GTA 5 PC startet nicht oder stürzt ab: Mögliche Ursachen und Lösungen

Dein GTA 5 PC startet nicht und Du erhältst Fehlermeldungen? Wenn das so ist und das Spiel einfach nicht startet und einen schwarzen Bildschirm zeigt, dann haben wir hier für dich einige mögliche Ursachen und natürlich auch Lösungen zusammengefasst. Vor kurzer Zeit war es endlich soweit und nachdem es einige Male verschoben wurde und viele Spieler schon mit großer Spannung auf den Tag geschaut haben, ist GTA 5 aus dem Hause Rockstar Games jetzt auch für den PC erschienen. Das Spiel erfreut sich wie erwartet einer großen Beliebtheit und gehört wohl zu den aktuell besten Spielen und das nicht nur im Open-World-Genre. Doch wie es meistens immer bei so großen Spiele-Releases ist, bei einem Großteil der Spieler läuft alles ohne Probleme und man kann das Spiel nach der Installation direkt starten, doch bei einigen tauchen Fehler auf. Gerade bei PC-Spielen hat man das ja schon einige Male erlebt und dabei sind nur eher sehr selten die Spieler oder Entwickler schuld, sondern eher das eigene System und beispielsweise veraltete Treiber oder ein fehlerhafter Download der Spieldaten. Wenn dein GTA 5 PC nicht startet und nur einen schwarzen Bildschirm anzeigt oder mit einem anderen Fehler abstürzt, dann helfen dir die folgenden Tipps eventuell weiter.

GTA 5 PC startet nicht und zeigt schwarzen Bildschirm – was tun?

Mögliche Lösungen, wenn GTA 5 nicht startet und einen schwarzen Bildschirm zeigt

Mögliche Lösungen, wenn GTA 5 nicht startet und einen schwarzen Bildschirm zeigt

Wer nach der erfolgreichen Installation von GTA 5 also mit Problemen in dieser Art zu kämpfen hat, der sollte folgende Dinge eventuell einmal ausprobieren und überprüfen. Wie immer kannst Du uns gerne deine Erfahrungen über die Kommentare mitteilen, wenn Du ebenfalls mit dem Problem zu kämpfen hattest und vielleicht schon eine Lösung hast.

Systemvoraussetzungen überprüfen

Manchmal kann die Ursache für das Problem auch einfach sein, das der eigene Rechner oder das Notebook nicht den Systemanforderungen entspricht und dann sollte man sich nicht wundern, wenn GTA 5 für PC nicht startet oder nach dem Start nur einen schwarzen Bildschirm zeigt und abstürzt. Gerade was die Grafikkarte angeht unterschätzt man immer wieder die Systemanforderungen und das ist nicht selten der Grund für Probleme. Die GTA 5 PC Systemanforderungen findest Du unter dem verlinkten Artikel.

Aktuelle Treiber installieren, insbesondere Grafikkarten-Treiber

Wie oben schon erwähnt sind es neben den nicht erfüllten Systemvoraussetzungen manchmal auch schlichtweg nur die fehlenden Treiber. In der Vergangenheit sind ähnliche Probleme auch aufgetreten, wie zum Beispiel das es zu einem Schwarzem Bildschirm beim Start des Spiels kam oder es direkt nach dem Start abgestürzt ist, weil schlichtweg uralte Grafikkarten-Treiber installiert waren. Nicht nur wenn GTA 5 ruckelt sondern auch wenn es beim Start Probleme gibt, kann ein Update der Treiber und speziell der Grafikkarten-Treiber sicherlich eine mögliche Lösung sein. Des Weiteren wird sich das positiv auf die Performance aus, da die Grafikkarten-Hersteller bei so großen Spielen wie Grand Theft Auto 5 meistens noch Optimierungen an den Treibern vornehmen, damit alles möglichst perfekt läuft.

Spieldateien auf Fehler überprüfen

Jeder der sich GTA 5 über Steam gekauft hat, der sollte nochmal folgenden ausprobieren. Viele werden das Spiel sicherlich schon im Preload heruntergeladen haben. Sollte dort irgendwas schief gelaufen oder eine Datei beschädigt sein, dann kann man das dank einer eingebauten Steam-Funktion recht schnell beheben. Gerade wenn GTA 5 abstürzt oder einfach nicht startet, einfach mal die Eigenschaften von GTA 5 in deiner Steam Bibliothek öffnen und unter „Lokale Dateien“ die Funktion „Spieldateien auf Fehler überprüfen“ ausführen.

Rockstar Update-Service ist nicht verfügbar Code 1

Sollte bei der Installation etwas schief laufen un die Fehlermeldung „Rockstar Update-Service ist nicht verfügbar Code 1“ angezeigt werden, dann findest Du in dem hier verlinkten Artikel eine mögliche Lösung.

Grand Theft Auto V Launcher funktioniert nicht mehr

Du hast ein Notebook mit einer internen und einen NVIDIA-Grafikkarte? Dann kann es eventuell zu der Fehlermeldung Grand Theft Auto V Launcher funktioniert nicht mehr kommen, wenn Du versuchst das Spiel zu starten. Im Zusammenhang mit Abstürzen wurde der Grund zu diesem Fehler häufig genannt und diesen haben wir unter dem folgenden Artikel genauer beschrieben.

Zugriff auf Rockstar-Server nicht möglich. Die Aktivierung von GTA V erfordert eine Internetverbindung

Bei uns kommt es aktuell zu der Fehlermeldung „Zugriff auf Rockstar-Server nicht möglich. Die Aktivierung von GTA V erfordert eine Internetverbindung“ wenn man versucht GTA 5 zu starten und sich anzumelden. An der Fehlermeldung kann man schon erkennen, das es vermutlich und hoffentlich nur ein temporäres Problem mit den Servern ist. Weiteres haben wir hier beschrieben.

Beim Aktualisieren von Grand Theft Auto V ist ein Fehler aufgetreten (Inhalt noch verschlüsselt)

Wer den Preload beispielsweise über Steam bereits abgeschlossen hat, der erhält vor dem offiziellen Release noch die Fehlermeldung „Beim Aktualisieren von Grand Theft Auto V ist ein Fehler aufgetreten (Inhalt noch verschlüsselt)“ anzeigt. Keine Sorge, das ist natürlich kein Fehler sondern das Spiel wird einfach noch bis zum offiziellen Release am 14.04.2015 gegen 11:00 Uhr unter Verschluss gehalten. Die Spieledateien werden dann hoffentlich pünktlich freigeschaltet und die Fehlermeldung „Beim Aktualisieren von Grand Theft Auto V ist ein Fehler aufgetreten (Inhalt noch verschlüsselt)“ sollte nicht mehr in Steam auftauchen, wenn man versucht GTA 5 zu starten.

Das waren vorerst alle uns bekannten Tipps, wenn GTA 5 PC nicht startet. Wir werden diese Seite natürlich um weitere mögliche Lösungsansätze ergänzen, sobald mehr bekannt ist oder andere Probleme gemeldet werden. Wenn Du bereits weitere mögliche Lösungen kennst, dann schreibe uns gerne über den Kommentarbereich auf dieser Seite. Wir werden die Tipps hier natürlich mit aufnehmen, damit jeder möglichst schnell in die Welt von GTA 5 auf dem PC abtauchen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert