iPhone Spielstände löschen: Spiel neu anfangen

Wie kann man beim iPhone einen Spielstand löschen und ein Spiel neu beginnen? Wo findet man die auf dem iPhone gespeicherten Spielstand und wie kann man die Savegame von den Spiele-Apps löschen? Wer ein iPhone als Smartphone nutzt, der wird damit sicher nicht nur Telefonieren und die eine oder andere WhatsApp-Nachricht schreiben, sondern vielleicht auch einige Spiele-Apps spielen. Im Apple App Store findet man inzwischen zahlreiche Spiele-Apps und wie es immer so ist bei Spielen, früher oder später möchte man das Spiel gerne nochmal von vorne anfangen und dann stellt sich die Frage, wie kann man eigentlich die Spielstände löschen?

iPhone Spielstand löschen

Im Herbst 2016 hat Apple die Game Center-App entfernt und damit war auch die zentrale Spielstand-Verwaltung nicht mehr aufrufbar, über die man damals die Spielstände von vielen Spiele-Apps löschen konnte. Auch wenn die Game Center-App mittlerweile nicht mehr direkt aufrufbar ist, so heißt es nicht, dass das Gamecenter komplett abgeschafft wurde. Die Funktionen aus dem Game Center werden jetzt direkt in die Spiele-Apps implementiert. Das bedeutet auch, dass man bei einer Vielzahl von Spiele-Apps den Spielstand direkt in der App selber löschen kann.

Je nachdem um welche App es sich handelt, werden die Spielstände nicht nur mit der Apple ID verknüpft, sondern es wird noch ein separates Konto bei dem jeweiligen Entwickler erstellt. In dem Fall kann man den Spielstand meist auch über die Einstellungen der App oder über einen neuen Account bei dem Entwickler zurücksetzen.

Bei den meisten iPhone-Spielen bringt es übrigens nichts, wenn man die Spiele-App deinstalliert und neuinstalliert. Der Spielstand bleibt in dem Fall meistens weiterhin bestehen und wird nach der Neuinstallation wieder geladen, da dieser mit der Apple-ID verknüpft ist.

iPhone Spiele neu anfangen und alles zurücksetzen?

Wie oben schon erwähnt gibt es die zentrale Spielstand-Verwaltung nicht mehr auf dem iPhone. Somit gibt es aktuell auch keine Funktion mit der man auf Knopfdruck alle Spielstände zurücksetzen und in allen Spiele-Apps von vorne beginnen kann.

Gibt es mittlerweile noch andere Möglichkeiten mit denen man die iPhone Spielstände zurücksetzen und in Spielen neu anfangen kann?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert