Instagram Reels ohne Ton hochladen: Geht das?

Wie kann man die Instagram Reels ohne Ton hochladen? Kann man den Ton bei den Reels ausschalten und wenn ja, wie funktioniert das genau? Vor wenigen Wochen hat Instagram mit den Reels ein neues Feature angekündigt, mit dem man 15-sekündige Multi-Video-Clips aufnehmen, zurechtschneiden und dann mit Effekten und Musik hinterlegen kann. Von der Funktionsweise erinnern die Reels schon etwas an die TikTok-App, auch wenn es hier und da noch einige Unterschiede gibt. Die neuen Reels-Videos werden aktuell sehr prominent in dem Entdecken-Feed beworben und bekommen dementsprechend große Aufmerksamkeit. Wer schon selber mal die einen oder anderen Reels aufgenommen hat, der wird sich vielleicht fragen, wie kann man die Instagram Reels ohne Ton posten? Kann man den Ton bei der Aufnahme deaktivieren und den O-Ton entfernen?

Instagram Reels Ton ausschalten

Instagram Reels Ton deaktivierenAnders als bei normalen Instagram Videos kann man den Ton bei den Reels derzeit nicht deaktivieren. Bei der Aufnahme aber auch bei der späteren Bearbeitung gibt es keinen „Tonspur entfernen“-Button oder ähnliches. Aber es gibt andere Möglichkeiten mit denen man die Instagram Reels auch ohne Ton veröffentlichen kann und welche das sind, das zeigen wir im Folgenden.

  • Video mit der Kamera-App ohne Ton aufnehmen und dann aus der Galerie als Reels hochladen: Wenn man die Kamera-Ansicht in der Instagram-App öffnet und auf die „Reels“ wechselt, dann kann man unten links ein Video aus der Galerie auswählen und hochladen. Wenn dieses Video vorher ohne Ton mit der normalen Kamera-App aufgenommen wurde, dann wird das Video auch ohne Ton übernommen.
  • Reels mit Musik unterlegen: Bei der Bearbeitung der Reels kann man auf der linken Seite über das Noten-Symbol einen Song auswählen und das Video damit unterlegen. Wenn man Musik für die Reels auswählt, dann wird die Original-Tonspur entfernt und durch die Musik ersetzt.

Tipp: So kann man die Instagram Reels als Entwurf speichern und später bearbeiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert