iPhone Kalender-Virus entfernen: So geht’s

Wie kann man beim iPhone den Kalender-Virus entfernen? Was muss man tun, wenn man den Kalender-Spam löschen und loswerden möchte? Diese Frage wird sich vielleicht mal der eine oder andere Besitzer eines iPhone beschäftigen, der auf einer Webseite war, einige Popups weggeklickt und plötzlich merkwürdige Kalendereinträge mit Spam und einem angeblichen Virus entdeckt hat. Was es damit auf sich hat und wie man den Spam im Kalender ganz einfach entfernen kann, dazu haben wir in diesem Artikel eine kurze Anleitung erstellt.

Kalender-Virus: Was steckt dahinter?

iPhone Kalender Spam löschenDas Problem mit dem Kalender-Virus und Spam scheinen wohl einige iPhone-Nutzer zu haben und die Ursache für das „Problem“ ist ein sogenanntes iCloud-Kalenderabonnement, welches man meistens versehentlich abonniert hat, weil man irgendwo auf einer Webseite bei einem falschen Popup auf „Ja“ oder „Abonnieren“ getippt hat. Vorweg sei gesagt, man kann den Spam im Kalender relativ einfach wieder entfernen und es handelt sich dabei auch nicht um einen „richtigen Virus“. Vielmehr hat man einfach einen Kalender von einer Spam-Seite abonniert, welche jetzt Kalendereinträge mit dubiosen Verlinkungen auf Gewinnspiele und ähnliches anzeigt.

Kalender-Virus auf dem iPhone löschen

Um den Kalender Virus auf dem iPhone wieder loszuwerden, muss man einfach nur in den iOS-Einstellungen die Kalenderabonnements löschen. Dazu muss man folgendermaßen vorgehen.

  1. Als Erstes muss man natürlich das iPhone in die Hand nehmen und entsperren.
  2. In den iOS-Einstellungen den Unterpunkt „Passwörter und Accounts“ öffnen und unten sollte dann auch schon ein Eintrag mit „Kalenderabonnements“ angezeigt werden.
  3. Hier werden dann meist ein oder auch mehrere Abos angezeigt, die man öffnen und löschen kann. Wenn man die Abonnements entfernt hat und dann den Kalender öffnet, dann sollte von dem Spam nichts mehr zu sehen sein.

Um zu verhindern, dass man sich so einen „Kalender-Virus“ nochmal einfängt und der Kalender wieder mit Spameinträgen vollgemüllt wird, sollte man auf jeden Fall darauf achten, welche Kalenderabonnements man abonniert.

4 comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.