iOS 8 WLAN Probleme nach dem Update – Lösungsansätze

In diesem Artikel erfährst Du einige Tipps und mögliche Lösungsansätze zu dem iOS 8 WLAN Problem nach dem Update auf dem iPhone oder iPad. Vor wenigen Tagen ist das neue iOS 8 von Apple offizielle für eine große Liste an Apple-Geräten veröffentlicht worden und die Vorfreunde vieler Nutzer war natürlich groß. So gibt es einige ganz nützliche Neuerungen auf die viele Nutzer nicht verzichten wollen und deshalb ihr Smartphone oder Tablet sofort aktualisiert und wie es bei jedem großen Software-Update so ist, gibt es scheinbar mit dem iOS 8 Update Probleme die einige Nutzer unter anderem auch bei dem WLAN mit Verbindungsabbrüchen oder anderen Problemen zu spüren bekommen. Da wir selber auch so einige Probleme mit dem Aufbau und der Stabilität unserer WLAN Verbindung unter iOS 8 haben, findest Du auf dieser Seite einige mögliche Lösungsansätze für das Problem. Viele der Lösungen stammen von unseren Besuchern, die wir hier keinem vorenthalten möchten. Einige Nutzer berichteten uns auch von der Nutzung eines Föns in Verbindung mit einem Kühlschrank, um die Fehler in den Griff zu bekommen. Da man hier schnell ungewollt das iPhone oder iPad beschädigen kann, raten wir da eher von ab.

iOS 8 Probleme mit WLAN nach dem Update

WLAN Probleme nach dem iOS 8 Update am iPhone oder iPad

WLAN Probleme nach dem iOS 8 Update am iPhone oder iPad

Unter dieser Überschrift findest Du eine Auflistung der am häufigsten gemeldeten iOS 8 WLAN Probleme mit deren Auswirkung bei der Nutzung. Unter der nächsten Überschrift findest Du zu einigen der aufgeführten Probleme einige Tipps und mögliche Lösungsmöglichkeiten.

  • WLAN verbindet sich nicht: Ein relativ häufig gemeldetes Problem mit dem neuen iOS 8 ist, das sich das WLAN gar nicht erst verbindet. Selbst wenn man versucht das iPhone oder iPad neuzustarten oder den Flugmodus anzuschalten und wieder abzuschalten ändert sich nichts an dem Fehler.
  • WLAN ist nach iOS 8 sehr langsam geworden: Auch mit der Geschwindigkeit scheint es teilweise Probleme nach dem iOS 8 Update zu geben, jedenfalls konnten wir dies vermehrt in unseren Kommentaren in den bekannten Apple-Foren lesen.
  • WLAN Regler ist grau und kann nicht aktiviert werden: Ein bekanntes Problemen aus alten iOS-Versionen scheint auch hin und wieder unter iOS 8 aufzutauchen und damit ist der ausgegraute WLAN Regler oder Schalter in den Einstellungen gemeint. Dieser lässt sich nicht durch eine Schiebebewegung aktivieren und deshalb kommt es hier zu allgemeinen WLAN Problemen.
  • Geringe Balken bei der Empfangsstärke: Viele berichten auch von einer Verschlechterung der WLAN Empfangs, welcher sich nicht nur in der Surfgeschwindigkeit bemerkbar macht sondern auch die Balken in der WLAN-Anzeige sind meist immer recht niedrig und es sind wenige Balken zu sehen.
  • WLAN schaltet sich immer wieder ab: Ein Besucher hat uns gemeldet, das sich die WLAN Verbindung nach dem iOS 8 einfach nach einer gewissen Zeit abschaltet. Wenn man dann das iPhone oder iPad neustartet oder kurz den Flugmodus aktiviert, dann ist die Verbindung erst wieder da und nach wenigen Minuten wieder verschwunden.

iOS 8 WLAN Probleme Lösungen und Tipps

Nachfolgend haben wir dir einige mögliche Lösungsansätze für die aktuellen iOS 8 WLAN Probleme zusammengefasst. Wie oben schon geschrieben sind diese recht allgemein, haben aber einigen Betroffenen weitergeholfen. Da die Probleme meistens viele unterschiedliche Ursachen haben, können die hier aufgeführten Lösungen natürlich auch nicht bei jedem funktionieren.

Lösung 1 – Netzwerkeinstellungen in den Einstellungen zurücksetzen

Öffne dazu die Einstellungen von deinem iPhone oder iPad und navigiere auf der linken Seite über die Menüpunkt „Allgemein“ und „Zrücksetzen“. Hier findest Du jetzt auf der rechten Seite die „Netzwerkeinstellungen“ und kannst diese ebenfalls über den Button zurücksetzen. Dies hat nach Aussage einiger Besucher von uns weitergeholfen, wenn man unter iOS 8 WLAN Probleme hatte. Alternativ kann man natürlich auch einen Soft-Reset machen, wobei die hier vorgestellte Variante sicherlich schneller und einfacher ist.

Lösung 2 – Mobiles Internet deaktivieren

Sehr kurios aber einigen Nutzern hat es den Aussagen in einem Forum geholfen, das mobile Internet bzw. Internetverbindung zu deaktivieren. Warum auch immer waren dann die WLAN Störungen und Probleme mit der WLAN Verbindung wie von Geisterhand behoben und das kuriose darin ist, das selbst nach der erneuten Aktivierung der mobilen Daten die Probleme mit dem WLAN unter iOS 8 verschwunden waren. Ein Versuch ist es wert, auch wenn wir es uns nicht erklären können. Bei uns hat dieser Lösungsansatz leider nicht weitergeholfen.

Lösung 3 – Reboot tut immer gut

Zuletzt können wir jedem vor der Kontaktaufnahme mit Apple noch empfehlen, das iPhone oder iPad direkt nach dem Update einfach noch einmal komplett neuzustarten. Einige Nutzer berichteten einem Forumthread nach mit iOS 8 WLAN Problemen und diese hatten das iPhone oder iPad neu der Installation des Updates nicht einmal durchgestartet. Nach dem Neustart waren die Probleme verschwunden. Sicherlich nicht immer von Erfolg gekrönt, ein Versuch ist es aber wert.

Das waren unsere Tipps zu den aktuellen iOS 8 WLAN Problemen. Haben die Lösungsansätze bei dir weitergeholfen oder hast Du weiterhin Probleme beim Surfen, E-Mails empfangen, Nutzung von Apps oder beim Download aus iTunes oder dem Apple App Store?

5 comments

  • Wlan langsam, Safari langsam, also langsam reicht es 🙂 Dass das Wlan nicht so zackig ist wie unter iOS 7 ist mir auch schon aufgefallen. Macht sich besonders bemerkbar in Safari und bin mir nicht sicher ob nicht doch das Wlan den Safari Browser so sehr ausbremst. Da muss definitiv noch ein drittes Update her, denn so kann es nicht bleiben.

    Reply
  • Für dieses Update und die miese Infopolitik bzgl. kompatibler Geräte gibt es nur ein Wort:
    FRECHHEIT. Kein Downgrade mehr möglich (ich gehörte nicht zu den esten die um Mitternacht den Schrott geladen haben) und jetzt habe ich ein fast unbrauchbares iPad 3. Langsames WLAN, langsames 3G – ich kann mich nur meinem Vorschreibe Alex anschließen – langsam reicht es.
    Mein stiller Protest sieht folgendermaßen aus: iPhone 6 (war fest eingeplant) – gestrichen, 27“ iMac – bestellt, wird zurückgeschickt. Und über ein neues iPad denke ich gar nicht mehr nach.
    Aus einem Apple Fan hat Apple mich zu einem entäuschten Kunden gemacht.

    Reply
  • Ich habe es durch den Reset der Netzwerkeinstellungen geschafft, mein iPad wieder mit dem wlan zu verbinden. Allmählich kommt mir der Apple-Kram auch nicht besser vor als der Mist von Windows.
    Man muss sich von diesen Vögeln schon einiges gefallen lassen.
    Ich habe seinerzeit mein komplettes Equipment auf Apple umgestellt, Rechner iMac, iPad und iPhone, weil ich von den Anderen die Schnauze voll hatte. Man kommt sich schon verarscht vor, wenn man dauernd ein Update angeboten bekommt, und das verursacht Probleme, die man vorher nicht hatte.
    Ich kann Andi verstehen, aber was gibt es für Alternativen?

    Reply
  • Ich habe schon alles probiert und mein Wlan lässt sich immer noch nicht aktivieren!
    Ich hab iOS 8 schon länger aber das wlan Problem tauchte erst gestern auf. Kann man sonst irgendwie noch etwas tun?

    Reply
  • Ja kann Mann und Frau auch, Fenster auf und raus mit den ganzen Schrott und nie wieder Appel…
    Vieleicht hat das heute jemand mitbekommen als die neuen Umsatzzahlen veröffentlicht wurden, denen geht es zu gut und wir sind alle schuld daran.
    Wenn das Exzellente Gehirn von Appel wegstirbt sind sie auch nicht besser als alle die anderen vieleicht sogar in Zukunft viel schlechter.
    Also wacht endlich auf, es ist euer Geld…

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.