Instagram Story löschen bevor hochgeladen: Hochladen abbrechen

Wer die Instagram-App regelmäßig nutzt, der wird sicher auch mal das eine oder andere Bild oder Video in die Story posten. Dabei kann man nicht nur ein Bild oder Video aufnehmen und es dann direkt in die Story hochladen, sondern man kann auch ein bereits erstelltes Bild oder Video aus der Galerie posten. Wenn man durch die Galerie scrollt und sich ein Bild oder Video auswählt, dann kommt es früher oder später einmal vor und man hat versehentlich den falschen Eintrag ausgewählt und dann stellt sich meistens eine Frage. Wie kann man bei Instagram die Story löschen, bevor diese hochgeladen wird? Kann man den Story-Upload abbrechen und wenn ja, wie funktioniert das?

Instagram Story hochladen abbrechen

Wenn man bei Instagram eine Story hochlädt, dann kann man es nicht direkt abbrechen. Nach dem Upload erscheint für kurze Zeit die Meldung „Wird gepostet“ und nach wenigen Sekunden ist das Bild oder Video dann meistens auch schon veröffentlicht, je nachdem wie schnell die Internetverbindung ist. Es gibt aber eine einfache Möglichkeit wie man das Hochladen einer Instagram Story trotzdem noch abbrechen kann und diese lautet Flugmodus. Solange der Upload noch bei „Wird gepostet“ hängt, kann man die Story löschen bevor sie hochgeladen und veröffentlicht wird.

Alles was man machen muss ist den Flugmodus unter Android oder iOS (iPhone) aktivieren und nach wenigen Sekunden erscheint unten am Bildschirmrand die Fehlermeldung „Upload fehlgeschlagen. Probiere es noch einmal“. Anschließend kann man über das Drei-Punkte-Symbol das Kontextmenü öffnen und die Story löschen, bevor diese hochgeladen wird.

  1. Flugmodus aktivieren, warten bis der Upload als fehlgeschlagen angezeigt wird.
  2. Auf der rechten Seite auf die drei Punkte tippen und im Kontextmenü „Löschen“ auswählen.

Der „Trick“ mit dem Flugmodus funktioniert übrigens auch, wenn die Story bei Instagram nicht hochgeladen wird und sich der Upload bei „Wird gepostet“ aufhängt.

Instagram Story vor Upload löschen

Tipp: So kann man bei Instagram nach Filtern und Effekten suchen.

One comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.