Instagram Nachricht ungelesen markieren: Geht das?

Wie kann man bei Instagram eine Nachricht als ungelesen markieren? Kann man das “Gelesen” bei Instagram Direct rückgängig machen? Diese Frage wird sicher mal den einen oder anderen Instagram-Nutzer beschäftigen, der öfters über die Direkt-Nachrichten mit Freunden aber auch anderen Abonnenten chattet. Bereits vor einigen Monaten hat Instagram eine Art “Lesebestätigung” eingeführt, die dem Gesprächspartner anzeigt, dass man die Nachricht gesehen und damit höchstwahrscheinlich auch gelesen hat. Die Lesebestätigung wird unter der Nachricht mit dem Hinweis “Gesehen” bzw. “Gelesen” angezeigt. Wie es immer so ist mit einer Lesebestätigung, manchmal möchte man nicht, dass die Person sofort sehen kann, ob man die Nachricht gelesen hat oder nicht. Doch was tun, wenn bereits ein “Gelesen” unter der Nachricht angezeigt wird? Kann man die Nachricht nachträglich als ungelesen markieren?

Instagram Nachricht ungelesen machen: Geht das?

Instagram Nachricht wieder als ungelesen markierenKurz und knapp, nein bei Instagram kann man die Nachricht leider nicht nachträglich ungelesen machen. Anders als es beispielsweise bei WhatsApp der Fall ist, kann man die gesehene und gelesen Nachricht nicht als “ungelesen markieren”, weder für sich selber noch um die “Gesehen”-Anzeige für den Gesprächspartner auszublenden.

Vermutlich wird es bei Instagram aber auch nur eine Frage der Zeit sein, bis es in dem Direct Postfach eine “Ungelesen machen”-Funktion gibt. Ob diese dann allerdings auch die Lesebestätigung zurücksetzt und das “Gesehen” rückgängig macht, dazu gibt es noch keine Informationen.

Lesebestätigung bei Instagram deaktivieren?

Bei Instagram kann man zwar den Online-Status über den sogenannten “Aktivitätsstatus” deaktivieren und ausblenden, allerdings hat die Einstellung keinen Einfluss auf die Lesebestätigung mit der Gesehen-Anzeige. In der aktuellen Version gibt es auch noch keine Möglichkeit bzw. Einstellung mit der man die Lesebestätigung komplett deaktivieren kann (Stand 2020).

Gibt es mittlerweile schon neue Informationen zu dem Thema und kann man Instagram Nachrichten neuerdings doch als ungelesen markieren oder die Lesebestätigung deaktivieren? Wenn sich bei dem Thema etwas geändert haben sollte, dann freuen wir uns über einen kurzen Hinweis in den Kommentaren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.