GTA V funktioniert nicht mehr: GTA 5 PC stürzt in Lobby ab

Warum bekomme ich zwischendurch immer wieder die Fehlermedung „GTA V funktioniert nicht mehr“ angezeigt, wenn ich gerade in Los Santos unterwegs bin oder wenn ich mich in einer Lobby für den nächsten Job befinde? Diese Frage werden sich neben uns sicherllich auch noch einige andere Spieler stellen, denn bei uns ist es in den letzten häufiger zu diesem Fehler gekommen und nach einiger Recherche sind wir nicht die einzigen mit dieser Problematik. Vor einigen Tagen war es dann endlich soweit und GTA 5 aus dem Hause Rockstar Games ist auch für den PC erschienen. Das Spiel erfreut sich wie erwartet einer großen Beliebtheit und deswegen kam es am Release auch zu einem großen Ansturm auf die Server, was die Downloadzeiten teilweise etwas in die Länge gezogen hat. Doch mittlerweile sollte jeder alle Daten und Patches heruntergeladen haben, tauchten bei uns seit einigen Stunden immer wieder mal Meldungen wie „GTA V funktioniert nicht mehr auf“, was häufig in der Lobby passiert ist. Was also tun und woran liegt das?

Mögliche Lösungen für das GTA V funktioniert nicht mehr Problem

In unserem Artikel zu, was tun wenn GTA 5 nicht startet haben wir diese Meldung auch häufiger von anderen Spielern in den Kommentaren gelesen. Der Fehler äußerte sich daran, das wir alles ohne Probleme installieren und starten konnten doch nach einer Mission in der Lobby von GTA Online kam dann immer zufällig die Fehlermeldung „GTA V funktioniert nicht mehr“ und später startet dann der Social Club mit der Frage, ob wir das Spiel im abgesicherten Modus starten wollen.

Nachdem wir lange gesucht und keine wirkliche Lösung gefunden haben, haben wir einfach einmal die neuen NVIDIA-Treiber heruntergeladen und installiert, die kurz vor dem Release von Grand Theft Auto 5 veröffentlicht wurden. Auch wenn wir nicht wirklich daran geglaubt haben, scheinbar hat sich das Update der Grafikkarten-Treiber gelohnt, denn seitdem bekommen wir die Fehlermeldung in GTA Online nicht mehr angezeigt und fliegen auch nicht mehr aus der Lobby raus.

Hast Du auch das Problem mit der Meldung „GTA V funktioniert nicht mehr“ und kennst Du noch weitere Lösungen? Wenn ja, dann teile es uns gerne über den Kommentarbereich dieser Seite mit.

47 comments

  • Habe das Problem auch, völlig zufällig in der freien Fahrt, nach nem Job, mitten im Job bleibt das Spiel stehen und wenn ich auf den Desktop gehe (was nur über strg+alt+entf und Taskmanager aufrufen geht) darf ich die Meldung erblicken das gta 5 nich mehr funktioniert … im Singleplayer ist das bisher nur 1 mal passiert. Grafikkartentreiber habe ich direkt am 14. vorm ersten Start noch installiert.
    Häufig wenn der Launcher von Social Club noch geöffnet ist, bekomme ich auch die Meldung das sich jemand anders mit meinem Account eingeloggt habe und ich deswegen ausgeloggt wurde, jedoch bin ich nachdem ich rausfliege nicht online und auch eine Passwortänderung hat das leider nicht geändert.
    Wo ich in der Systemsteuerung dann mal das Spiel repariert habe, wollte er ein paar dvd’s haben und am Ende nochmal die erste und konnte Directx nicht installieren, sollte ich dann manuell machen von der dvd, als ich das dann ausprobiert habe gab es ne Fehlermeldung wozu ich im Windowsordner einen Bericht lesen sollte, wo dann drinstand, das die zu installierende Version älter ist, als die bereits installierte und es deswegen nicht funktioniert hat.
    Habe daraufhin dann versucht, ob es einen Unterschied macht, ob ich directx 10/10.1 oder 11 benutze, tut es leider nicht.
    Bin jetzt dabei das Spiel komplett neu zu installieren, in der Hoffnung, das es irgendwas bringt.

    Reply
  • Hab das selbe und es lässt sich garnicht lösen. Ich traue mich nicht GTA V neu zu Installieren da es bei mir 2Tage gedauert hat.

    Reply
  • Immer wenn ich GTA V oder GTA Online spiele stürzt es plötzlich ab. Es steht GTA V funktioniert nicht mehr. Danach öffnet sich wieder das Social Club Fenster wo man sich einloggt und oben rechts steht das mein Account wo anders grade benutzt wird obwohl ich mein Passwort geändert habe. Meine NVIDIA Grafiktreiber sind die aktuellsten.

    Reply
  • bei mir das gleiche, nur dass ich eine AMD Graka besitze und das Spiel bisher reibungslos funktionierte. Bis heute

    Reply
  • bei mir das gleiche, nur dass ich eine AMD Graka besitze und das Spiel bisher reibungslos funktionierte. Bis heute

    Reply
  • Bei mir das selbe grafikkarten treiber sind aktuell. Bei mir ist es jedoch glückssache ob ich überhaupt ins spiel komme oder es sich schon im ladebildschirm aufhängt

    Reply
    • Soso die Hackergruppe bringt doch nicht alles hin 🙂 Und solche wollen gegen uns gewinnen? Niemals! Passt auf denn auch der PC wird nicht so verschont bleiben das sage ich euch noch!
      Freut euch auf die Sommerferien
      LizardSquad

      Reply
  • Ich habe die Abstürze erst seit der Installation des neusten Treibers von nVidia. Downgraden kommt aber nicht in Frage, da ich sonst wieder schwarze Querstreifen auf allen Player-Characters hab.
    Das einzige was mir bisher geholfen hat war, nach dem ersten Absturz das Game wirklich im abgesicherten Modus zu starten. Gut, die Grafik ist dann komplett runter aber danach passiert bei mir in der Regel nichts mehr und ich kann zocken.
    Trotzdem wenn noch jemand eine Lösung hat um die Abstürze komplett zu verhindern, dann bitte postet sie.
    Danke schonmal im Vorraus ^.^

    Reply
  • Immer wenn ich den ersten Heist im singleplayer spiele stürtzt gta ab.
    genau dann wenn man mit den motorrädern den Tunnel verlässt, hängt sich das spiel auf und es kommt die Fehlermeldung Gta 5 funktioniert nicht mehr
    60 euro für so einen Mist

    Reply
  • Ich hab dasselbe Problem, immer wenn ich online rumfahren friert sich das spiel nach ca. 15 min ein und dann kommt gta funktioniert nicht mehr etc. was soll ich machen wenn einer eine antwort hat bitte schreiben (hab auch schon mit neunsten treiber probiert nützt alles nichts)

    Reply
  • Hallo hab das gleiche Prob kann das Spiel starten etc. und wenn ich Spiele und Missis mache hängt sich das Spiel auf nach dem ich 1-2 Missionen gemacht habe auf und ich muss es schließen hab schon all möglichen scheiß ausprobiert hab auch ma alle Nvidia Treiber neuinstalliert , Nivida Gta5 Treiber deinstalliert , mit sonem Programm geguckt ob ich alle richtigen Dateien habe hab ich , …….
    Langsam wird es nervig dreck Rockstar !

    Reply
  • Ihr müsst alle vpn sachen deinstallieren wie z.b okey freedom oder astril.
    Halt alle sachen womit man über eine fremde id Spiele downloaden kann.
    Hat bei mir super funktioniert hab keine probleme mehr.

    Reply
  • Moin Moin,

    ich hatte genau das selbe SCHEISS Problem. Sorry, aber ich hab da jetzt ne ganze beschissene Woche dran gearbeitet, nachdem ich das Spiel glaub 5x neu Installiert habe, Treiber installiert und wieder deinstalliert habe, Dateien überprüft hab und ersetzt hab und was weiss ich nicht noch alles, meine ich die Lösung gefunden zu haben. Konnte jetzt ne Stunde lang problemlos spielen und den Online Modus sogar selbständig verlassen (ist ja schon spät). Wenn ihr Programme wie Audacity oder Fraps installiert habt dann deinstalliert diese. Fragt mich nicht warum aber wenn Rockstar schon keine Sonderzeichen im Benutzernamen installiert bekommt dann wundert mich das auch nicht mehr. Jedenfalls scheint das die Lösung zu sein, hoffe nicht nur für mich sondern auch für euch.

    Gute Nacht euch und hoffentlich viel Spass beim zocken.

    Reply
  • LÖSUNG FÜR DAS PROBLEM!!!:
    Du musst das Game von GeforceExperience Optimieren und von dort aus Starten. Jz kann ich zumindest bisschen länger spielen bis es Abstürtzt aber es kommt trotzdem ab und zu die Fehlermeldung…

    Reply
  • Selbes ***-Problem. Es scheint dass es hier vermehrt Nvidia Nutzer trifft.
    Das starten im optimierten Modus verringert es etwas, das ist keine Dauerlösung! Es würde helfen wenn jeder ein Ticket an den Support verfasst, dann wachen die vllt mal auf.

    Reply
  • Bei mir ist es dasselbe Problem. Im Singleplayer gab es bis jetzt keine Probleme, wohingegen es online total hapert. Das Spiel stürzt an unterschiedlichen Punkten ab und es beinahe unmöglich das absolut geile Spiel zu genießen. Falls einer ne wirklich hilfreiche Lösung finden sollte, könnte er diese dann bitte hier sofort mitteilen? Ich möchte nämlich wieder perfekt spielen können 🙂

    Reply
  • Same Here !

    Ich habe auch schon Tickets und alles verfasst allerdings scheren die sich einen dreck darum und niemand findet eine Lösung.
    Vor allem unterscheidet das spiel leider nicht zwischen SOftware bedingtem DC und Rage Quit also leiden alle darunter 🙁 es ist einfach nur nervig !!!

    Reply
  • Ich schließe mich an gleiches Problem :
    HD 7970 OC

    -Prüfsummencheck
    -von Steam checken lassen
    -verschiedene Treiber
    nix klappt.
    ersten beiden Tage konnte ich problemlos zocken, seit dem Patch habe ich Probleme -.-

    Reply
  • Bei mir genauso

    Alles bereits probiert bis auf neu installieren was bei einem 60GB download auch ne ziemliche zumutung ist.

    Reply
  • Bei mir wurde das Problem gelöst, durch das deaktivieren der zusätzlich im System verbauten Asus WiFi Karte in W8.1. Seit dem tritt der Fehler nicht mehr auf. Scheinbar gab es mit diesem Gerät Probleme und oder GTA V hat gelegentlich Probleme mit mehreren Netzwerkkarten wenn es kein Notebook ist.

    Reply
      • Das System verfügte über eine zusätzliche Asus WiFi Karte als zweiten Netzwerkadapter.

        Mittlerweile ist dieser Adapter komplett ausgebaut. Das brachte ein wenig Stabilität. Das Wechseln in Missionen wird jedoch noch immer mit dem Fehler quittiert…

        Reply
  • alles genau so
    alle treiber aktualliesiert und das spiel neu installiert und alles drum und dran
    offline geht alles nur online nicht

    Reply
  • Ich habe so ein ähnliches Problem und zwar stürtzt mein Spiel auch öfters ab wie bei euch aber nur an einer bestimmten stelle und zwar am Vinewood Boulevard

    Reply
  • Heii.. habt ihr auch das Problem , wenn ihr q drückt d.h in deckung gehen wollt , dann stürzt das Spiel nahezu jedes mal ab !!!
    hat da jemand vl. Eine Lösung ?

    Reply
  • Hallo,

    habe das Problem endgültig gelöst.
    In meinem Fall rührte das Problem von Windows her. Es war selbst mit DDU nicht mehr möglich den Treiber 15.4 Beta von AMD korrekt auf dem System zu installieren. Daher wurde das System nun neu installiert von grundauf mit der aktuellsten W8.1 ISO von Microsoft und den jeweils neuesten Treibern des Mainboardherstellers Asus. Nach diesen Schritten funktioniert nun GTA 5 wieder in allen Bereichen top.
    Jeder andere Versuch, bekannte Probleme von GTA 5 zu beheben war zuvor gescheitert. Daher wurde ein weiteres herum „doktorn“ am System als zu zeitintensiv angesehen und das System einfach neu installiert. Das ist bei W8.1 mit der aktuellsten ISO via USB Stick inkl. aller nötigen Installationen in ca. 3h erledigt. (Bei der GTA 5 Steam Version unbedingt die Steam Spieledaten sichern! Sonst muss man das Spiel nochmals herunterladen, was je nach Verbindung noch viel länger dauern würde -> dazu in Steam oben auf Stem klicken und im Menü Spieledaten sichern auswählen)

    Kann nur jedem, der des Suchens nach der Ursache für seine Abstürze müde ist empfehlen eine komplette Neuinstallation zu tätigen. Das spart am Ende doch viel Zeit die man sonst mit meist sinnloser Suche nach Fehlern vergeudet. Zudem schadet es keinem Windows wenn es mal wieder aufgefrischt wird.

    Reply
  • Ich habe es endlich das Problem gelöst :9
    Ladet euch einfach mal den adw-cleaner runter und benutzt ihn auch.
    Dannach sollte euer Gta wieder funktionieren 🙂
    Zumindest war das bei mir so

    Reply
  • Bei mir hat es geholfen die RAM-Riegel zu tauschen, da einer wahrscheinlich kaputt ist.
    Hoffe ich konnte euch helfen?

    Reply
  • Ich glaube mich hat es am schlimmsten erwischt…:/
    Ich habe das Spiel noch nicht einmal wirklich spielen können.
    Es started zwar aber bei der 1. Mission mit Franklin und Lamar stürtzt es immer an der selben Stelle ab.
    Ich habe bereits ein Ticket an den Suport geschickt jedoch ist ein Fehler aufgetreten und es wurde nicht abgeschickt…..
    Und jetzt kann ich keins mehr schreiben.
    Ich habe schon vieles ausprobiert: Treiber Aktuell, Komplett neu aufgesetzt …..
    (Habe keine Steam version)

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.