Maus macht immer Doppelklick bei einfachem Klick (Lösung)

Wenn deine Maus immer einen Doppelklick bei einem einfachen Klick macht, dann kann das verschiedene Ursachen haben. In vielen Fällen kommt es zu dem „Problem“, weil man eine Einstellung falsch gesetzt hat. Unter Umständen macht die Maus aber auch immer einen Doppelklick bei einem normalen Klick, weil die linke Maustaste klemmt. Die folgenden Tipps können dir vielleicht bei der Problemlösung helfen.

Maus macht Doppelklick statt Einzelklick: Einstellungen überprüfen

Maus macht Doppelklick bei einfachem KlickWas der eine oder andere vielleicht noch nicht weiß, man kann im Windows Explorer eine Einstellung setzen, durch die bei einem normalen Einzelklick immer automatisch ein Doppelklick mit der Maus ausgeführt wird. Dies hat dann zur Folge, dass sich der Ordner automatisch öffnet, wenn man diesen einmal anklickt. Vielleicht ist die Einstellung bei dir aktiv und die Ursache für das genannte Problem.

  1. Starte den Windows Explorer, öffne in der Menüleiste die Registerkarte „Ansicht“ und wähle hier unter „Optionen“ die „Ordneroptionen“ aus.
  2. In den Ordneroptionen sollte unter der Registerkarte „Allgemein“ bei „Markieren von Elementen“ die Option „Öffnen durch Doppelklick (Auswahl d. einfachen Klick)“ aktiviert sein.
  3. Bestätige die Änderungen über den „Übernehmen“-Button und das „Problem“ sollte behoben sein.

Maus macht immer Doppelklick: Was tun?

Sollte deine Maus weiterhin bei einem normalen Klick einen Doppelklick machen, dann solltest Du folgendes ausprobieren.

  • PC/Laptop neustarten. Manchmal kann ein einfacher Neustart des Rechners schon viele technische Probleme beheben. Starte deinen PC einmal neu und überprüfe, ob das Problem weiterhin besteht.
  • Maus-Treiber neuinstallieren: Klicke mit der rechten Maustaste unten links auf das Windows-Logo und öffne den „Geräte-Manager“. Klicke auf den Abschnitt „Mäuse und andere Zeigegeräte“ im Geräte-Manager und mache einen Rechtsklick auf den Eintrag deiner Maus. Über das Kotextmenü kannst Du die Maus-Treiber deinstallieren. Starte deinen PC neu und alles sollte wieder beim Alten sein.
  • Maus defekt bzw. linke Maustaste klemmt: Manchmal kann sich unter dem Taster der linken Maustaste ein wenig Schmutz sammeln, welcher dafür sorgt, dass die Maustaste nicht mehr funktioniert und so komische Dinge wie einen Doppelklick bei einem einfachen Klick macht. Unter Umständen ist die Maus aber auch einfach defekt.

2 comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.