GTA Online: Einführung beenden und abschließen

Wie kann man in GTA Online die Einführung beenden? Was muss man tun, um die Einführung abschließen und an Missionen sowie Heists teilnehmen zu können? So oder so ähnlich wird vielleicht mal die Frage von dem einen oder anderen Spieler aussehen, der die Einführung eigentlich gespielt und erfolgreich abgeschlossen hat, aber die Fehlermeldung “Du kannst der Sitzung dieses Spielers erst dann beitreten, wenn ihr beide die Einführung zu GTA Online abgeschlossen habt und einen gültigen Online-Charakter besitzt” angezeigt bekommt. Wie man den “Einführung-Glitch” in den meisten Fällen beheben kann, dazu haben wir in diesem Artikel einen kurzen Guide erstellt.

GTA Online Einführung Bug: Tutorial nicht abgeschlossen?

Wenn in GTA Online die Meldung angezeigt wird, dass man die Einführung erst beenden und abschließen muss, bevor man der Sitzung beitreten kann, dann ist das in den meisten Fällen ein Bug. Manchmal hilft es schon ein wenig zu warten und es dann einfach erneut zu probieren. Auch soll es bei einigen Spielern weitergeholfen haben kurz in den Singleplayer-Modus von GTA 5 und dann wieder zurück in GTA Online zu wechseln.

Wenn das Problem weiterhin besteht, dann kann man zumindest auf der PS4 (und PS5) über einen “Workaround” den Einführung-Bug umgehen. Der “Trick” besteht darin der Sitzung nicht über das Handy bzw. die Freundesliste in GTA Online beizutreten, sondern über das Schnellmenü. Wichtig ist dabei, der Freund muss online sein und anschließend kann man diesen in der Freundesliste auswählen und dem Spiel beitreten.

Auf der PlayStation 4 muss man folgendermaßen vorgehen.

  1. GTA Online starten und einer Sitzung beitreten (sofern nicht bereits geschehen).
  2. Das Schnellmenü über die PlayStation-Taste öffnen, Grand Theft Auto 5 auswählen und dann rechts über “Weitere Sitzungen” die entsprechende Lobby auswählen und beitreten.

In den meisten Fällen funktioniert es direkt beim ersten Versuch, manchmal muss man es aber mehrmals versuchen, bis man dann schlussendlich in der Lobby landet, ohne die “Einführung beenden” zu müssen. Bislang konnten wir noch nicht herausfinden, ob dieser Trick auch auf der Xbox One funktioniert, um den Einführung-Bug in GTA Online zu beheben.

GTA Online Einführung beenden

Du kannst der Sitzung dieses Spielers erst dann beitreten, wenn ihr beide die Einführung zu GTA Online abgeschlossen habt

Übrigens, in der Vergangenheit konnte man das Problem manchmal auch dadurch beheben, in dem man einen zweiten Account erstellt und die Einführung nochmal nachgeholt hat. Der “Trick” scheint heute aber nicht mehr zu funktionieren und der einzige bekannte Workaround für das Problem ist der Beitritt über die PSN- bzw. Xbox-Freundesliste.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.