Instagram einschränken Bedeutung: Sichtbar für andere?

Wer regelmäßig bei Instagram unterwegs ist und sich auch häufiger mal mit Freunden oder anderen Personen in Direkt-Nachrichten oder Kommentaren austauscht, der wird früher oder später sicher auch mal einen Nutzer blockieren. Neuerdings kann man bei Instagram nicht nur einen Nutzer blockieren, sondern auch einschränken. Wir haben uns gefragt, was bedeutet eigentlich das Einschränken bei Instagram und wird dadurch eine Benachrichtigung ausgelöst? Kann man das Einschränken erkennen und wenn ja, welche Anzeichen gibt es da?

Instagram: Was bedeutet einschränken?

Instagram einschränken BedeutungWenn man jemanden bei Instagram blockiert, dann hat das verschiedene Auswirkungen. So kann die blockierte Person nicht mehr auf das eigene Profil zugreifen und auch nicht mehr über die Suche finden. Das ist ein Anzeichen für eine Blockierung und viele Nutzer möchten nicht, dass die Person von der Blockierung weiß. Hier kommt dann das „Einschränken“ ins Spiel, denn damit kann man eine Person „stummschalten“ und „blockieren“, ohne das sie etwas von der Blockierung mitbekommt.

So kann man bestimmte Interaktionen einschränken, ohne die Person blockieren. Das betrifft nicht nur die Benachrichtigungen und die Kommentare, sondern auch die Direkt-Nachrichten. Der Chat mit dem Nutzer wird in die Nachrichtenanfragen verschoben, sodass er/sie nicht sehen kann, ob die Nachricht gelesen wurde.

Jemanden bei Instagram einschränken

Das Einschränken funktioniert ähnlich wie das Blockieren über das Profil der Person.

  1. Das Profil aufrufen und oben rechts auf die drei Punkte tippen.
  2. In dem Popup-Menü findet man dann die Option „Einschränken“ und über „Konto einschränken“ muss dies nochmal bestätigt werden.

Die Aktion kann man natürlich jederzeit wieder rückgängig machen und die Einschränkung aufheben.

Einschränken erkennen: Was sieht der andere?

Wenn man jemanden bei Instagram eingeschränkt hat, dann bekommt die Person darüber keine Benachrichtigung. Anders als bei einer Blockierung gibt es auch keine wirklichen Anzeichen für das Einschränken, da das Profil und die Beiträge weiterhin aufrufbar sind. Auch die Nachrichten werden weiterhin gesendet, nur eben beim Empfänger nicht mehr angezeigt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert