Headset geht nur auf einer Seite: Was tun?

Wieso funktioniert der Ton bei meinem Headset nur auf einer Seite? Was kann ich tun, wenn mein Headset nur links oder nur rechts funktioniert? Wenn man das Headset mit dem Windows-PC aber auch mit einer Konsole wie der PS4 oder Xbox One verbindet, dann gibt es eigentlich selten Probleme. Das Headset wird erkennt, spielt Ton ab und auch das Mikrofon funktioniert ordnungsgemäß. Doch manchmal kommt es zu dem Problem und der Ton bei dem Headset geht nur auf einer Seite. Stellt sich die Frage, warum ist das so und was könnte die Ursache für das Problem sein?

Headset Ton nur auf einer Seite

Headset Ton nur auf einer SeiteWenn dein Headset nur links oder nur rechts Ton ausgibt, dann kann das sowohl ein Hardware- als auch ein Software-Problem sein. Die folgenden Dinge solltest Du überprüfen, wenn Du gerade die gleichen Probleme hast.

  • Anschlüsse überprüfen: Wenn man nur auf einer Seite Ton bekommt, dann liegt das nicht selten daran, dass der Stecker nicht richtig in der Buchse steckt oder es zu einem Wackelkontakt kommt. Hast Du das Headset ordentlich angeschlossen? Ist der Stecker richtig in der Buchse? 
  • Ton-Balance überprüfen: Sowohl unter Windows als auch auf den Konsolen in Form von PS4 und Xbox One kannst Du die Ton-Balance ändern. Stelle sicher, dass die Balance auf der linken und rechten Seite identisch ist. Unter Windows 10 klickst Du dazu mit der rechten Maustaste auf das Lautsprecher-Symbol, öffnest die Wiedergabegeräte und über die Eigenschaften kannst Du den Ton auf der linken und rechten Seite ausgleichen. Wenn Du den Audiotreiber von Realtek verwendest, dann kannst Du auch hier die Balance umstellen.
  • Wackelkontakt am Kabel oder an der Fernbedienung: Bei vielen Headsets treten früher oder später immer mal wieder Wackelkontakte auf. Meistens treten die Wackelkontakt an dem Kabel direkt am Kopfhörer oder an der Fernbedienung auf. Die Wackelkontakte kann man teilweise schon mit etwas Klebeband beheben, in dem man das Kabel fest an die Fernbedienung oder den Kopfhörer klebt, sodass es nicht ständig zu einem Wackelkontakt kommt, wenn man sich bewegt.
  • Audiotreiber neuinstallieren: Öffne den Geräte-Maanger und deinstalliere die Audio-Treiber. Starte deinen PC einmal neu und beim Hochfahren sollten die Audiotreiber automatisch wieder installiert werden. Alternativ kann es auch nicht Schaden die richtigen Audiotreiber von von der eingebauten Soundkarte zu installieren. Meist kann man die Soundkarten-Treiber auf den Webseiten der Mainboard-Hersteller herunterladen, weil die Soundkarten meist auf dem Mainboard verbaut sind.

Ton nur links oder rechts?

Um zur überprüfen, ob das Problem möglicherweise durch einen Hardware-Defekt verursacht wird, solltest Du das Headset mal an ein anderes Gerät anschließen und prüfen, ob der Ton hier auch nur links oder rechts geht. Unter Umständen ist auch einfach der Lautsprecher in dem Headset defekt und deshalb kommt der Ton nur auf einer Seite. Sofern noch Garantie auf dem Headset ist, solltest Du dich mit dem Verkäufer oder direkt mit dem Hersteller in Verbindung setzen.

2 comments

  • Hallo Leute, ich hatte seit mehreren Tagen genau das Problem, dass der Sound nur über eine Ohrmuschel zu hören war und hatte schon Angst, das etwas an der Audio-Büchse kaputt ist (hatte nämlich schon mehrere Kopfhörer ausprobiert). Hier meine Lösung!

    ***am besten bei den Schritten Musik anmachen, laufen lassen und Kopfhörer aufsetzten***

    1. Geht auf das kleine Lautsprecher Symbol
    2. Rechtsklick aufs Symbol
    3. Dann auf „Raumklang für Kopfhörer“
    (Bei mir war der Raumklang für Kopfhörer komischerweise deaktiviert)
    4. Den Haken von Deaktiviert auf den jeweiligen Kopfhörer den ihr benutzt setzen
    (Bei mir hab ich den Haken bei „Windows Sonic für Kopfhörer“ gemacht
    Der Sound müsste dann auf beiden Kopfhörerseiten zu hören sein.

    Hoffe das konnte einigen helfen!

    Reply
  • Hallo Leute ich habe ein Headset mit Auxkabel und es funktioniert nur der rechte Hörer ich spiele auf der ps4 da hat es zuerst nicht geklappt wo ich es an mein handy angesteckt habe ging es auch nicht ich habe die rechte Muschel aufgeschraubt und ich finde es sieht für mich normal aus kann mir jemand helfen wäre dringend?!

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.