Instagram Highlights Screenshot sichtbar?

Wenn man bei Instagram ein Bild oder ein Video in die Story postet, dann wird der Post automatisch nach 24 Stunden gelöscht. Wenn man die Story länger verfügbar machen möchte, dann kann man diese in die sogenannten Story-Highlights posten. Die Highlights werden auf dem Profil angezeigt und sind für alle Abonnenten und andere Profilbesucher sichtbar (vorausgesetzt man hat ein öffentliches Profil). Wenn man sich gelegentlich die einen oder anderen Story-Highlights von Freunden oder anderen Personen anschaut, dann macht man sich gelegentlich auch mal einen Screenshot von einem Highlight. In der Situation stellt sich dann oft die Frage, sind die Screenshots bei den Instagram Highlights sichtbar? Gibt es so etwas wie eine Screenshot-Benachrichtigung bei den Story-Highlights?

Sieht man Screenshots bei Instagram Highlights?

Instagram Story Highlight Screenshot sichtbarWenn man sich bei Instagram die Highlights von jemanden speichern möchte, dann geht das derzeit zum einen über einen Story-Downloader, zum anderen aber auch über einen Screenshot. Die Variante über den Screenshot ist deutlich schneller und einfacher gemacht. Alles was man machen muss ist das Highlight öffnen und einen Screenshot machen. Doch sieht man den Screenshot von dem Highlight eigentlich?

Nein, bei Instagram wird bei einem Screenshot von einem Highlight keine Benachrichtigung ausgelöst. Das gilt übrigens nicht nur für die Highlights, sondern auch für die Stories. In 2019 hat Instagram mal kurz eine Screenshot-Benachrichtigung bei Storys eingebaut und aktiviert, aufgrund der zahlreichen Beschwerden von Nutzern wurde diese aber nach wenigen Tagen schon wieder abgeschaltet. Bis heute wurde die Benachrichtigung bei einem Screenshot einer Story nicht wieder eingeschaltet.

Screenshot Benachrichtigung bei Instagram?

Stellt sich jetzt noch die Frage, wo gibt es im Jahr 2020 eigentlich noch eine Screenshot-Benachrichtigung bei Instagram? Aktuell werden bei Instagram nur Screenshots von selbstlöschenden Nachrichten bzw. Bildern angezeigt. Wenn man jemanden ein selbstlöschendes Bild über eine Direkt-Nachricht sendet und der Empfänger erstellt sich davon einen Screenshot, dann wird man darüber benachrichtigt.

Tipp: Kann man eigentlich ein Instagram Highlight ohne Story erstellen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert