Mafia 3 startet nicht oder stürzt ab: Probleme mit MAFIA3.exe

Hilfe, Mafia 3 startet nicht oder stürzt beim Ladebildschirm ab. Was kann ich tun, wie lassen sich die Probleme mit der Mafia3.exe beheben und wie bekomme ich das Spiel ans Laufen? Kaum ein Spielerelease vergeht ohne das es irgendwelche Probleme gibt. Auch Mafia 3 wird davon wahrscheinlich nicht verschont bleiben, denn seit Stunden klagen einige Spieler schon über Probleme mit dem Spielstart und Abstürzen im Ladebildschirm. Nachfolgend haben wir eine Reihe von bekannten Problemen und Lösungsansätzen rund um das Spiel und die Mafia3.exe auf dem PC zusammengefasst. Auch wenn das Spiel den Berichten zufolge wohl bei einem Großteil der Spieler gut läuft, bis auf die Problematik mit dem 30-FPS-Lock auf dem PC, so kommt es hier und da zu kleineren Problemen, welche sich in der Regel mit den richtigen Handgriffen schnell beheben lassen.

Mafia 3 startet nicht oder stürzt ab

Wenn Mafia 3 nicht startet oder es zu anderen Fehlermeldungen rund um die Mafia3.exe beim Spielstart kommt, beispielsweise schwarzer Bildschirm oder Abstürze, dann ist es oft immer ratsam die Grafikkarten-Treiber zu überprüfen und zu aktualisieren. Nicht selten arbeiten die Hersteller von Grafikkarten im Rahmen vom einem Spielerelease noch kurz vorher an den Treibern, um die eigenen Grafikkarten dafür zu optimieren. Deshalb zwei Dinge unbedingt durchführen, aktuelle Grafikkarten-Treiber herunterladen/installieren und auf jeden Fall den umfangreichen Day-One-Patch für Mafia 3 installieren, dieser sollte sicher schon ein Großteil Fehler beheben.

Im Netz gibt es teilweise auch Berichte auf Reddit, dass man Mafia 3 zwar nicht direkt über Steam und den Launcher starten kann, allerdings über den Installationsordner des Spiels direkt über die Mafia3.exe. Das ist also auf jeden Fall ein Trick,  den man mal ausprobieren sollte.

Es gibt zwei bislang noch nicht gelöste Probleme, die hier und da mal gemeldet werden:

  • Der Launcher von Mafia 3 startet, aber sobald man das Spiel starten will, stürzt es ab und man landet wieder auf dem Desktop.
  • Man kann Mafia 3 über den Launcher starten und bekommt dann nur einen schwarzen Bildschirm angezeigt, selbst nach längerer Wartezeit wird das Spiel nicht geladen und der Bildschirm bleibt schwarz.

Vermutlich sollten diese Probleme mit den kommenden Patches behoben werden, sobald wir eine andere Lösung gefunden haben, werden wir dies hier ergänzen.

Weitere Probleme mit Mafia 3

  • Tutorial wird nicht beendet: Wenn bei dir in Mafia 3 das Tutorial nicht beendet wird, dann könnte es daran liegen weil Du einen Controller verwendet. Schließe den Controller kurz ab und spiele Mafia 3 bis zum Einführungsfenster mit der Tastatur. Anschließend kannst Du wieder den Controller verwendet.
  • Mafia 3 läuft nur mit 30 FPS: Wie jeder sicherlich schon mitbekommen haben sollte, läuft Mafia 3 derzeit nur mit 30 Bildern in der Sekunde. Die Entwickler arbeiten bereits an einem Patch mit dem man die FPS auch auf 60 und unbegrenzt erhöhen kann, dieser soll nach derzeitigen Berichten vielleicht noch am Wochenende erscheinen.
  • Mafia 3 im Fenstermodus spielen: Wer seine Spiele lieber im Fenstermodus statt im Vollbild spielt, der findet in den Einstellungen von Mafia 3 derzeit noch keine Einstellung dafür. Mit einem kleinen Trick kannst Du aber auch im randlosen Fenstermodus spielen, in dem Du die folgenden Paramter an die Startparameter der Mafia3.exe über Steam anhängst: „-windowed -noborder -h (Auflösung Höhe) –w (Auflösung Breite)“

Das war es eigentlich auch schon grob. Hast Du Probleme mit Mafia 3 auf dem PC? Startet Mafia 3 nicht oder stürzt es ab? Wenn Du noch weitere Lösungen und Tipps gegen die derzeitigen Probleme kennst, dann schreibe es gerne in den Kommentarbereich.

39 comments

    • Gleiches hier, Launcher startet zwar das Spiel aber dann hängt es beim Ladebildschirm hab schon spieledaten bei Steam überprüft und Grakatreiber neuinstalliert, nichts hilft -.-

      Reply
    • Bei mir läufts mittlerweile ^^ habs komplett neuinstalliert, weiß nicht ob da zwischen auch noch ein Patch veröffentlicht wurde

      Reply
  • Spiel lädt nur bis 94% und danach geht’s nicht weiter. Installation anhalten und neu starten bringt auch nichts hat jemand eine Idee?

    Reply
  • Habe das gleiche Problem. UND WILL ENDLICH ZOCKEN VERDAMMT….

    vllt brauch ich ja ne neue Grafikkarte. Was habt ihr für Hardware?

    Reply
    • Hey ich habe ein i7 5960x und eine nvidia gtx1080 dazu 32 gb ram und habe auch das problem das das game nicht funktioniert

      Reply
  • Launcher startet… sobald ich auf Spielen drücke schließt der Launcher sich, es lädt noch nicht mal.
    Es kommt einfach nichts… Hoffentlich wird das bald gepatcht!

    Reply
    • Hab das selbe Problem Launcher lädt danach auf starten und das war´s weder ein Ladeversuch noch sonst was und das obwohl ich alle Updates drauf hab und auch meine Hardware entspricht der empfohlenen Voraussetzung

      Reply
  • Heute kam der Patch zu Mafia 3 ….
    SUPER – Genau das gleiche , trotz erneuerung aller Treiber .
    Launcher kommt , Schwarzer Schirm und wieder Desktop trotz Patch

    Reply
  • Hallo,
    bei wem hat der Patch den jetzt Abhilfe geschaffen?
    Also bei mir jedenfalls keine Änderung, komme immer noch nicht ins Spiel

    Reply
  • Bei mir ist die Steuerung total verbuggt. Spiele über Tastatur. Mal wird die Eingabe gar nicht verarbeitet, dann lasse ich die Tasten los und dann kommt die Eingabe total verzögert… Unspielbar momentan

    Reply
  • das war so ein mieses game jahr und es war das letzte mal ein game vor zu bestellen nieeee wieder.Wie kann man so ein mist von mafia 3raus bringen was nicht mal startet und wie es aussieht haben das alle mit phenom.aber ich habe i7 4790 titan usw.lädt und bricht glei ab.sorry für mich ist das betrug man verkauft ein spiel was nicht fertig ist wie eine alpha sorry das ist abzocke mehr nicht.GTA hats auch geschafft sollen sich da ein beispiel nehmen.
    3tage vergangen und noch immer kein start also sowas geht garnicht.

    Reply
  • Habe das selbe Problem wie viele hier. Starte Mafia III über den Launcher, danach schwarzer Bildschirm mit einem kleinen grünen Fenster: „Drücken Sie Win+G, um einen Spielclip aufzuzeichnen“ und dann wirft er mich zurück auf dem Desktop. Der Patch diese Nacht hat nichts bewirkt und auch über die Mafia3.exe bringt nichts. Dort reagiert er über haupt nicht, sondern erzeugt nur eine .dmp Datei im Spiele Verzeichnis.

    CPU ist ein Phenom(tm) II X4 965

    Reply
  • Ich komm auch noch nicht rein… 🙁
    Trotz amd 16.10.01 und windows 10 build 1607
    Bekomm nur den schwarzen Bildschirm und komne zum Desktop zurück.
    Hoffentlich passiert bald was

    Reply
  • Aktuell werden Phenom II Prozessoren nicht unterstützt und somit startet das Spiel auch nicht. Es soll wohl an einem Patch gearbeitet werden.

    Reply
  • Also ich komme in Das Spiel ganz normal rein, kann dann 1 Minuten ca am Anfang mit dem LKW fahren und dann flackert mein Bildschirm und stürzt dann ab 🙁

    Reply
  • ich hab auch schon alles getestet das liegt echt nur an der cpu ……. Phenom II wird einfach nicht unterstützt vom spiel ….da hilft jetzt nur warten !!!

    Reply
  • 5 Tgae und noch immer kein Patch das endlich das game auf phenom startet unglaublich was 2k da veranstaltet sowas müsste man bestrafen das ist betrug ganz einfach.

    Reply
  • LÖSUNG:
    Bei mir funktionierte es so:
    1. Mit der Freeware REVO UNINSTALLER habe ich alles was mit C++ zu tun hatte DEinstalliert
    2. PC Neustart
    3. Von der Microsoft Homepage habe ich folgendes runtergeladen: „Visual C++ Redistributable für Visual Studio 2015 „. Das scheinen die neuesten RUNTIMES für C++ zu sein. Es gab 2 Versionen. Da ich 64 Bit Win7 haben, habe ich auch die x64 Version davon runtergeladen.
    4. installiert + PC neu gestartet.
    5. MAFIA 3 läuft nun !! Viel Erfolg.

    Reply
  • …. auch so…. das gleiche Problem. Ich habe viel Geld bezahlt, und würde meine Wahre auch gerne nutzen. Wenn es ein Gegenstand währe, hätte ich ihn schon lange zurück gegeben!!!!

    Reply
  • Funktioniert das Spiel bald mal. Wie lange soll ich noch warten? Am Rechner ist alles neu. Ich werde ein Scheiß tun damit das funktioniert, ich habe es gekauft und es hat zu funktionieren PUNKT. Ich setze mich doch nocht ne Stunde hin um diesen rotz zum laufen zu bringen! Das erste Spiel von über 200 Steam Games das nicht läuft !!! Das kann nicht deren ernst sein!

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.