Mario Kart 8 Deluxe: Fehler bei der Datenübertragung

Wieso bekomme ich in Mario Kart 8 Deluxe auf der Nintendo Switch immer mal wieder die Meldung „Fehler bei der Datenübertragung“ angezeigt? Was kann ich tun, damit ich nicht immer bei einem Online-Rennen mit der genannten Fehlermeldung rausfliege, dass es einen Fehler bei der Datenübertragung gegeben hat? Das neue Mario Kart 8 Deluxe für die neue Nintendo-Konsole in Form der Switch ist nun schon seit einigen Tagen draußen und erfreut sich wie erwartet einer großen Beliebtheit. Der Launch lief größtenteils ohne größere Probleme ab, jedenfalls war das bei uns so, doch hin und wieder erscheint beim Rennen fahren im Multiplayer die oben genannte Fehlermeldung und man fliegt aus dem Rennen.

Nintendo Switch: Fehler bei der Datenübertragung bei Mario Kart 8 Deluxe

Die Meldung „Fehler bei der Datenübertragung“ wird in Mario Kart 8 Deluxe wie schon beim „Vorgänger“ auf der Nintendo Wii U in der Regel aus zwei Gründen angezeigt. Entweder hat man wirklich keine Internetverbindung, weil es generell Internetprobleme gibt oder die WLAN-Verbindung einfach zu schwach ist und immer mal wieder abbricht, oder aber es gibt tatsächlich Störungen bei Nintendo. Gerade als Mario Kart 8 auf der Wii U released wurde, kam es jedenfalls in den ersten Tagen häufiger zu der Fehlermeldung, dass es einen Fehler bei der Datenübertragung gab. Die Ursache hier war vermutlich einfach nur eine Überlastung der Server und das scheint jetzt auch bei Mario Kart 8 Deluxe zu passieren, auch wenn es deutlich seltener passiert.

Solltest Du den Fehler in Mario Kart 8 Deluxe angezeigt bekommen, dann solltest Du als erstes überprüfen, wie es mit deinem WLAN-Signal auf der Nintendo Switch aussieht. Möglicherweise ist das WLAN-Signal zu schwach und die Nintendo Switch verliert immer mal die Verbindung. In dem Fall entweder näher an den Router bzw. Repeater oder aber einen LAN-Adapter für das Nintendo Switch-Dock kaufen und per LAN-Kabel spielen.

Sollte es an einer Überlastung der Server liegen, dann kann man meist nicht viel machen außer abwarten und Tee trinken.

Bekommst Du auch die Meldung „Fehler bei der Datenübertragung“ in Mario Kart 8 Deluxe auf der Nintendo Switch angezeigt? Kennst Du weitere Ursachen oder Tipps, die hier weiterhelfen können?

8 comments

  • hey ich habe ein ähnliches problem ! ich würde gerne mit einem freund aus der schweiz zusammen online schlachten spielen, wenn einer von uns jedoch versucht bei dem anderen in eine schlacht einzusteigen kommt immer die selbe fehlermeldung bei der charakterauswahl : „Es können keine weiteren Verbiundungen zum Zielgerät hergestellt werden. Bitte versuche es später erneut.“ wir haben uns schon so gefreut zusammen spielen zu können, haben sie eine idee für die lösung dieses problems ?

    Reply
  • Habe auch ständig die Meldung „Fehler bei der Datenübertragung “ . Diese tritt bei mir bei 5 spielen ca 4 mal auf

    Reply
  • ja das ist eh „normal“, aber hast du schon mal probiert bei einem freund mitzuspielen ? also in seine laufende schlacht einzusteigen ?

    Reply
  • Der grund warum es zu verbindugsfehlern kommt liegt wahrscheinlich an der tatsache das nintendo ab oktober geld verlangt wegen den server das die reibungslos laufen, was bis jetzt wie man sieht defenetiv nicht der fall ist, also würde ich sagen im herbst gegt es richtig los

    Reply
  • Der Fehler tritt auch auf, wenn man lokal mit Freunden spielt, also wifi im selben raum spielen. Und da liegt es defenetiv nicht am server oder der Internet Verbindung. Das Spiel ist wohl noch etwas verbugged, da ich es nicht verstehe, warum gerade im lokalen spiel so eine Fehlermeldung überhaupt auftaucht…

    Reply
  • Ich kann garnicht Online spielen. Ich komme rein kann mein Charakter aussuchen und Fahrzeug und ab dann kommt die Meldung. Aber immer so jede 10 Sekunden Takt. Ich habe geguckt es liegt nicht an Wlan hoffe ich zumindest denn ich war ganz nah an der Wlan gerät.

    Reply
  • Mein Problem ist das ich zwar eine Verbindund zum Internet funktioniert sollte jedoch wenn ich ein spiel machen will steht immer Fehler bei der Datenübertragung

    Reply
  • Habe hier die selben Probleme ein bis zwei rennen kann ich machen und danach bekomme ich immer fehlst bei der Datenübertragung

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert