Instagram Video Vorschaubild ändern: So geht’s

Wer bei Instagram schon das eine oder andere Video aufgenommen und gepostet hat, der wird sich vielleicht früher oder später die Frage stellen, wie kann man eigentlich das Video-Bild ändern? Kann man das Vorschaubild nachträglich anpassen und wenn ja, wie genau funktioniert das? Da wir wahrscheinlich nicht alleine mit der Frage sind, haben wir in diesem Artikel eine kurze Anleitung erstellt, wie man das Titelbild bzw. das Vorschaubild bei Instagram ganz einfach einstellen und auswählen kann.

Instagram Vorschaubild ändern

Instagram Vorschaubild einstellenWenn man bei Instagram das Vorschaubild bei einem Video einstellen möchte, dann geht das direkt vor dem Upload. Genauer gesagt kann man das Titelbild bei der Filterauswahl aus dem Video auswählen.

  1. Als Erstes muss man natürlich die Instagram-App starten, ein Video aufnehmen und in den Bearbeitungsmodus wechseln.
  2. In der Bearbeitung kann man dann in der Filterauswahl unten auf „Titel“ tippen und hier das Vorschaubild auswählen.
  3. In der Leiste werden verschiedene Vorschaubilder aus dem Video vorschlagen und man kann sich für eins entscheiden. Leider kann man nicht die genaue Minute und Sekunde angeben, welches Bild man als Vorschau nutzen möchte.

Vorschaubild nachträglich einstellen?

Ähnlich wie bei den Filtern kann man leider auch das Vorschaubild nicht nachträglich bei Instagram einstellen. Wenn man das Video einmal hochgeladen hat, dann kann man weder die Filter noch das Titelbild verändern. In dem Fall müsste man das Video löschen und erneut hochladen, wenn man mit dem Vorschaubild nicht zufrieden ist. Dabei sollte man aber natürlich auch bedenken, dass alle Aufrufe, Likes und möglicherweise auch Kommentare von dem Video weg sind, die bisher abgegeben wurden.

Gibt es bei Instagram mittlerweile doch eine Möglichkeit mit der man das Vorschaubild nachträglich bearbeiten kann? Sollte dem so sein, dann freuen wir uns über einen kurzen Hinweis in den Kommentaren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert