GTA 5 PC Systemanforderungen: Läuft das Spiel auf meinem Computer?

Wie hoch sind die GTA 5 PC Systemanforderungen und wird das Spiel auf meinem Computer mit Prozessor und Grafikkarte Y laufen? Diese Frage sieht man in den letzten Tagen wohl unter jedem Video von der kommenden Next-Generation und PC-Version von Grand Theft Auto. Da wir uns auch gefragt haben, wie hoch wohl die Anforderungen sein werden, haben wir in diesem Artikel mal ein paar Informationen zusammengefasst, auch wenn es vorab gesagt noch keine offiziellen PC Systemanforderungen für das Spiel gibt. Auch wenn die ganze Gamer-Welt auf die letzte E3 geschaut haben um die zahlreichen angekündigten Spiele zu sehen, stand bei vielen Gamern immer noch ein Titel auf der Wunschliste, den es bislang noch nicht für den PC oder für die Next-Gen-Konsolen gibt. Was ist damit wohl gemeint? Na klar, die GTA PC, Xbox One und PlayStation 4 Version. Mittlerweile sind einige Monate bzw. fast ein Jahr vergangen wo die Version für Xbox 360 und PlayStation 3 erschienen ist und trotz großer Petitionen für eine PC-Version mit über 500.000 Unterschreibern hat sich Rockstar Games lange bedeckt gehalten. Zwar war es klar, dass aufgrund des riesigen Erfolges einfach eine PC-Version erscheinen muss, doch niemand wusste genau wann das passiert. Auf der letzten E3 ist der Knoten dann geplatzt und es wurde für Ende dieses Jahr eine PC-Version von GTA 5 angekündigt. Anders als bei den Next-Generation-Konsolen wird man sich der Version für den PC sicherlich Gedanken machen müssen, ob der eigene Computer das Spiel überhaupt noch flüssig darstellen kann. Auch wenn es noch ein bisschen bis zum Release dauert, sieht man jetzt schon die Frage, wie hoch sind die GTA PC 5 Systemanforderungen und wird das Spiel auf meinem Computer laufen?

Wie hoch sind die Systemanforderungen für GTA 5 PC

Wie hoch sind die Systemanforderungen für GTA 5 PC?

Wie hoch sind die Systemanforderungen für GTA 5 PC?

Wir haben uns mal auf die Suche nach Informationen zu dem Thema gemacht und diese versucht in diesem Artikel aufzulisten. Leider gibt es bis auf den auf der E3 veröffentlichten Trailer bislang noch keine weiteren genauen Informationen. Auch das Release-Datum wurde bislang nur grob veröffentlicht. Sobald die offiziellen PC-Anforderungen erscheinen werden, wird dieser Artikel natürlich aktualisiert werden. Orientieren kann man sich wahrscheinlich an den Anforderungen von aktuellen Spielen wie zum Beispiel Watch Dogs. Dieses hat auch eine sehr schöne Optik und benötigt für den Betrieb auf maximalen Grafikeinstellungen schon einen recht guten PC. Somit gehen wir von Folgendem aus.

Vermutlich GTA 5 PC Systemanforderungen

Hier haben wir einmal die vermutlichen Anforderungen für Spielen auf niedriger und hoher Grafik zusammengefasst. Dies sind inoffizielle Informationen und lediglich unsere Vermutung.

Für niedrige bis mittlere Grafik-Einstellungen

  • Prozessor: AMD Phenom II X4 965 oder Intel Core 2 Quad Q8400
  • Arbeitsspeicher: 4 GB
  • Grafikkarte: AMD Radeon HD 5770 oder Nvidia Geforce GTX 460
  • Festplatte: 30 bis 40 GB

Für hohe Grafik-Einstellungen

  • Prozessor: AMD FX 6300 oder Intel Core i5 oder i/
  • Arbeitsspeicher: 8 GB
  • Grafikkarte: AMD Radeon R9 270X oder Nvidia Geforce GTX 760
  • Festplatte: 30 bis 40 GB

Was denkst Du, sind die Systemanforderungen für GTA 5 realistisch, zu hoch oder noch höher?

Offizielle Systemanforderungen bekanntgegeben

Nachdem großen Schock um die Verschiebung von dem GTA 5 PC Release auf den 24. März 2015, wurden jetzt auch die offiziellen PC Systemanforderungen veröffentlicht und das sind folgende.

Minimale Systemanforderungen

  • Prozessor: Intel Core 2 Quad CPU Q6600 2.40GHz / AMD Phenom 9850 Quad-Core Processor 2.5GHz
  • Arbeitsspeicher: 4GB RAM
  • Grafikkarte: NVIDIA 9800 GT 1GB / AMD HD 4870 1GB
  • Festplatte: 65 GB Speicherplatz

Empfohlene Anforderungen für die GTA 5 PC Version

  • Prozessor: Intel Core i5 3470 3.2GHZ / AMD X8 FX-8350 4GHZ
  • Arbeitsspeicher: 8GB RAM
  • Grafikkarte: NVIDIA GTX 660 2GB / AMD HD7870 2GB
  • Festplatte: 65 GB Speicherplatz

Die Grafikunterschiede zwischen GTA PC und PS3/Xbox-360 Version

Die YouTuber aus dem Kanal DigitalFoundry haben sich die Mühe gemacht und die beiden veröffentlichen Trailer verglichen. Hier sieht man schon sehr schöne Unterschiede, speziell was die Beleuchtung, die Details und das Wasser angeht. Zumal das Wasser in der PS3 und Xbox 360 Version mit der Wellensimulation schon sehr gut aussah!

Sobald die offiziellen GTA 5 PC Systemanforderungen von Rockstar Games bekannt gegeben werden, wird diese Seite natürlich aktualisiert werden.

418 comments

  • ich habe im Moment noch einen Alienware mit 4 Gigabyte Arbeitsspeicher NVIDIA GeForce GT555m mit 3 Gigabyte und einen i7 mit 2,2GHZ

    glaubt ihr es könnte noch reichen bis mein neuer PC da ist

    Reply
  • Hey Leute,
    ich bin kein Profi bei solchen Dingen, deshalb wollt ich mal fragen ob mein PC GTA 5 so einigermaßen schafft und wenn nicht, woran es liegt.

    (Ich hab alles abgeschrieben)

    Intel Core i3 CPU 540 @ 3.07GHz
    AMD Radeon HD 5500 Series
    8GB DDR3 1333

    Klappt das oder kann ich es vergessen?

    Danke

    Reply
  • Ich hab folgenden Rechner:
    I5 3550 ~ 3.70 GHz per Wakü von Aquacool.
    ASROCK Z77 pro Extreme 3
    8 GB DDR 3 Dual-Channel
    2x GTX 660 Direct CU OC 2 GB von ASUS im SLI (auch bei SLI bleiben es 2 GB und nicht 4 GB!)
    240 GB SSD und geschätzte 7 TB HHD
    Gehäuse GRome von INWIN.

    Folgende Frage dazu:
    Microruckler?
    Ultra Settings?
    Sollte Ultra nicht gehen, eventuell mit GTX 660er Sandwich? (3-Way SLI)

    Grüße aus Chemnitz!

    Reply
  • Noch mein zweites System (Notebook) Lenovo G45.
    AMD® A-Serie APU A6-6310 4x 1,80 GHz (TurboBoost bis zu 2.40 GHz)
    8 GB RAM
    1 TB HDD
    AMD Radeon™ R5 2048 MB shared

    Würde das gehen oder eher nicht?^^

    Reply
  • Moin Kinners ^^
    Is glaube ich überflüssig zu fragen, aber ich will wirklich zu 100% sicher sein, dass es gut läuft.
    Meine Hardware: i5 4590 mit 3.30 GHZ und Scythe Katana Lüfter
    GTX 660 mit 2 GB
    8 GB RAM
    Laut Sys Vorraussetzungen müsste es ja wohl gehen. PC is komplett selbst zusammengestellt, also kein ALdi PC oder so XD

    Reply
    • Wenn das der 3er Katana ist, hast nen Ineffizienten gekauft. 😀 Wenn du oc mit dem i5 machen willst sollte nen Macho Rev. A schon drin sein. 😉 hast Fast das selbe System^^. Ich glaube nur, das die GPU deine CPU ausbremmst. Bin mir aber nicht sicher.

      Reply
      • Jaa, is der dreier ^^
        Bis jetzt lief er eigentlich ganz okay, habe ihn extra nach oben gerichtet, da mein Gehäuse oben offen is und er somit bessere Luft bekommt 😉
        Ansonsten gabs noch keine Probleme, AC Revelations läuft auch auf höchsten einstellungen völlig ruckelfrei und die Lüfter von CPU und GPU laufen alle recht moderat. Und das mit dem Lüfter werd ich mal schauen ^^

        Reply
  • Ich habe vor, mir ein Gaming- Laptop/Notebook zu kaufen, auf dem GTA 5 flüßig laufen soll. Wird dieser hier es schaffen? www. mifcom. de/product/1346/80/137/gaming-notebook/gaming-notebook-e-series/gaming-notebook-e7g-k-core-i7—gtx860m-(17,3).html

    Reply
  • Denkt ihr das Game wird auf meinem System laufen?

    AMD FX8350 Vishera 8x 4.0 GHz
    Saphire R9 280 OC Dual-X 3GB
    G-Skill 8GB DDR3-1600
    Samsung 840 EVO SSD

    Auflösung reicht mir 1080p da mein Monitor nicht mehr leistet 😛

    Reply
  • Was sagt ihr, auf welcher Einstellung könnte ich GTA 5 spielen?

    System:

    AMD x6 1055t @4GHz
    EVGA GTX 760 SC 2GB
    8GB G.Skill 1600mhz
    Asus M4A89GTD Pro/USB 3.0
    Be Quiet 680 Watt CM 80+
    500GB WD Blue

    Danke schonmal!! 🙂

    Reply
    • Die 760 ist nur wenige % besser als eine 660er. Mittel bis Hoch.

      660->760->960 immer nur wenige % besser als der Vorgänger.

      Wenn man eine 660 o. 760 hat lohnt ein aufrüsten auf 960 nicht.

      Reply
  • Hey.
    Ich frage mich, ob mein Laptop (Samsung) GTA 5 packt.
    Hier mal die Daten:

    AMD A8-4500M APU with Randeon HD Graphics 1.90 GHz
    Arbeitsspeicher 8GB
    Die 2 Grafikkarten:
    AMD Radeon HD 7600M Series
    AMD Radeon HD 7640G + 7600M Dual Graphics

    So, ich bedanke mich fürs lesen und hoffe auf gute und schnelle Antworten.
    Lg.

    Reply
  • Ich denke, ich brauch mir keine Hoffnungen machen oder?
    AMD Phenom II X4 N930, 2GHz, 8GB RAM, ATI HD 5850 – ist halt ein vier Jahre altes „highend-notebook“…

    Grüße!

    Reply
  • Ich hab ein Intel Prozessor also den i5 2500k 8gb RAM und eine GTX 780 von Gigabyte wegen den graka die wird es aus ultra sicher packen aber was mir eher sorgen macht ist meine CPU .
    Wird es mit meinem i5 auf ultra laufen ?

    Reply
  • hey wist ihr ob der bei mir auf niedrigster einstelung läuft bei mir intel core i3 intel hd graphics karte family 4gb ram

    Reply
  • Hey Jungs, Wird Gta 5 auf mein Pc stabil laufen?

    Mein Pc:
    Prozessor: Intel q9950 4 x 2,83 GHz
    Ram: 4gb ddr3 ( wird auf 8 gb aufgerüstet)
    Gpu: Gtx 550 Ti 1Gb ( wird ebenfalls auf ne Gtx 660 2 gb aufgerüstet)
    Hab noch ne sdd von Samsung eingebaut 250 Gb

    Wird es auf Mittel bis Hoch laufen?

    Reply
  • Intel 4. Gen I7-4790 K 4x 4400 Mhz Turbo
    CPU-Kühler Raijintek Aidos Testsieger
    8 GB Ram DDR3 2400 Mhz Ram G.Skill
    1.000 GB Sata 3.0 6 Gb/s Festplatte
    22 x Super Multi DVD Brenner LG
    Nvidia Geforce GTX 980 4GB Maxwell
    Geforce Experience, GPU-Boost 2.0, HDMI
    Mainbaord MSI Z97 Gaming 5, M.2 Sata-Express
    AudioBoost2, KillerLan E2200, MilitaryClass4, SLI-Ready
    OCGenie4, ClickBios4, SoundCinema2, Guard-Pro
    Corsair Graphite Serie 230T Tower
    3 x Corsair 120 mm Lüfter (2xLED) Front USB 3.0
    630 Watt Thermaltake 80+ Germany

    Reply
  • wurde es auf Acer Aspire E5-551G-F11E 39,62 cm (15,6 Zoll Full HD) Notebook (AMD FX-7600, 3,3GHz, 8GB RAM, 1TB SSHD, AMD Radeon R7 M265, DVD, Win 8.1) schwarz oder auf Acer Aspire E5-551G-F11E Notebook, AMD Quad-Core, 39,6 cm (15,6 Zoll), 1008 GB •AMD FX-7500 2,10 GHz, (Turbo CORE Technologie 3,30 GHz)
    •39.6 cm(15.6″) 1080p (Full HD) TFT LED-Display (1920 x 1080)
    •8192 MB DDR3-RAM Arbeitsspeicher
    •Festplatten: 1000GB SATA, 8GB SSD
    •AMD Radeon R7 M265 mit 2048MB DDR3 VRAM
    laufen

    Reply
    • Aaalsooo…beide Systeme sind ausreichend stark für gta 5. Gerade das erste System, dass du genannt hast, hat genug Power für gta 5. Dein 7600p hat sogar mehr unter der Haube als ein core i 7 4700mq mit intel hd 4600 on board grafik. Deine cpu reicht auch für hohe Details. Deine graka ist zwar nicht mehr taufrisch aber bekommt es auf jeden Fall in mittleren Details hin. Dein RAM ist ebenfalls optimal. Insgesamt sollten also in jedem Fall mittlere Details drin sein. Alles wird gut.

      Reply
  • Ich habe noch einen AMD Athlon 64 X II Dual Core 5000+, 2 GB DDR2-Ram und eine GeForce GT 610. Das könnte etwas schwierig werden…

    Reply
    • Das wird leider nicht gehen, da gta 5 mindestens einen vierkernprozessor benötigt. Am besten du siehst dich nach einem neuen Rechner um. Ein Rechner, mit dem man gta 5 in hohen Details zocken kann, sollte im Bereich von 500 Euro zu haben sein.

      Reply
      • Ist klar, war auch eher ironisch gemeint. Leider fehlen hier Smilies 😉

        500 sollten als Selbstschrauber reichen, das war auch meine Vorstellung (450 bis 500). Ein FX 6350 und eine R7 265 (plus den übrigen Innereien) passen locker ins Budget und dann sollte GTA V mit mittleren Details spielbar sein 🙂

        Reply
        • Tu das mit der graka nichr! Wenn du noch mal 25 Euro drauf legst, dann kannst du dir ne r9 270x in deine neue Kiste verbauen. Die hat ordentlich mehr Power und ist echt jeden Cent wert. Die Karte bekommst du ab 150-175 Euro. Also genau das selbe geld wie für die r7 265.
          Mit der r9 270x sollte gta v so ziemlich auf voller Suppe laufen. Die ist pfeilschnell für das Geld. Guck dir mal den Test davon auf gamestar.de an. Kann die Karte nur empfehlen

          Reply
  • Hey wollte mir diesen pc extra pünktlich für den gta 5 Start kaufen und wollte fragen ob ich gta 5 auch auf high end zocken kann mit diesem Angaben … Preis 1.550€

    ertifiziert
    Mainboard: ASUS Z97-A
    CPU-Typ: Intel® Core i7-4790K 4x 4000MHz Sockel 1150 Haswell
    CPU-Takt: 4000MHz
    Speicher: 16GB DDR3-RAM G.Skill Kit (2x 8GB DDR3-1600)
    Festplatte: 4000GB Toshiba S-ATA III+256GB SSD
    Laufwerk: Blu-ray/CD/DVD-Combo Drive (DVD+/-R/RW, Dual Layer brennen, Blu-ray lesen)
    Grafikkarte: 4GB nVidia GeForce GTX 970 Overclocked PCIe 3.0 (3.5GB bei maximaler Geschwindigkeit nutzbar)
    Sound: Realtek® ALC892 8-Channel High Definition Audio CODEC
    Schnittstellen: 4x USB 2.0, 6x USB 3.0, Gbit LAN, VGA, DVI, HDMI, Display Port, Audio Surround/SPDIF

    Reply
      • Ja ich kenne mich da nicht so gut aus und wollte lieber vorher mal fragen weil ich wollte dieses mal einen pc wo das neueste gta auch wirklich Locker drauf läuft auch wenn eines Tages mal Mods kommen

        Reply
        • Das von dir beschriebene System ist definitiv mehr als ausreichend und auch für künftige eventuelle Grafikmods gerüstet, da gta v für pc hauptsächlich auf direct x 10 setzt. Es wurde ja vorrangig für die ps 3 entwickelt und die setzt noch auf direct x 9.0c. Also mach dir keine sorgen.

          Reply
  • Ja ich habe halt gelesen das mann Rockstar nicht ganz trauen soll was die Angaben der Systemvoraussetzungen angeht .
    Da die die Angaben immer kleiner halten als es eig. Notwendig ist .

    Reply
  • Naja, bei gta 4 war es schon so, dass es mit den Anforderungen nicht ganz hin gehauen hat. Doch bei gta 5 ist das denke ich schon ziemlich realistisch. Ich denke, dass man mit einer gtx 760, also eine klasse über der gtx 660 schon in maximalen Details in full hd spielen können wird. Für das Spielen in 4k Auflösung und aktiver Kantenglättung sowie aniostroper Filterung benötigt man dann schon eine gtx 780 – gtx 980. Aber ansonsten dürften Grafikkarten der Mittelklasse bis oberen Mittelklasse das Spiel locker schaffen.

    Reply
  • Hallo Leute, wird GTA 5 auf meinem Lapi laufen können? Würde mich freuen, wenn es überhaupt auf Niedrig laufen kann.

    Hier die Werte:
    i5 3210M 2.5 Ghz – 3.1 Ghz Turbo Boost
    Nvidia Geforce GT 650M
    17.3″ Full HD LCD (1920×1080)
    8 GB DDR3 Ram
    750 GB HDD

    Reply
  • Hab ähnliche Sorgen und dazu noch 60 € gezahlt xD

    bei mir ist es ein: (Lappi)

    i7-4700MQ…also top…aber Graka…oje
    AMD 8750M // 2 GB…..die 2 GB erschienen viel, aber das die Karte ist furchtbar schlecht…
    8 GB RAM

    Was meint ihr?
    Kann ich es auf minimaler Grafik spielen? Bin im Eigentlichen zuversichtlich, da es ja so viele Einstellungsmöglichkeiten geben wird…

    Danke für eure Meinung

    Reply
    • Die Grafikkarte könnte ein Problem sein, soweit ich weiß laufen damit aber auch Titel wie Battlefield 4 oder Far Cry 4 auf normalen Einstellungen ganz passabel (~30 FPS). Auf niedrigen bis mittleren Einstellungen sollte es denke ich schon gut laufen, auch wenn es keine 60 FPS werden dürften.

      Reply
      • Ja, Battlefield 4 macht it der Graka tatsächlich richtig viel Spaß…auf etwas über der Mitte-Einstellungen…aber das ist ja auch ein Ego Shooter…aber ein Open World Game …:/…was ziemlich ganz anderes…zum Beispiel AC Black Flag läuft ebenfalls nur auf minimalen Einstellungen und etwa 30 FPS….mach mir schon ein bisschen Sorgen…laut einigen Portalen fehlt der Graka da etwa 10-20% Leistung

        Reply
  • Hallo,
    ich wollte fragen ob gta 5 mit meinem system funktionieren wird 🙂 ?

    pr: Intel(R) Core(TM) i7-3770 CPU @ 3.40GHz
    graka: NVIDIA GeForce GT 640
    16gb ram
    Danke für eure Meinung 🙂

    Reply
  • Intel Pentium III @455mhz
    Geforce MX440 64mb
    1 GB ddr
    80gb hdd

    Sagt Everest. Müsste für gta zumindest auf mittel oder so reichen oder? 🙂

    Reply
  • Hallo Zusammen,

    Was meit ihr, wir mein Laptop ausreichen um GTA 5 zumindest auf niedrigen Einstellungen akzeptabel zu spielen?

    Intel Core i5-4200M CPU 2.50GHz
    8 GB RAM
    nVidia GeForce GTX 850M

    Danke für die Antworten 🙂

    Reply
  • Hi zusammen,
    ich bin leidenschaftlicher bf4 zocker, watchdogs läuft auch ganz gut. Far cry 4 auch. Mein System:
    Acer Aspire E15 E5-571G-575Y
    i5 421OU mit Boost 2.7 GHz
    GF 840M Ded. 2GB VRAM
    8GB Ram

    Ich hoffe mir kann einer eine glückliche Antwort geben 🙂

    Reply
    • Also ich habe es mir jetzt geholt. und muss sagen, wer eine ähnliche hardware wie ich besitzt, kann das game Spielen. zwar sind es kene Ultra auflösungen. Aber middle ist auf jedenfall drin.

      LG Nentor

      Reply
      • Hi Nentor,

        macht bei dir der eigentlich etwas zu schwache Prozessor keine Probleme?
        Es sollten ja eigentlich ein Quad-Core als Mindestanforderung sein, oder?

        Aber wenns bei dir läuft sollte es bei mir dann ja auch kein Problem sein oder? 🙂
        Hab:
        i5 4200M mit Boost 3.1GHz
        Geforce GTX 850M
        8GB

        Reply
  • kann mir jemand sagen ob ichs mit meinem pc spielen kann?
    wäre cool:D

    intel core i5 3470 3.2

    AMd radeon hd 7700 series

    8 gb ram

    Reply
    • Hi Andy,

      mit ein bisschen mehr Arbeitsspeicher ( 12 oder 16Gb ) schaut
      es bei deinem Laptop gut aus! die Texturdetails solltest du mindestesns auf Hoch spielen können mit dieser Grafikkarte.

      Reply
  • Moin.
    Bei mir steht nach ein paar Jahren demnächst ein neuer Laptop auf der Einkaufsliste. Preislich würde ich so um die 1000€ ausgeben wollen. Habt ihr Tipps zu konkreten Laptops oder Hardwarekonstellationen, mit denen auch GTA V gut laufen wird? Und vorweg: Es muss nicht auf Ultra spielbar sein, hoffentlich aber auch nicht nur auf den niedrigsten Einstellungen… 😉
    Beste Grüße!

    Reply
  • ich besitze einen 3 Jahre alten Medion Erazer x7813 Laptop mit:

    einer GTX 560m 1,5gb Ram
    Intel i7 2670QM
    16 Gb Arbeitsspeicher.

    Bei mir läuft GTA prima! Texturdetails auf Mittel, der Rest steht auf Hoch und Ultra.

    Ich spiele mit dem Gedanken mir eine GTX mit mehr Speicher zuzulegen um alles auf Ultra stellen zu können.

    Reply
  • Hallo Leute!

    Hat einer von euch eine Idee ob das Game auf meinem Toshiba Qosmio x500-167 laufen könnte ?

    Prozessor: Intel Core i7 2630QM
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 460M
    8 GB RAM

    Danke für die Infos!

    Reply
    • Es wird sicher laufen!
      Die GTX 460M hat 1,5gb Ram und ist nur einen kleinen Tick
      langsamer wie eine GTX 560M.

      Zusammen mit diesem Prozessor und den 8Gb Ram wirst du es sicher
      mit einem Gemisch der Einstellungen auf Mittel und Hoch spielen können.

      Reply
      • Vielen Dank für die Information !

        Ich war besorgt, da die CPU ja nur einen Takt von 2GHz hat ohne Boost. Du hast mich allerdings beruhigt und ich werde mir das Game zulegen, vielen Dank nochmal !

        Reply
        • Hm also ich sehe das etwas kritischer. Laufen an sich wird es vermutlich ja…aber ob du bei einer solch schlechten Grafik auch Spielspaß entwickeln wirst….fraglich.

          Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.