Magine mit Chromecast verbinden und benutzen – so geht’s

Kann man Magine mit Chromecast benutzen und so auf den Fernseher streamen? Diese Frage hat sich mit Sicherheit schon einmal der eine oder andere gestellt, der aus unterschiedlichen Gründen gerade keinen Fernsehanschluss mit Signal hat und deshalb über den durchaus nützlichen Online-Dienst Magine schaut. Vor wenigen Monaten ist Magine in Deutschland gestartet und der Dienst konnte binnen weniger Wochen eine große Popularität erlangen und das kommt nicht von ungefähr. Anfangs konnte man kostenlos auf zahlreiche deutsche Fernsehsender zugreifen, die bislang nur teilweise oder gar nicht über das Internet geschaut werden konnten. Dazu gehören neben den öffentlich rechtlichen, die man bislang auch über die Mediatheken online schauen konnte, vor allem die privaten Sender wie RTL, Sat.1, ProSieben und so weiter. Derzeit kann man so über 70 verschiedene Sender über das Internet schauen. Gleichzeitig wird neben den kostenlosen öffentlich rechtlichen mittlerweile auch eine kleine Gebühr gefordert, um den Dienst nutzen zu können. Dabei werden unterschiedliche Pakete mit eine verschiedenen Anzahl von Sendern angeboten.

Derzeit noch keine offizielle Magine Chromecast Unterstützung

Magine und Chromecast - ist das möglich?

Magine und Chromecast – ist das möglich?

Bislang gibt es im Vergleich zu den Konkurrenten von Magine noch keine offizielle Chromecast Unterschätzung. Heißt man kann derzeit auf dem offiziellen Wege nicht Magine mit Chromecast auf den heimischen Fernseher streamen. Dennoch gibt es einen kleinen Workaround, dazu aber später mehr. Doch eine positive Nachricht gibt es, denn die Macher von dem Online-Dienst sollen bereits mit Hochdruck an einer Lösung arbeiten, sodass man das Programm bald auch über Chromecast schauen und damit verbinden kann. Bislang wurde allerdings noch kein genauer Zeitraum dafür genannt, sodass man hier noch ein wenig abwarten muss. Da Magine mittlerweile sehr bekannt und bei vielen auch sehr beliebt ist, wird es sicherlich nicht mehr lange dauern, jedenfalls hoffen wir das.

Workaround: Magine mit Chromecast verbinden

Wie oben schon geschrieben gibt es zwar noch keine offizielle Unterstützung, wer derzeit aber gar nicht darauf verzichten kann oder will und Magine mit Chromecast auf den Fernseher streamen will, der kann dies über einen kleinen Trick bzw. Workaround machen. Denn wie jeder weiß, kann man mit Chromecast ja nicht nur Inhalte relativ bequem vom Handy oder Smartphone abspielen, sondern mit dem Google Chrome Plugin auch ganze Tabs oder das komplette Bild auf den Fernseher streamen. Und genau diese Funktion machen wir uns hier zu Nutze und das geht folgendermaßen.

  1. Gehe an deinen PC und installiert dort die Chromecast App für Google Chrome.
  2. Navigiere zu der Webseite von Magine TV und öffne wie gewohnt das Video für einen Sender.
  3. Jetzt kannst Du oben rechts auf das Chromecast Plugin gehen und damit Magine auf deinen Fernseher übertragen.
  4. Je nach WLAN-Verbindung ist das Ergebnis durchaus gut und kommt zu keinen Rucklern.

Update: Streamen jetzt nur noch über die App und Screen Mirroring

Merkwürdigerweise wird seit einigen Tagen nur noch ein schwarzes Bild übertragen, sodass diese Möglichkeit derzeit nicht mehr funktioniert. Allerdings haben wir einen weiteren Weg gefunden und dafür braucht man einfach nur die Chromecast App auf seinem Smartphone. Dank der neuen Screen-Mirroring-Funktion kann man so Magine TV auch mit Chromecast verbinden und abspielen.

Kennst Du weitere Möglichkeiten und hast Du vielleicht noch nützliche Tipps zu diesem Thema? Wenn ja, dann melde diese einfach über die Kommentarfunktion.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.