Joy Con Stick hängt und reagiert nicht richtig: Was tun?

Wer sich die Nintendo Switch direkt zum Release gekauft hat, der wird früher oder später vielleicht mal Probleme mit den Joy Con haben. Besonders bei intensiver Nutzung kommt es schon einmal vor und der linke Joy Con oder genauer gesagt der darauf befindliche Analog-Stick funktioniert nicht mehr. Teilweise reagiert der linke Joy-Con nicht richtig, manchmal funktioniert der Stick nur sporadisch und manchmal  zieht dieser von alleine nach links, obwohl man diesen gar nicht zur Seite drückt. Das „Drift Problem“ scheint einige Besitzer einer Nintendo Switch zu beschäftigen und es gibt verschiedene Lösungsansätze, die hier weiterhelfen können.

Joy Con Stick hängt und funktioniert nicht richtig

Wenn der Joy Von hängt und der Analog Stick nicht richtig reagiert, dann solltest Du folgendes ausprobieren.

  • Nintendo Switch neustarten: Um auszuschließen, dass es sich um ein Software-Problem handelt, solltest Du die Nintendo Switch einmal neustarten und prüfen, ob das Problem weiterhin besteht.
  • Joy Con aktualisieren: Über die Systemeinstellungen kannst Du unter „Controller und Sensoren“ die Controller aktualisieren. Stelle sicher, dass die Software auf den Controller auf dem aktuellsten Stand ist.
  • Joy-Con Analog-Stick reinigen und kalibrieren: Mit der Zeit kann sich einiges an Staub unter dem Analog Stick sammeln. Oft bekommt man die gröbsten Verschmutzungen schon enternt, wenn man den Stick zur Seite drückt und ein wenig reinigt. Des Weiteren solltest Du die Analog-Sticks deiner Joy Con Controller kalibrieren. Öffne dazu die Systemeinstellungen und unter „Controller und Sensoren“. Hier findest Du den Menüpunkt „Control Sticks kalibrieren“ über die Du eine Kalibrierung der Joy Con Sticks vornehmen kannst.

Joy Con Stick defekt: Was tun?

Joy Con Analog Stick defekt: Wie reparieren?

Leider kann man das Problem mit dem nicht mehr richtig funktionierenden Joy Con nicht immer wie oben beschrieben beheben, in dem man beispielsweise den Controller kalibriert. In dem Fall hilft meist nur ein Austausch von dem Stick. Wenn der Joy Con Analog Stick defekt ist, hängt und sich nicht mehr richtig bewegen lässt, dann solltest Du dich an den Händler oder an den Nintendo Kundenservice wenden. Wir haben die Nintendo Switch damals bei Media Markt gekauft und dort wurde der defekte Joy Con eingeschickt. Nach kurzer Zeit hatten wir den reparierten Joy-Con-Controller zurück und alles funktioniert wieder so, wie es funktionieren sollte.

Wer will, der kann den Analog-Stick auch selber austauschen. Achtung, dadurch erlischt die Garantie. In dem Video von dem YouTube-Kanal Spawn Wave sind die einzelnen Schritte sehr gut und ausführlich beschrieben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert