Instagram Highlight-Cover speichern und herunterladen

Wie kann man bei Instagram die Highlight-Cover von anderen speichern? Gibt es einen Trick mit dem man die Highlight-Cover in voller Größe und Auflösung herunterladen kann? Wer die Instagram-App des Öfteren nutzt, der wird sicher auch mal die eine oder andere Story hochladen. Wenn man ein Bild oder aber auch ein Video in die Story hochgeladen hat, dann wird dieses standardmäßig nach 24 Stunden gelöscht. Wenn man eine Instagram-Story länger als 24 Stunden verfügbar machen möchte, dann kann man diese manuell in die Highlights verschieben. Die Story-Highlights werden dann auf dem Profil angezeigt. Die einzelnen Highlights kann man in unterschiedliche „Ordner“ packen und für den „Ordner“ kann man dann auch noch einen Titel und ein Highlight-Cover einstellen. Bei letzterem stellt sich oft die Frage, wie kann man bei Instagram das Highlight-Cover von anderen herunterladen und in der Galerie speichern?

Instagram Highlight-Cover von anderen speichern

Instagram Highlight-Cover speichernBei Instagram gibt es aktuell keine richtige Funktion mit der man die Highlight-Cover herunterladen kann. Allerdings besteht die Möglichkeit die Highlight-Cover über die Browser-Version als Bild zu öffnen, zu vergrößern und dann zu speichern. Wie das genau funktioniert, dazu haben wir im Folgenden eine kurze Anleitung erstellt.

  1. Den Browser öffnen und instagram.com aufrufen. Das funktioniert übrigens sowohl auf dem PC/Mac als auch auf dem Handy mit einer beliebigen Browser-App.
  2. Wenn es ein öffentliches Profil ist, kann man es auch ohne Anmeldung aufrufen. Wenn die Highlight-Cover auf einem privaten Profil sind, dann muss man sich vorher bei Instagram auf der Webseite einloggen.
  3. Rechtsklick auf das Highlight-Cover (auf dem Handy antippen und länger festhalten) und dann in einem neuen Tab öffnen.
  4. Anschließend wird das Cover in einem neuen Tab geöffnet, ist allerdings noch relativ klein. In der URL muss man jetzt den Teil „s150x150/“ suchen und aus der URL entfernen. Dadurch wird das Highlight-Cover vergrößert und in Originalgröße angezeigt.

Jetzt kann man das Highlight-Cover herunterladen und in voller Auflösung speichern. Die Vorgehensweise kennt vielleicht schon der eine oder andere Nutzer von den Profilbildern, die man über eine ähnliche Anpassung der URL vergrößern und in Originalgröße und Originalauflösung anzeigen lassen kann.

Update: Scheinbar hat Instagram etwas an den Highlight-Cover geändert. Man kann diese zwar weiterhin über den Browser in einem neuen Tab öffnen und herunterladen, allerdings nicht mehr vergrößern und in voller Größe anzeigen lassen. In dem Fall erscheint neuerdings die Fehlermeldung „URL signature mismatch“. Bislang konnten wir leider noch keine Alternative finden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.