Joy-Con zurücksetzen: Wie geht das?

Mit der Nintendo Switch erhält man gleichzeitig auch zwei Joy-Con-Controller. Auch wenn der linke und der rechte Joy-Con Controller einmal eingerichtet in der Regel selten Probleme machen und sich immer wieder automatisch mit der Konsole verbinden, so kommt es gelegentlich vor und der Joy-Con reagiert nicht mehr richtig oder verbindet sich nicht mehr mit der Konsole. Wir haben uns in der Situation gefragt, wo ist eigentlich die Reset-Taste beim Joy-Con, um die Controller bei Problemen auf den Werkszustand zurücksetzen zu können?

Nintendo Switch: Joy-Con zurücksetzen?

Nach unserer Recherche hat der Joy-Con wohl keinen „sichtbaren“ Reset-Knopf, wie man es von anderen Controllern wie dem Dualshock 4 der PS4 oder dem Xbox One Gamepad kennt. Sollte der Joy-Con nicht mehr reagieren oder nicht mehr mit der Konsole verbunden werden können, dann solltest Du folgendes ausprobieren.

  • Nintendo Switch neustarten und es nochmal probieren: Manchmal lassen sich technische Probleme ganz einfach beheben, in dem man das Gerät einmal neustartet. Wenn es Probleme mit den Joy Con gibt, dann starte die Switch einmal neu und prüfe, ob das Problem weiterhin besteht.
  • Joy-Con aufladen: Stelle sicher, dass der Akku von den Joy-Con-Controllern ausreichend geladen ist. Schiebe die Controller wieder auf die Switch und lasse die Konsole mit den angesteckten Controllern aufladen.
  • Entfernung zur Switch verringern: Sitzt Du mehrere Meter mit den Joy-Con von der Konsole entfernt? Wenn ja, dann solltest Du dich testweise mal direkt vor die Konsole setzen und prüfen, ob die Probleme weiterhin bestehen. Vielleicht ist die Entfernung einfach zu groß und deswegen bricht die Verbindung immer mal wieder ab.
  • Joy-Con erneut koppeln: Drücke und halte die Pairing-Taste der Controller für ein paar Sekunden gedrückt und schiebe diese anschießend wieder auf die Konsole.

Wenn gar nichts hilft und der Joy-Con nicht mehr reagiert und sich nicht mehr mit der Konsole verbindet, dann ist der Controller vielleicht defekt. In dem Fall solltest Du dich am besten direkt an den Händler oder an den Nintendo Kundenservice wenden

Wie kann man eigentlich Nintendo Switch Screenshots auf den PC übertragen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.