GTA 5 PC Download lädt langsam: Lange Ladezeiten im Social Club

Du hast dir GTA 5 für den PC gekauft und willst das Spiel jetzt herunterladen oder dir nur den aktuellen Day-One Patch über den Download aus dem Social Club besorgen? Dann musst Du wahrscheinlich etwas Geduld mitbringen, denn alle die den Preload der letzten Tage nicht genutzt oder sich die Version aus dem Handel gekauft haben, die werden jetzt vermutlich mit ausgelasteten Servern zu kämpfen haben. Gestern war es endlich soweit und der von vielen Spielern mit großer Spannung erwartete Open-World-Kracher namens Grand Theft Auto 5 für den PC ist erschienen und erfreut sich erwartungsgemäß einer großen Beliebtheit bei den Spielern. Das Spiel ist scheinbar so beliebt und wurde von so vielen Menschen rund um den Globus gekauft, das derzeit die Download-Server im Social Club etwas schwächeln.

Update: Wie man in den Kommentaren lesen kann, soll der Download über ein VPN mit einer US-IP Adresse helfen, wenn gar nichts hilft, das vielleicht mal ausprobieren.

Seit einigen Stunden sieht man viele Meldungen wie „GTA 5 PC Download dauert lange“, „Verbindung zum Server unterbrochen“ und „warum ist der Download so langsam“? Auch wenn es noch keine offizielle Bestätigung gibt, scheint es derzeit einen großen Ansturm auf die Server von Rockstar Games zu geben. Dabei soll der Download nicht nur langsam sein, sondern auf Reddit wird unter anderem auch berichtet, dass bestimmte Dateien doppelt heruntergeladen werden. Ersteres können wir bestätigen und der Download dauert aktuell recht lange, allerdings haben wir das Problem mit den Dateien, die mehrfach heruntergeladen werden, bislang nicht feststellen können.

GTA 5 wird langsam heruntergeladen: Warnung vor angeblichem Workaround für schnelleren Download

Langsamer Download im Social Club beim GTA 5 PC herunterladen

Langsamer Download im Social Club beim GTA 5 PC herunterladen

Mittlerweile haben sich einige ungeduldige Spieler das Problem angesehen und es werden unterschiedliche mögliche Lösungsansätz beschrieben, die den Download von GTA 5 PC über den Social Club angeblich schneller machen sollen. So rat ein Nutzer auf Reddit unter anderem dazu, die doppelt heruntergeladenen Dateien mit der gleichen Dateigröße und der gleichen Dateiendung aus dem GTA 5 PC Installationsverzeichnis zu löschen. Nachdem man dann den Launcher neugestartet hat, soll der Download der Spieldateien wieder schneller laufen. Wir können davor aktuell nur warnen, denn etliche Nutzer berichten von keiner Verbesserung und einige sogar davon, das der Download jetzt noch länger dauert und die Dateien erneut heruntergeladen werden müssen.

Bislang sind leider noch keine wirklichen Lösungen für das Problem bekannt. Vermutlich liegt es schlichtweg daran, dass die Rockstar Games bzw. Social Club Server aktuell ausgelastet sind. Das Spiel ist ja nicht gerade unbeliebt und auch nicht gerade klein, auch wenn viele vermutlich eher am Day-One-Patch laden.

Sobald wir weitere Informationen und Tipps zu diesem Thema haben, werden wir diese hier selbstverständlich ergänzen. Lädt der komplette Download oder Patch von GTA 5 PC bei dir auch sehr langsam herunter und hast Du schon eine Lösung gefunden? Wenn ja, dann freuen wir uns über jeden Hinweis in den Kommentaren.

Verbindung zum Download-Server unterbrochen. Verbindung wird wiederhergestellt

Scheinbar kommt es seit heute Mittag recht häufig zu der Fehlermeldung „Verbindung zum Download-Server unterbrochen. Verbindung wird wiederhergestellt“ und der Download von GTA 5 PC bricht ab. Man kann diesen meistens fortsetzen, entweder über den Button oder in dem man den Launcher neustartet.

Abwarten und Tee trinken, auch wenn es schwer fällt. Dein GTA 5 PC startet nicht? Wir haben aktuelle Probleme und Lösungen unter dem verlinkten Artikel zusammengefasst.

 

Related Posts

No related posts found.

103 comments

  • Ey Leute man wartet 1 Jahr auf dieses Spiel und dann kommt das !!!
    Ich habe eine 100k Leitung und Downloade das schon seid einem Tag !!
    Ich habe mir aber was gutes überlegt. Ich pausiere den Download uns starte ihn sofort wieder solange er mit 5-10 MB Downloadet lasse ich ihn. Das dauert so 3 Minuten, dann droppt er auf
    3KB Dan mache ich pause und fortfahren und wieder 3 Minuten voll Speed. Das mache ich schon seid Paar Minuten und geht recht flott. Man muss sich nur gedulden. 🙂 Aber so kann ich Pro 2 Minuten 1 GB Downloaden bin schon bei 53 GB noch ca 20 min. ^^ xD

    Reply
  • Also ich habe den Server genommen „114.187.182.14“

    aber wenn ich in meiner CMD Console „ipconfig“ zeigt er mir meine IPv4-Adresse an…
    Wer kann helfen?

    Reply
  • Versucht mal den Download immer dann kurz zu pausieren, wenn die Download Rate wieder langsam wird oder ist. Dann wieder fortsetzen den Download und ihr solltet für ein paar Sekunden bis Minuten wieder volle Bandbreite haben, was für die Zeit dann demnach viel zieht.
    Bei mir geht das super und ich lade wesentlich schneller als über jeden erdenklichen VPN etc.

    Reply
  • Hej hat jemand nen Tipp für mich, ich komme garnicht erst bis zu dem blöden 5gb patch. das fenster in dem normal der Patch balken unten angezeigt wird hat bei mir da unten nur nen weißen balken und das „Lädt…“ links in der ecke aber kein ladebalken .. habe schon alles probiert, firewall einstellungen sind ok. treiber alle auf neuestem stand, internet leitung ist auch ok, als admin gestartet, spiel neu installiert, social network runter und wieder drauf gemacht .. einfach alles.. hat IRGEND wer das gleiche problem gehabt und ne lösung für mich plz ?

    Reply
  • Hallo,

    hab jetzt das mit dem Hotspot Shield ausprobiert, wenigstens bricht er jetzt nicht mehr ab, aber lädt eben nur mit 30 Kb/s.
    Muss man bei dem Hotspot Shield noch irgendwas machen( Test protection ? )
    Irgendwie komisch dass ein Schutzprogramm beim Download hilft.
    Ändert sich etwas wenn man die Virtual Location ändert oder sollte man es lieber auf United States lasssen ?

    Gruß

    P.S: Vielen Dank für den Tipp, dauert zwar jetzt auch mindestens 2 Tage aber immerhin bricht er nicht mehr ab.( bzw. fängt immer wieder von vorne an)

    Reply
  • Hey Leute,

    Da mein PC kaputt war muss ich GTA 5 nochmal installieren und immer noch steht da „Verbindung zum Server verloren, Verbindung wird wieder hergestellt“ kann mir da jemand Tipps geben wie ich das verbessert kriege?

    Reply
    • Hatte das gleiche Problem.
      Bei gestartetem Launcher:
      -Task-Manager starten (Strg + Shift + Esc)
      – Rechtsklick auf VLauncher -> Zu Prozess wechseln
      – Dort Rechtsklick auf Prozess GTA5Launcher -> Priorität festlegen -> Hoch

      Er hat zwar wieder das ‚Verbindung zum Server verloren‘-Problem aber der autom. reconnect geht schneller und er lädt mit 2 MB/s (bei mir max mit DSL 16000) statt 300 kb/s.

      Hinterher Priorität wieder auf Normal stellen.

      Hoffe es klappt bei weiteren auch.

      Reply
  • Also nach einer neuen Windows 10 Installation bin ich leider gezwungen GTA V erneut zu downloaden und zu installieren…

    Der Hammer schlecht hin ist ja dass, die von euch beschriebenen Probleme, nach wie vor bestehen.
    Also selbst Monate nach Release lade ich mit lächerlichen 100-700kb/s herunter.
    Das heißt bei mir etwa 24-48std Downloadzet…

    Reply
  • Hallo Leute .
    Ich habe die dvd Version von gta5.
    Wenn ich das Spiel starte,beginnt das Update.
    Soweit in Ordnung .allerdings wird der Download ab und an unterbrochen und fängt dann immer wieder neu Null mb an.
    bin schon echt verzweifelt .
    Auf Pause drücken bewirkt nur ,das das Update sofort wieder bei Null anfängt .

    Reply
  • Hallo.bei mir dauert es unendlich lange bis es runter geladen ist ich drücke immer pause fortfahern
    Nützt aber garnichts

    Könnte mir einer weiter helfen ??

    Mfg Chris

    Reply
  • ICH HABE DIE LÖSUNG

    Also bei mir und mein Freunden hilft es,

    Ihr müsst in den Task Manager und bei Windows 10 ist es so, noch auf Details dann sucht ihr euch den Installer raus und setzt die Priorität auf Hoch oder Echtzeit (empfehle ich nicht)
    Bei mir Lädt er jetzt schneller runter

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.