Instagram: Entdecken-Feed löschen und zurücksetzen?

Wie kann man den Entdecken-Feed bei Instagram zurücksetzen? Kann man den Explore-Feed löschen und die Vorschläge resetten? Wer bei Instagram einigen Leuten folgt und auch häufiger mal über die Suche nach anderen Profilen oder Hashtags sucht, der wird vielleicht auch mal einen Blick in den sogenannten Entdecken-Feed (engl. Explore Feed) werfen. In dem Feed bekommt man Bilder und neuerdings auch Reels von Personen angezeigt, die einem gefallen könnten, denen man aktuell aber noch nicht folgt. Die Vorschläge basieren dabei unter anderem auf den Leuten, die man aktuell abonniert hat, aber auch auf den durchgeführten Suchen. Stellt sich nur die Frage, wie kann man bei Instagram den Entdecken-Feed löschen?

Instagram Explore-Feed zurücksetzen: Wie geht das?

Instagram Entdecken-Feed löschenDie kurze Antwort auf die Frage ist, den Entdecken-Feed bei Instagram kann man aktuell nicht auf Knopfdruck löschen. Anders als beispielsweise den Suchverlauf gibt es bislang keine Funktion mit der man den Explore-Feed auf den „Ursprung“ zurücksetzen und löschen kann. Wie oben schon erwähnt basieren die Vorschläge unter anderem auf den abonnierten Profilen sowie auf den durchgeführten suchen und wer möchte, der kann den Feed darüber verändern.

Entdecken-Feed ändern statt löschen

Wenn man den Entdecken-Feed ändern möchte, dann muss man einfach anderen (neuen) Leuten folgen und weitere Suchen nach anderen Themen durchführen. Früher oder später passt der Algorithmus die Vorschläge dann dementsprechend an und man bekommt andere Bilder, Videos und Reels in dem Entdecken-Feed angezeigt.

Vermutlich wird es nur eine Frage der Zeit sein, bis Instagram ähnlich wie bei der Suche auch für den Entdecken-Feed eine Reset-Funktion einbaut, sodass man den Feed gelegentlich mal zurücksetzen kann.

Vor kurzem war der Explore Feed auch schon einmal kurz Zeit weg und wurde nicht mehr in der Menüleiste angezeigt. Dies war aber scheinbar nur ein Test, da der Entdecken-Feed inzwischen wieder über das Lupen-Symbol in der Menüleiste aufrufbar ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert