Instagram Reels speichern und herunterladen

Wie kann man die neuen Instagram Reels speichern und herunterladen? Gibt es schon eine Webseite oder eine App über die man die hochgeladenen Videos aus den Instagram Reels downloaden kann? Vor einigen Tagen hat Instagram mit den Reels ein neues Feature veröffentlicht mit dem man kurze 15-sekündige Clips aufnehmen, mit Musik unterlegen und zurechtschneiden kann. Die Reels eignen sich unter anderem für die Erstellung von sogenannten Lip-Sync-Videos und erinnern von der Funktion her schon sehr stark an die TikTok-App. Da das Feature noch recht neu ist, werden die Reels aktuell ziemlich prominent in der Suche und der Explore-Ansicht ganz weit oben angezeigt. Daneben findet man die Reels von einem Nutzer auch noch unter einem neuen Tab auf dem Profil. Wer sich die einen oder anderen Instagram Reels angeschaut hat, der wird sich vielleicht mal fragen, wie kann man die Reels Videos speichern?

Instagram Reels speichern

Instagram Reels speichernDie Instagram Reels kann man sich ähnlich wie ein Bild oder Video über die „Speichern“-Funktion in den Favoriten ablegen. Über die integrierte „Speichern“-Funktion werden die Videos zwar nicht auf das Smartphone heruntergeladen, sondern es wird einfach gesagt ein Lesezeichen erstellt, sodass man die gespeicherten Beiträge später einfacher und schneller wiederfinden kann.

Wenn man ein Reels Video speichern möchte, dann tippt man einfach in der Wiedergabe unten auf das Drei-Punkte-Symbol und wählt die Option „Speichern“ aus. Die gespeicherten Reels kann man sich dann über das Menü und „Gespeichert“ anzeigen lassen, ähnlich wie die gespeicherten Bilder und Videos.

Reels Videos herunterladen und in Galerie speichern?

Aktuell gibt es bei Instagram noch keine Funktion mit der man die Reels richtig herunterladen und in der Galerie auf dem Smartphone speichern kann. Auch die „Downloader“-Apps für Instagram unterstützen die Reels aktuell noch nicht. Vermutlich wird es aber nur eine Frage der Zeit sein, bis sich das ändert. Wir werden diesen Abschnitt aktualisieren, wenn das der Fall ist.

Tipp: So kann man die Instagram Reels selber nutzen und erstellen.