Minecraft Dungeons startet nicht bzw. installiert nicht: Was tun?

Vor wenigen Stunden ist das Action-RPG namens Minecraft Dungeons erschienen und viele Fans von dem erfolgreichen Klötzchen-Spiel werden sicher einen Blick in das neue Spiel werfen. Neben dem Kauf kann man das Spiel auch kostenlos spielen, wenn man den Xbox Game Pass besitzt (gilt übrigens sowohl für die Xbox One als auch für den PC). Auch wenn Minecraft Dungeons wohl bei einem Großteil der Spieler ohne Probleme läuft, so gibt es vermehrt Berichte über Installationsprobleme und teilweise startet das Spiel nicht einmal. Stellt sich die Frage, warum ist das so und was kann man dagegen machen?

Minecraft Dungeons installiert nicht

Wenn es Probleme bei der Installation von Minecraft Dungeons gibt, dann sollte man als erstes einmal den PC neustarten und es nochmal ausprobieren. Des Weiteren sollte man überprüfen, ob alle verfügbaren Windows 10-Updates installiert sind und man das Funktionsupdate für Windows 10 Version 1909 installiert hat.

In unserem Fall war der “Installieren”-Button im Microsoft Store ausgegraut und es wurde nur der Hinweis “Anscheinend ist kein geeignetes Gerät mit ihrem Microsoft-Konto verknüpft” angezeigt. Nachdem wir alle Windows-Updates installiert und zur Sicherheit nochmal neugestartet sowie aus- und wieder eingeloggt haben, war der Installieren-Button plötzlich blau und wir konnten die Installation durchführen.

Minecraft Dungeons startet nicht oder stürzt ab

Wenn es bei der Installation keine Probleme gab, aber Minecraft Dungeons nicht startet, dann sollte man folgende Dinge ausprobieren.

  • Neustarten und es nochmal probieren
  • Grafikkarten-Treiber auf den aktuellsten Stand bringen
  • Microsoft Visual C++ 2015 Runtime neuinstallieren (speziell bei Fehler mit fehlender MSVCP140.dll and VCRUNTIME140.dll, siehe verlinkte Anleitung auf der offiziellen Minecraft-Seite)
  • Spiel deinstallieren und komplett neuinstallieren

Sollten zwischenzeitlich weitere Probleme und Lösungen bekannt werden, dann wird die obige Liste natürlich darum erweitert. Wer auch Probleme mit Minecraft Dungeons hat(te) und diese anderweitig lösen konnte, der kann weitere Lösungsansätze gerne hier in den Kommentarbereich posten.

5 comments

  • Hallo, ich habe mir heute minecraft dungeons gekauft, jedoch zeigt das spiel bei start, dass ich zu wenig speicher habe, jedoch sind 100gb frei daraufhin bin ich zurück im launcher.

    Danke im vorraus

    Reply
  • minecraft dungeon für die switch ging zwei Tage und jetzt seit zwei Tagen nicht mehr. Neu Installation, Gerät ein und aus alles schon probiert nichts geht.

    Reply
    • Hallo,
      ja ich habe das selbe Problem auf der Switch. Das Spiel startet zwar, bleibt dann jedoch im Ladebildschirm hängen. Und der Support antwortet nicht. Wirklich frustrierend.

      Reply
  • Minecraft doungen switch startet aber der ladebildschirm nach dem man einen beliebigen knopf drücken muss geht nicht weg.
    hab das spiel sogar schon einmal runtergeschmiesen (archiviert) und dann wieder runtergeladen.

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.