iOS 8 Fotos verschwunden und nicht im Fotostream bzw. „Alle Aufnahmen“

Hilfe, meine iPhone- oder iPad-Fotos aus dem Ordner „alle Aufnahmen“ sind nach dem iOS 8 Update nicht mehr sichtbar und auch nicht mehr im Fotostream zu sehen. Wurden meine Fotos gelöscht und wie kann ich die Bilder wiederherstellen. So oder so ähnlich wird die Frage einiger iPhone- oder iPad-Besitzer in den letzten Tagen ausgesehen haben, wenn man das vor kurzem veröffentlichte iOS 8 Update von Apple installiert hat. Neben einigen Problemen mit keinem Empfang und WLAN Problemen gab es einen großen Schock für einige Nutzer, als die Bilder nicht mehr wie gewohnt in der Fotos App unter dem Ordner „Alle Aufnahmen“ zu sehen waren. Grund dafür ist eine Überarbeitung der herkömmlichen Foto-App unter iOS 8. Zwar gibt es einige Neuerungen und neue Features doch es gibt auch einige Veränderungen und dazu gehört unter anderem eine neue Ansicht. Bei dieser neuen Ansicht erscheinen neben der Übersicht in Form des Kamera-Archivs bzw. dem Ordner „Alle Aufnahmen“ jetzt andere Foto-Alben zu denen beispielsweise die zuletzt erstellen Bilder oder Videos gehören. In dem erwähnten Ordner findet man allerdings nicht absteigend alle seine Fotos auf dem iPhone oder iPad sondern lediglich die Bilder, die innerhalb der letzten 30 Tage mit der Kamera aufgenommen wurden. Gleiches gilt auch für die Bilder und Fotos die innerhalb der letzten 30 Tage erstellt wurden und jetzt unter „Zuletzt gelöscht“ zu finden sind.

Fotos sind weg nach iOS 8 Update – was tun?

Fotos weg nach iOS 8 Update - was tun?

Fotos weg nach iOS 8 Update – was tun?

Schnell stellt sich die Frage, was man überhaupt tun kann, wenn nach dem iOS 8 Update die Fotos nicht mehr sichtbar sind und auch der Ordner „Alle Aufnahmen“ nicht mehr zu finden ist. So viel kann man sagen, die Fotos sind auf keinen Fall weg, es wurden lediglich einige Umstellungen an der Foto-App gemacht, sodass die Bilder schwer auffindbar sind. Auf keinen Fall sind die Fotos für immer verschwunden oder gar durch das iOS 8 Update gelöscht worden.

Die Fotos die in den letzten 30 Tagen aufgenommen wurden, kann man über den neuen Ordner finden. Die restlichen Bilder findet man nun unter „Sammlungen“. In diesem Ordner werden die Bilder nach dem Aufnahmedatum und auch noch dem Aufnahmeort sortiert, sofern letzteres verfügbar ist. Des Weiteren gibt es eine neue Funktion zum Fotos suchen, die man mit dem Finger und dem Suchsymbol aufrufen kann. So kann man unter anderem alle Fotos anzeigen, die in der Nähe gemacht wurden oder aber zur gleichen Zeit im Jahr vorher aufgenommen wurden.

iOS 8 Fotos weg: Kann man die klassische Ansicht wiederherstellen?

Neben der Frage, ob die iOS 8 Fotos weg und für immer verschwunden sind kam häufig auch die Frage auf, ob man die klassische Ansicht in der Foto-App wiederherstellen kann. Bislang konnten wir dazu leider noch keine Einstellung finden, mit dem man das klassische Verhalten und damit den guten und alten „Alle Aufnahmen“ wiederherstellen kann. Vermutlich muss man sich einfach an die neue Ansicht gewöhnen.

Hast Du noch weitere Informationen oder Tipps zu dem Thema „iOS 8 Fotos weg und verschwunden“ und wie man die klassische Ansicht wiederherstellen kann? Wenn dem so ist, dann schreibe uns einfach einen Kommentar unter diesen Artikel.

4 comments

  • hatte die Bilder ausschließlich im Fotostream um Speicherplatz zu sparen. Kann auch nicht umstellen auf iCloud Fotomediatheken das mein iPhone 5 sagt wenn ich iCloud ausstelle löscht er alle Fotos auf dem Handy bzw die auf dem Aktuellen Fotostream. Habe Angst das diese Bilder dann auch weg sind. Bin gerade im Urlaub und rede von 500 verschwundenen Fotos und 80 Fotos im bestehenden Fotostream. Sind die Fotos die im Fotostream liegen so hoffe ich auch noch in zwei Wochen dort und wie komme ich da ran. Habe keinen Apple PC
    LG Susi

    Reply
  • Die alte Ansicht (alle Bilder) muss unbedingt wieder möglich sein. Die Sortierung nach Datum ist völlig nervig. Dringender Handlungsbedarf für update!

    Reply
  • Also was Apple da mit iOS 8 veranstaltet ist mir wirklich ein Rätsel.

    Ich bin wirklich ein Apple-Fanboy wie es im Buche steht, ich kaufe alles wie blöd und liebe alles was die machen. Aber irgendwie mit dem iPhone 6 (+) und iOS 8 komme ich gar nicht klar.

    iOS 8 macht auf meinem iPhone 5s einfach NUR Probleme, mir zeigt es seit dem Update alle 20Min an, dass ich die iCloud Nutzungsbestimmungen aktualisieren muss – die erscheinen aber nicht, wenn ich auf die Meldung klicke. Nach einem 70minütigen Gespräch mit dem Support hat er gesagt, dass ich das iPhone neu aufsetzen muss.

    Was hats gebracht? Nix. Naja, tut ja jetzt nichts zur Sache.

    Aber was soll das jetzt mit der TOTALEN Verwirrung mit dem Fotostream und kein Fotostream? Mir haut es alle Bilder total durcheinander, ich kenn mich einfach gar nicht mehr aus, wenn man die Fotos vom Handy in iPhoto zieht und dann synchronisieren lässt stimmt einfach gar nichts mehr.
    Ich weiß nicht, wo die intuitive Benutzung hin ist (bestes Beispiel: Foto drehen (also bearbeiten) hat sich in der Zuschneide-Funktion vesteckt, was soll die da? Findet doch kein Mensch dort).

    Ich hoffe wirklich, dass Apple wieder die Kurve kriegt, sonst bin ich echt verzweifelt, Android oder Windows Phone ist für mich keine Alternative, das ist ja noch beschissener.

    Reply
  • Bei mir sind alle iOS-Aufnahmen seit meinem ersten iPhone weg. Und damit mein ich nicht, ich finde sie nicht mehr sondern sie sind weg?
    Ich bin von iOS 7.1.1 auf 8.1 umgestiegen, seitdem steht bei Aufnahmen 0. Die Bilder die ich per iTunes synce, sind auch noch drauf in ihren Ordnern. Aber alle, die ich seit 2008 aufgenommen habe, sind nicht mehr auffindbar. Ich muss auch dazu sagen, bin kein! iCloud Nutzer, hab quasi alles immer nur kabelseitig gesynct.

    Was jetzt? Ich habe noch ein altes verschlüsseltes Backup von 7.1.1. – kann ich die da irgendwie „raus ziehen“?

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert