Microsoft Flight Simulator 2020 lädt nicht: Download geht nicht?

Vor wenigen Stunden ist der neue Microsoft Flight Simulator 2020 erschienen und der eine oder andere Hobby-Pilot wird mit Sicherheit einen Blick in das Spiel werfen. Wenn man sich den neuen Flight Simulator über den Microsoft gekauft und heruntergeladen hat, dann wundert man sich anfangs über den schnellen Download. Sollte der Microsoft Flight Simulator 2020 nicht an die 100 GB groß sein und warum ist der Download so schnell fertig? Der Grund dafür ist einfach, denn ein Großteil der Spieldateien wird im Spiel selber heruntergeladen. Alles was man über den Microsoft Store herunterlädt ist wohl nur der Launcher. Wenn man den Microsoft Flight Simulator 2020 zum ersten mal startet, dann hängt sich das Spiel gerne bei dem Ladebalken auf und friert dann beim Laden ein. Stellt sich die Frage, was kann man tun, wenn der Download von dem Microsoft Flight Simulator 2020 nicht funktioniert und hängen bleibt?

Microsoft Flight Simulator 2020 Download-Probleme: Lädt nicht runter

Wenn der Microsoft Flight Simulator 2020 zwar startet aber bei dem Ladebalken um circa 20 Prozent hängt, dann kann man das Problem in der Regel relativ einfach beheben. Die Ursache für die Download-Probleme scheint aktuell wohl der große Ansturm auf die Microsoft-Server zu sein, die derzeit sicher einige Spieler bedienen müssen. Um das „Problem“ mit dem Download zu beheben, gibt es zwei Lösungsansätze.

  • Spiel neustarten: Manchmal kann man die Download-Probleme durch einen simplen Neustart des Spiels beheben. Wenn sich der Microsoft Flight Simulator 2020 aufgehängt hat und nicht mehr normal beenden lässt, dann einmal den Task-Manager öffnen und das Spiel per Rechtsklick beenden (alternativ geht auch ALT + F4). Anschließend das Spiel ganz normal starten und mit etwas Glück erscheint statt dem Ladebalken jetzt der „Inhaltsmanager“ über den man die restlichen Daten von circa 90 GB herunterladen und installieren kann.
  • Spiel deinstallieren und neuinstallieren: Bei einigen betroffenen Spielern soll ein simpler Neustart nichts gebracht haben. Hier gibt es Berichte darüber, dass eine Deinstallation und eine Neuinstallation über den Microsoft Store geholfen haben sollen.

Vermutlich werden sich die Download-Probleme in dem Microsoft Flight Simulator 2020 früher oder später von alleine beheben. Bis dahin sollte der Workaround mit einem einfachen Spielneustart oder einer Neuinstallation weiterhelfen.

5 comments

  • Ich versuche seit Tagen, den Flugsimulator herunterzuladen. Leider komme ich nicht weit. Wenn ich den Button „installieren“ klicke erscheint eine Auswahlfenster mit dem Pfad, auf den ich installieren möchte. Dann läuft ein blauer Balken von Links nach Rechts. Außerdem wird angezeigt, mit welcher Geschwindigkeit geladen wird und wieviel Bytes bereits heruntergeladen wurden. Bei ungefähr 990 Mbytes wird der Download beendet und die Anzeige „Flugsimulator ist installiert“ wird angezeigt. Wenn ich dann auf „Spielen“ klicke, erscheint ein schwarzer Bildschirm und das war’s dann. Habe schon x-mal deinstalliert und wieder installiert. Mehr als 1 Gbyte werden aber nicht geladen. Bitte um Abhilfe

    Reply
  • Kann mir jemand helfen? Ich habe die physische Version, habe die Daten von den Discs installiert und wollte dann, wie es in der Anleitung steht, den Launcher vom Microsoft Store aus runterladen. Dazu komme ich allerdings gar nicht, weil dieser mir sofort einen Fehler anzeigt. (Fehlercode 0x80073CF3) Ich habe die neuste Windows Version. Warum kann ich nicht einmal den Launcher vom Flugsimulator runterladen?

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.