Instagram Konto am PC wechseln: So geht’s

Wer einen Instagram-Account hat, der wird diesen wahrscheinlich nicht nur auf dem HAndy oder Tablet, sondern auch auf dem PC nutzen. Der eine oder andere hat vielleicht auch einen zweiten oder dritten Instagram-Account und dank der Accountverwaltung kann man diese ja recht einfach in der Instagram-App verwenden. Doch was macht man eigentlich, wenn man mehrere Instagram-Konten am PC nutzen will? Wie kann man das Instagram-Konto am PC wechseln, ohne sich ständig ausloggen und wieder einloggen zu müssen?

Instagram Konto wechseln am PC

Auch wenn die Browser-Version von Instagram schon einige Funktionen aus der App im Web anbietet, so fehlen immer noch einige wichtige Features. Dazu gehören nicht nur die Nachrichten in Form von den Direkt-Nachrichten, sondern auch die Accountverwaltung. Derzeit ist es in der abgespeckten Version auf Instagram.com nicht möglich mehrere Accounts so zu verwalten, wie man es aus der App kennt.

Die einzige Möglichkeit mit der man zwischen zwei Accounts hin- und herwechseln kann ist ein manuelles ausloggen mit dem einen Account und ein manuelles einloggen mit dem anderen Account. Wem das zu umständlich ist, für den haben wir im Folgenden noch eine Alternativlösung mit einem Browser-Addon.

Instagram PC mehrere Konten verwalten

Mehrere Instagram Konten am PC verwalten

Wenn man mehrere Instagram-Konten bequem am PC oder Mac im Browser verwalten möchte, dann sollte man sich einmal die Browser-Erweiterung namens „Firefox Multi-Account Containers“ anschauen. Mit der Erweiterung kann man mehrere Zugangsdaten für einen Online-Dienst speichern und einfach zwischen den Accounts hin- und herwechseln, ohne sich jedes mal ausloggen und die Zugangsdaten von dem anderen Account erneut eingeben zu müssen. Die Zugangsdaten werden in „Containern“ gespeichert und so kann man einfach für jeden Instagram-Account einen Container erstellen und die entsprechenden Zugangsdaten hinterlegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.