Kein Sound am PC wenn Controller angeschlossen: Was tun?

Warum habe ich keinen Sound, wenn ich einen Controller an den PC angeschlossen habe? Was kann man tun wenn der PC-Sound nicht funktioniert, sobald ein PS4-Controller angeschlossen wird? So oder so ähnlich wird unter Umständen mal die Frage von dem einen oder anderen Spieler aussehen, der gerne einen Controller zum Zocken am PC verwendet. Heutzutage kann man in der Regel alle gängigen Controller über USB oder aber auch kabellos über Bluetooth mit dem Windows 10-PC verbinden und direkt nutzen. Die Zeiten von manueller Treiberinstallation und zahlreichen manuellen Einstellungen sind so gut wie Geschichte. Doch hin und wieder gibt es mal Probleme und dazu gehört auch das Ton-Problem, sobald man einen Controller angeschlossen hat. Was hier meist die Ursache ist und wie man das Problem ganz einfach beheben kann, dazu haben wir in diesem Artikel eine kurze Anleitung erstellt.

PS4-Controller am PC kein Sound

Wenn der Sound nicht funktioniert, sobald man einen Controller angeschlossen hat, dann liegt das meistens daran, dass der Controller als Audiogerät erkannt wird. Wir hatten das Problem sowohl schon beim neuen DualSense-Controller der PlayStation 5 als auch bei dem Vorgänger in Form von dem DualShock-Controller der PlayStation 4. Je nach Konfiguration erkennt Windows 10 den PS4-Controller als Audiogerät und aktiviert den Controller dann auch automatisch als Standard-Audiogerät (vermutlich wegen dem Kopfhöreranschluss an dem Controller). Um das „Problem“ zu beheben und den Ton trotz angeschlossenem Controller wieder über das Headset oder die Lautsprecher abspielen zu lassen, muss man einfach in den Sound-Einstellungen das entsprechende Audiogerät wieder als Standard definieren.

  1. Einen Rechtsklick auf das Lautsprecher-Symbol im Task-Bereich unten rechts
  2. Die „Sound-Einstellungen“ öffnen und bei „Ausgabegerät auswählen“ das Headset oder die Lautsprecher auswählen.

Kein Ton wenn Controller angeschlossen

Anschließend sollte der PC-Sound nicht mehr über den PS4-Controller abgespielt werden. Ein Neustart des PCs ist übrigens nicht erforderlich, die Änderung wird direkt übernommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert