Instagram: Hilf uns bei der Bestätigung, dass dies dein Konto ist

Wer Instagram öfters auf verschiedenen Geräten nutzt, der wird vielleicht mal beim Login von der Meldung Hilf uns bei der Bestätigung, dass dies dein Konto ist begrüßt werden. Normalerweise kann man dann über das Passwort die Identität bestätigen und sich wieder einloggen, doch wenn man das macht, dann landet man nur in dem Hilfe-Bereich bzw. Hilfe-Center von Instagram. Stellt sich die Frage, was tun wenn man „Hilf uns bei der Bestätigung, dass dies dein Konto ist“ angezeigt bekommt und sich nicht einloggen kann bzw. keine E-Mail von Instagram erhält?

Hilf uns bei der Bestätigung, dass dies dein Konto ist: Was tun?

Wenn beim Einloggen auf der Instagram-Webseite die Meldung „Hilf uns bei der Bestätigung, dass dies dein Konto ist“ und „Fordere zum Schutz deines Kontos bitte Hilfe beim Anmelden an“ angezeigt wird, dann sollte man als Erstes einmal den Browser-Cache leeren oder einen anderen Browser nutzen und es noch einmal probieren. In der Vergangenheit wurde die Meldung bei uns häufiger angezeigt (vermutlich weil wir uns auf verschiedenen Geräten und auch einmal mit einem VPN eingeloggt haben) und nachdem die wie Browser-Daten gelöscht und es nochmal probiert haben, hat alles ohne Probleme funktioniert.

Sollte das nicht helfen, dann kann vielleicht die folgende Lösung bei dem Login-Problem helfen.

  1. Browser im Incognito-Modus starten (oder anderen Browser verwenden) und über die folgende URL https://www.instagram.com/accounts/password/reset/ das Passwort zurücksetzen.
  2. Anschließend einmal versuchen einzuloggen. Dann auf die E-Mail von Instagram warten und den „Secure your Account“-Link per Rechtsklick in den Zwischenspeicher kopieren, in die Browser-URL einfügen und mit der Enter-Taste bestätigen.
  3. Wenn man sich jetzt erneut auf der Seite einloggt und die Accountdetails bestätigt, dann kann man sich wieder ganz normal einloggen, ohne das die Meldung „Hilf uns bei der Bestätigung, dass dies dein Konto ist“ erscheint.

Die oben beschriebenen Schritte kann man sich auch nochmal in dem verlinkten YouTube-Video anschauen, wo alle Schritte in bewegten Bildern gezeigt werden.

6 comments

  • Leider funktioniert der Lösungsansatz bei mir nicht. Da ich mein Konto mit Facebook verknüpft habe kann ich mich lediglich mit meinem Benutzernamen anmelden. Die Reset Mail wird dann an eine nicht existierende Mail verschickt und ich werde wieder auf die erste Seite weitergeleitet.

    Reply
  • Funktioniert leider nicht :(…Habe schon Stunden investiert. Ich kann meinen Account nichtmal löschen…Die Seite wird mit Error angezeigt. Der Support antwortet zwar, schickt einem einen Wiederherstellungskey, der angeblich Wunder bewirken soll, aber das funktioniert auch nicht. Man landet wieder in der selben Loop und endet bei dem Popup ‚Hilf uns bei der Bestätigung, dass dies dein Konto ist‘.

    Ich fände es schön, wenn ich meinen Account wenigstens löschen könnte….

    Reply
  • Funktioniert bei mir auch nicht, mit dem Support komme ich auch nicht weiter.
    Würde mir auch wünschen, dass mein Account einfach gelöscht wird.
    Weis jemand, ob es vielleicht doch noch eine andere Möglichkeit gibt?

    Reply
  • Hallo. Ich habe dasselbe Problem. Wie seid ihr denn zum Support gekommen bzw. hättet ihr da Kontaktdaten für mich? Ich komme nicht mal dazu. Es ist einfach nur frustrierend…danke.

    Reply
  • Gleiches Problem, und die beschriebene Hilfe hier funktioniert wie bei den Vor-Kommentaren ebenfalls nicht. Trotz mehrmaligem Zurücksetzen des Passworts hänge ich in der Schleife fest

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.