Microsoft Flight Simulator 2020 kein Ton: Was tun?

Wieso funktioniert der Ton im Microsoft Flight Simulator 2020 nicht? Was kann man tun, wenn man im neuen Flight Simulator kein Ton hat, obwohl die Lautstärke richtig eingestellt ist? So oder so ähnlich wird vielleicht die Frage von dem einen oder anderen Spieler aussehen, der sich gerade den neuen Flugsimulator aus dem Hause Microsoft zugelegt hat. Auch wenn das Spiel bis auf die anfänglichen Installationsprobleme wohl bei den wenigsten Spielern wirkliche Probleme macht, so gibt  es vermehrt Berichte über Ton-Probleme. Da auch wir das Problem hatten und damit wahrscheinlich nicht alleine sind, hier ein ganz einfacher Lösungsansatz, der einigen Betroffenen weitergeholfen hat.

Flight Simulator 2020: Ton funktioniert nicht?

Wenn man im Microsoft Flight Simulator 2020 kein Ton zu hören bekommt, obwohl die Lautstärke richtig eingestellt ist, dann sollte man einmal den Lautstärke-Mixer öffnen und prüfen, ob die Lautstärke für den MS Flight Simulator 2020 richtig eingestellt ist. Den Mixer kann man über einen Rechtsklick auf das Lautsprecher-Symbol in dem Task-Bereich öffnen. Bei einigen Spielen (inklusive uns) war die Lautstärke von dem Spiel auf lautlos bzw. 0% gestellt und nachdem wir dies geändert haben, war auch der Ton im Spiel zurück. Was genau die Ursache war und warum die Lautstärke in dem Mixer umgestellt wurde, dazu konnten wir bislang noch nichts finden, es soll den Berichten zufolge aber wohl bei einigen Spielern so gewesen sein.

Wenn das Problem weiterhin besteht, dann sollte man auch nochmal die Sound-Einstellungen im Spiel überprüfen.

Tipp: Auf der nächsten Seite haben wir die Tastenbelegung der wichtigsten Tasten im Flight Simulator 2020 zusammengefasst. Außerdem zeigen wir, wie man für die Flugzeuge weitere Lackierungen herunterladen und installieren kann.

One comment

  • Ich habe einen Laptop – MSI GP76 Leopard. Der Flugsimulator 2021 gibt über meine via Bluetooth angeschlossenen Docking d fine+-Lautsprecher keinen Ton aus. (Alle anderen Tonwiedergaben funktionieren einwandfrei, z.B. bei Filme).
    Lösung: In den Sound – Einstellungen gibt es ganz unten eine „erweiterte Soundoption“. Hier ist der MDFS 2021 aufgeführt und man kann im zugehörigen Dropdown-Menü den Lautsprecher und das Mikrofon einschalten.
    Vielleicht funktioniert dies auch bei anderen Geräten bei gleichem Problem.

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.