Kontakte angehalten Fehler beim Samsung Galaxy S5, S4 und S3

Was tun gegen die Fehlermeldung „Kontakte angehalten“, wenn man versucht beim Samsung Galaxy S5, S4 oder S3 einen neuen Kontakt anzulegen? Diese Frage haben sich mit Sicherheit so einige gestellt und auch uns ist der Fehler vor einigen Tagen vor die Füße gefallen, als wir versucht haben einen neuen Kontakt anzulegen. Was einige Tage oder Wochen vorher noch ohne große Probleme oder Fehlermeldungen funktioniert hat, wird jetzt mit dem Fehler „Kontakte angehalten“ abgebrochen. Speziell war es bei uns so, das wir versucht haben übr WhatsApp eine neue Nummer einzuspeichern, um eine weitere Person zur Kontaktliste von WhatsApp hinzufügen zu können. Auch wenn wir bereits das Android 5.0 Lollipop Update auf dem Galaxy S5 installiert haben, was ja bekanntlich so einige Probleme mit dem WLAN hatte und auch der Lautlos-Button ist verschwunden, gehen wir nicht davon aus das es damit zusammenhängt. Doch was soll man jetzt machen, wenn ständig die Fehlermeldung „Kontakte angehalten“ auf dem Samsung Galaxy S5, S4, S3 oder aber auch auf dem Galaxy Note 4 oder Note 3 angezeigt wird? Wir haben einige Minuten in die Suche nach einer Lösung investiert und es hat sich gelohnt.

Was tun gegen Fehlermeldung „Kontakte angehalten“ beim Galaxy S5?

Manchmal sehen viele Probleme kritischer aus, als Sie in Wirklichkeit sind. So hatten wir auch bei dem oben genannten Fehler erst einmal Sorge um unsere Kontakte oder gar die komplette Software auf dem Smartphone, weil wir schon einige Male das Galaxy S5 komplett zurückgesetzt haben und das kann manchmal schon einiges an Zeit kosten. Doch es gibt ja bekanntlich so einige Lösungsansätze für Probleme und Fehlermeldungen innerhalb von Apps und genau diese haben uns auch hier weitergeholfen. Die Lösung für das Problem „Kontakte angehalten“ innerhalb der Kontakte-App war es bei uns einfach nur den Cache zu leeren und die Daten zu löschen. Wir haben die Schritte nachfolgend kurz zusammengefasst und die Vorgehensweise sollte nicht nur bei dem Galaxy S5 sondern auch bei anderen Smartphones wie dem Galaxy S4, S3 oder aber auch beim Note 4 und Note 3 funktionieren.

So haben wir das Problem mit der Kontakte-App gelöst

Vorab sei noch gesagt, das laut einiges Threads in englischen Foren der Fehler auch durch einen einfachen Neustart behoben wurde, hat bei uns nicht funktioniert.

  1. „Einstellungen“ auf dem Samsung Galaxy S5 öffnen
  2. „Anwendungsmanager“ öffnen und unter der Registerkarte „Alle“ nach „Kontakte“ suchen
  3. Öffne den „Kontakte“-Eintrag und klicke dort als erstes auf „Stopp erzwingen“.
  4. Ist das geschafft auf „Cache leeren“.

Voila, der Fehler ist verschwunden und beim Erstellen von einem neuen Eintrag sollte die Fehlermeldung „Kontakte angehalten“ nicht mehr auftauchen, gleiches gilt natürlich bei der Erstellung eines neuen Kontaktes für WhatsApp.

46 comments

  • Unter Optionen -> Anwendungsmanager, konnte ich die App-Voreinstellungen zurücksetzen und habe danach das Handy neugestartet.

    Jetzt funktioniert alles wieder einwandfrei.

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.