Monster Hunter World stürzt ab oder startet nicht: Was tun?

Wieso stürzt Monster Hunter World auf dem PC direkt ab? Was kann ich tun, wenn die PC-Version von Monster Hunter World nicht startet? Vor wenigen Stunden ist das beliebte Action-RPG Monster Hunter World aus dem Hause Capcom für den PC erschienen und wie zu erwarten war erfreut sich das Spiel einer großen Beliebtheit, was sich nicht nur in den Topsellern sondern auch in einem sehr guten Platz der Charts mit den aktuell am meisten gespielten Spiele bei Steam wiederspiegelt. Auch wenn Monster Hunter World wohl bei einem Großteil der Spieler ohne Probleme läuft, so kommt es bei einigen Spielern zu Problemen, genauer gesagt startet das Spiel nicht. Ein Übeltäter scheint dafür auch schon gefunden zu sein. 

Monster Hunter World startet nicht: Was tun?

  • Wenn Monster Hunter World nicht startet oder abstürzt, dann solltest Du natürlich als erstes überprüfen, ob Du alle verfügbaren Patches installiert hast. Mit großer Sicherheit werden nach dem Release noch einige Patches für das Spiel folgen und eine Menge an Fehlerbehebungen erhalten.
  • Grafikkarten-Treiber auf den aktuellsten Stand bringt: Wenn ein neues Spiel nicht startet oder es direkt beim Spielstart zu Abstürzen mit merkwürdigen Fehlermeldungen kommt, dann kann es manchmal auch helfen die Grafikkarten-Treiber auf den aktuellsten Stand zu bringen. Oft arbeiten die großen Hersteller wie NVIDIA und AMD noch vor dem Spiele-Release von Triple-A-Titeln wie Monster Hunter World an den eigenen Treibern und optimieren diese für das Spiel.
  • Spieldaten auf Fehler überprüfen: Bei Steam kann man die Spieldaten von einem Spiel relativ einfach auf Fehler überprüfen und reparieren lassen. Bei Problemen mit Monster Hunter World also mal die Spieldaten auf Fehler prüfen lassen.
  • FMA3-Instruktionen werden nicht von deinem CPU unterstützt: Den Berichten zufolge soll aufgrund des Kopierschutzes ein Prozessor vorausgesetzt werden, der die FMA3-Instruktionen beherrscht. Wenn der CPU dies nicht unterstützt, dann stürzt Monster Hunter World meistens direkt ab. Das „Problem“ trat in der Vergangenheit auch schon bei anderen Spielen auf, wurde dann durch spätere Patches behoben.

Startet Monster Hunter World bei dir auch nicht? Kennst Du weitere Ursachen wenn das Spiel nicht startet oder abstürzt? Sollten weitere Fehler und Lösungsansätze bekannt werden, werden wir diese hier ergänzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.