GTA 5 Online leere Server: Spieler hat das Spiel verlassen – PC, PS4 und Xbox One

Du spielst gerade GTA 5 Online und wunderst dich über leere Server? Normalerweise wird man ja immer einer Sitzung zugeordnet wo im schlechtesten Fall schon mindestens 5 bis 10 Spieler spielen, doch in den letzten Tagen ist uns aufgefallen, das wir manchmal auf einem leeren Server bzw. Session in GTA 5 Online unterwegs sind und das Ganze ist etwas merkwürdig. Denn wenn wir auf den Server kommen, dann sind noch viele Spieler aktiv und diese bewegen sich auch, heißt es funktioniert in diesem Moment noch. Irgendwann nach einiger Spielzeit, manchmal tritt es auch gar nicht auf, sieht man dann auf der linken Seite die Meldung „Spieler hat das Spiel verlassen“. Es kann ja durchaus einige Male vorkommen, das einzelne Spieler die Sessions in GTA 5 Online verlassen, doch in diesem Fall waren es alle auf einen Schlag. Was also tun, um wieder GTA Online mit anderen Spielern spielen zu können?

GTA Online Spieler hat das Spiel verlassen – was tun?

Leere Server in GTA Online - was kann man tun?

Leere Server in GTA Online – was kann man tun?

Auch wenn wir nicht die genaue Ursache gefunden haben, warum die GTA Online Session auf einmal leer ist und an der Seite für jeden aktiven Spieler die Meldung „Spieler hat das Spiel verlassen“ angezeigt wird, haben wir eine recht einfache Lösung gefunden. Aus aktuellem Anlass vermuten wir, dass die Störungen bei den Sessions in der Lobby und den leeren Servern in GTA 5 Online schlichtweg durch eine Überlastung zustande kommen, denn vor wenigen Tagen ist die PC-Version veröffentlicht worden und der Ansturm ist erwartungsgemäß riesig. Auch wir besitzen beide Versionen und haben das Problem gerade in der GTA 5 PC-Version ein bis zwei Mal in einigen Spielstunden.

Solltest Du also auf einem leeren Server in GTA Online auf dem PC, PS4 oder der Xbox One unterwegs sein, einfach schnell die Einstellungen geöffnet und dort wiederum auf den Punkt „Online“ gehen. Dort findest Du dann relativ weit unten einen Button mit der Aufschrift „Neue Sitzung“. Darüber kannst Du im Handumdrehen die Sitzung wechseln und auf dem neuen Server sollten dann auch wieder Spieler sein.

Ist der Fehler „Spieler hat das Spiel verlassen“ bei dir auch schon einmal in GTA Online aufgetreten? Hast Du eine Ursache für die leeren Server oder Lobbys herausgefunden? Wenn ja, melde dich einfach über den Kommentarbereich dieser Seite.

66 comments

  • Ich habe auch das Problem – leere Server.

    PC, 20k Leitung, Fritzbox 7390, angemeldet und online im Rockstar Social Club.

    Reply
  • Hallo,

    aber hast du zu Beginn deiner Session volle Server. Ich niemals. Habe meinen Charakter von der PS3 auf den PC transferiert. Hat alles flott und reibungslos geklappt. Allerdings, wie beschrieben, habe ich NUR leere Server. Ich hab mal gelesen, dass das Spielen des Prologs was bringen soll. Bin nicht sicher. Auf der PS3 hatte ich eigentlich nie dieses Problem. Daher denke ich, dass es eigentlich nicht mit den Routereinstellungen zutun hat. Wobei, der PC ja vllt. auch anders eingestellt sein könnte ?! Habe mal Avira und die Firewall abgestellt, bringt aber keinen Erfolg. Auch das Suchen einer neuen Sitzung bringe nix. Werde mich heute Abend mal wieder an das Problem setzen. In engl. Foren finde ich ähnliche Einträge, leider keine Lösungen und das Problem scheint auch nicht all zu häufig vorzukommen.

    Viele Grüsse & have a good day sagt Mr K

    Reply
  • Leider gibt es immer noch keine Neuigkeiten. Habe gelesen, dass ich mal das Intro neu spielen soll (also nen neuen Char erstellen). Vllt. probiere ich das mal aus. Alles rund um Ports werde ich heute Abend mal probieren. Habt ihr weiterhin dieses Problem?

    Viele Grüsse,
    Mr. K

    Reply
  • Habe wie ihr alle das selbe problem bin alleine im öffentlichen,1 server. wenn ich eine mission starte findet er keine spieler. hab auch sonst keine spieler in irgend einer weise gesehn.
    habe nen char von der ps4 transferiert. was ich versucht habe:

    -port freigabe mit den ps3, ps4 und xbox ports die für den pc sind ja anscheinent noch nicht bekannt oder hab sie nirgens gefunden
    -firewalls win/router an/aus
    -prolog mit nem neuen char gespielt

    was noch nen prob sein könnte, ich habe gelesen das spieler mit sonderzeichen generell probleme haben sollen, beim installieren wie auch beim spielen. wie und wo ich das ändern kann und ob es überhaupt was bringt, weiß ich nicht 🙁

    bin für jede anregung dankbar 🙂

    Reply
  • Hallo,

    ich habe auch das Problem…
    Ich besitze GTA V für PS3 und PC, bei der PS3 hatte ich nie Probleme, doch bei der PC-Version bin ich auch fast immer alleine in einer Session. Manchmal habe ich Glück, dass ich mit meinen Kumpels eine halbe Stunde zusammen zocken kann, bis mir angezeigt wird, dass alle das Spiel verlassen haben…
    Meine Kumpels zocken dann noch mit den anderen weiter und ich bin alleine in einer Session, bei ihnen steht nur, dass ich das Spiel verlassen habe.
    Wenn ich allerdings einmal alleine in einer Session war, kann ich meinen Freunden nicht mehr beitreten, auch wenn ich versuche eine neue Sitzung zu finden, erscheint entweder eine Fehlermeldung oder ich lande wieder alleine in einer Session.
    Momentan bleibt mir nur eine recht umständliche Lösung:
    Wenn ich das komplette Spiel neustarte (auch aus dem Singleplayer gehe) und dann zuerst den Story-Modus betrete, kann ich manchmal über Einstellungen / Freunden meinen Freunden beitreten. Allerdings dauert es dann meistens nicht lange (Vielleicht eine Stunde wenns hoch kommt) bis ich wieder alleine bin…

    Reply
  • So ein Mist. Habe heute auch noch mal verschiedene Dinge ausprobiert. Leider funktionierte nix davon. Sehr ärgerlich. Singelplayer lief bis dahin gut. Jetzt bin ich an eine Verfolgungsjagt-Stelle und wenn ich in Richtung Vinewood-Hills fahre sehe ich keine Strasse/Gebäude und sonstige Umgebung…wenn ich weiterfahre falle ich in einen unsichtbaren Abgrund… 🙁
    Auch die Reparatur von GTA via Launcher brachte keine Besserung…das Problem besteht auch im offenen Modus (also nicht nur während der Mission).

    Ich google mal noch etwas und melde mich dann, wenn ich mehr weiss. Bin über jede Hilfe dankbar.

    Falls wer Bock hat könnten wir uns auch mal im Game adden und evtl. zusammen versuchen eine Session hinzubekommen. –> bei Interesse hier melden, ich schaue hier regelmässig rein!

    Viele Grüsse,
    Mr. K

    Reply
  • Hallo zusammen,

    für das Grafikproblem scheine ich eine Lösung gefunden zu haben. Dabei überprüft man die checksums der installierten Dateien. Dabei habe ich festgestellt, dass 3 meiner Files „defekt“ waren…wahrscheinlich durch das Löschen der „.part“ files während des Downloads (hab ich gemacht, da es die Download-Rate erhöhte (ein anderes Thema).
    Hat man also die Files entfernt (woanders hinkopiert), so repariert man seine Installation (via Rockstar GTA Setup Tool und startet GTA. Dabei werden dann die entfernten Files nachgeladen (frisch von Rockstar und bei mir mit vollem Speed). Das Ergebnis teile ich euch spätestens morgen mit.
    Die notwendige Anleitung findet ihr hier:
    http://www.reddit.com/r/GrandTheftAutoV/comments/32js98/failed_to_load_zlib_fix/

    An der Leeren-Server-Front noch nix neues bei mir… 🙁

    Viele Grüsse,
    Mr. K

    Reply
  • Habe auxh das Problem Das ich immer wieder leere Server beihrer. Mein Kumpel sagt zu mir er sie mich in den Einstellungen unter Spieler nicht als online. Da muss doch jemand wissrn was man tun kann. Bitte helt uns

    Reply
  • Hallo zusammen,

    das Grafikproblem hat sich mit meiner beschriebenen Massnahme (2 Posts vorher) erledigt. Hab heute morgen vor der Arbeit das noch eben schnell getestet. Nun kann ich ohne runterzufallen Vinewood Hills befahren. 😀

    Leere Server…ja, leider besteht dieses Problem weiterhin… 🙁

    Hoffe Rockstar reagiert da mal endlich!

    Viele Grüsse,
    Mr. K

    Reply
  • Heute ist ein Update erschienen.
    Ich weiß nicht, was jetzt verändert wurde, allerdings habe ich nun keine Probleme mehr und kann wieder mit anderen in eine Session! 😀

    Reply
  • Update? NAT-Typ??? Du, ich habe ne Fritzbox (7930)!!! Geil, probiere beides mal aus. Hast du zufällig Details zu Fritzbox & NAT-Typ???

    Danke!!

    Reply
    • Hi du, wir haben das gleiche problem und haute dein video angeschaut, Es genius of gemacht, die pords geoffnet, funktioniert leader nicht. Hast du noch eine andere idee“? Mein sohn iist ein bischen gefrustet.
      Dance im vorfeld. Lg m

      Reply
  • Gibs schon ne Lösung ?

    Wenn ich in eine Sitzung komme ist diese immer voll aber nach ca. 10sek. fängt es an zu Ruckeln und da steht spieler hat die Sitzung verlassen. Habe alle Ports freigegeben die Rockstar veröffentlicht hat .

    Muss ich noch was ändern ??

    FritzBox 7330 SL

    Reply
  • Ich habe deinen Rat befolgt Mr.K es bringt rein gar nichts ich fliege jede 10min raus gestern also heute Nacht ging es 1 std jetzt funkt es wd nicht noch andere Tipps oder kann mir da jemand helfen

    Reply
  • Hallo zusammen,

    @RaXoREP: Tut mir leid wenn das nicht für euch funktioniert hat. Wahrscheinlich hast du schon folgende Dinge probiert:
    – Firewall aus
    – Virusscanner (probeweise) mal aus
    – GTA als Administrator starten

    Ich habe in der Windwos Firewall (Win 7) unter eingehende Regeln 4x GTA stehen und allen vollen Zugriff erteilt. Nach dem Öffnen der NATs lief es dann perfekt. Kannst mich ja im Spiel mal adden und wir probieren was aus (gemeinsame Sessions etc.):
    „BierNase45“
    Grüsse,
    Mr. K

    Reply
  • Hab auch das dumme problem das ständig die Spieler das Spiel verlassen. Hat jemand schon ne lösung? oder einfach nur abwarten und Tee trinken?

    Reply
  • Hey Leute
    Zock GTA auf der one und habe auch ständig leere Server 🙁
    In meiner Netzwerk Einstellung der one steht aber das alle Services verfügbar sind.
    Spiele auch Battlefield und FarCry online da gibt es keine Probleme außer das manchmal die Server down sind 🙂
    Glaube das liegt an Rockstar selber oder hat jemand einen Tipp
    Thx

    Reply
  • Hey, hab die ganze zeit probleme gehabt, war immer alleine auf ein server. wenn mal welche drin waren, sind die innerhalb von 10 sekunden abgehauen.

    naja also hab ich rumgetestet, ports udp/tcp 6672, 61455-61458 udp 3478-3480 TCP 80, 443 freigeben

    immer noch nix aber die ports sind frei. weiter getestet und nach dem ich aufgeben habe, hab ich gemerkt das die windows firewall aus war, dacht komm aktivierst es mal.

    GTA Online gestartet, kam auch sofort ein neues fenster von win ob er eine firewall freigabe erteilen will, angeklickt und siehe da er findet sofort neue sitzungen und kann freunde hinterher joinen

    Reply
  • hatte auch das prolem am pc dass die server immer schlcht gefüllt waren (1-3 mitspieler)
    UPnP & NAT aktiviert und die server waren plötzlich voll 20mitspieler +

    Reply
  • Bei mir besteht das Problem leider Weiterhin PC version leere Server mit der Firewall hat leider auch nicht Geklappt :/

    Reply
  • Habe das Problem auch.
    Entweder leere Server ohne alle Mitspieler verlassen gleichzeitig die Lobby (also ich werde rausgeworfen).
    Habe alles durchprobiert. Firewall, Ports, UPnP, MTU…
    Kein Erfolg. Der Rockstar Support verweist mich per Mail auch nur auf deren Seite wo die standard Lösungswege aufgelistet sind.

    Reply
  • Ja was soll die scheisse den wir zahlen unnötig Geld für die ganze Sache was ist den jetzt wircklich zu machen nichts oder was jetzt klar und deutschlich

    Reply
  • Das ist rotzfrech! Ich habe in jedem Fall Verständnis für Wartungsarbeiten der Server oder gelegentliche AUsfälle, die seltenst vorkommen können. Die Leute in der IT von Rockstar sind auch nur Menschen.
    Aber das Geld was wir bezahlen für die Scheiße…
    Wir sind uns alle einig, wenn ich sage, dass man teilweise mehr vor irgendwelchen Ladebildschirmen sitzt als man tatsächlich spielt.
    Lange Ladezeiten sind auch in Ordnung bei dieser Qualität, die das Spiel bietet.
    Aber jedes mal, wenn man die Lobby verlassen will, weil einfach niemand reinkommt, landet man noch auf einem leeren Server oder die Spieler auf einem eventuellen vollen Server verlassen dann die Sitzung.
    Das ist ganz bestimmt nicht bei jedem so, jedoch bei einer Vielzahl der Onlinespieler und das ist einfach nicht hinnehmbar, zudem es sich um eine Next-Gen Konsole handelt.

    An der Leitung liegt es bei mir auch nicht. 100.000er samt direktem LAN Anschluß ans Modem und allen technischen Tipp, die Rockstar bietet.

    Es ist meiner Meinung nach wirklich das beste Spiel auf dem Markt. Es ist interaktiv, man kann unendlich viel machen und die Grafik ist atemberaubend aber die beschriebenen Probleme nehmen die Lust und geben Bluthochdruck!

    Reply
  • ich habe dieses problem ebenfalls, leider hilft auch die sitzung zu wechseln nicht und ich habe bisher nur 2 mal spieler in den sitzungen gehabt

    ansonsten habe ich mich jetzt schon bis lvl (rang) 24 hoch geschaukelt und das ohne das ich irgendwen gesehen habe von insgesamt vlt 2 minuten spielzeit abgesehen

    auch wenn ich eine lobby öffne für rigendwelche jobs oder rennen tritt nie jemand bei auch wenn ich manuell einlade außerdem sind alle spieler bei mir als offline angezeigt…

    Reply
  • Hab das Problem auch aber dieser post ist ja mal so ein Schwachsinn “ einfach wieder einer neuen Sitzung beitreten“ der Spielspaß wird dadurch trotzdem von 100 auf 0 gesenkt da man keine längeren Aktionen mit anderen machen kann. So unnötig was die da geschrieben haben!

    Reply
  • Hab das Spiel seit 7 Tagen aufn pc . Hammer. Aber mich kotzt es auch an das man oft keine oder wenig andere Spieler hat! Zu matches tritt manchmal keiner an… Da steht man alleine da. Wo is der Sinn von online??? Xbox ps und PC zusammen spielen lassen gegen einander! !!!!

    Reply
  • Habe auch das Problem , dass alle Spieler immer die Sitzung verlassen… Und ich dann alleine in der map bin…Kp wo dran das liegt… Kann mir da vllt jemand helfen?

    Reply
    • Also bei der ps4 ist mir aufgefallen das wenn man das Headset einstecken mitten im Spiel das die Spieler das Spiel verlassen und dann am Ende alleine in der map hockt

      Reply
  • also bei mir geht es nur manchmal! ich komme ab und zu mit ihnen in die Lobby ( ca. 23 Spieler ) danach steht Spieler hat Sitzung Verlassen.

    Reply
  • Bei mir seit monaten das selbe problem … auch wenn ich eine kontaktnission öffne mit anderen Spielern dann geht es entweder bis zum missionsanfang und dann steht die mission wurde beendet usw … zum kotzen

    Reply
  • Auf der Playstation 4 ist mir aufgefallen beim GTA 5 zocken das man mitten in einer Sitzung ist dann zufälligerweise das Headset eingesteckt und dann sich auf einer leeren Map befindet das heißt es Spieler haben das Spiel verlassen

    Reply
  • Ich selber spiele die Xbox one

    Und muss sagen dass ich mittlerweile sich bei mir die spiel Begeisterung allmählich mir verdorben ist jedes Mal wenn ich in der Spiel reingehe oder beziehungsweise in eine Online Sitzung dann gehe ich ständig in einer Null Sitzung also egal wo ich reingehen jedes Mal ist die Lobby leer das macht ehrlich gesagt keinen Spaß mehr und wieder andere Kollege schon gesagt hat die anderen Spieler sind offline was sich auch im Singleplayer Modus auswirkt zum Beispiel das manchmal die Tuning Werkstätten nicht mehr funktionieren oder dass zum Beispiel auch die Läden verschwinden also die Symbole also die Läden sind wirklich geschlossen komplett die einzigsten die noch offen sind das in die Snacks Läden aber ansonsten war es das auch was mich wirklich sehr stört am Spielerlebnis.

    Reply
  • Mir ist aufgefallen dass es am häufigsten in der nacht passiert. Hatte einmal das glück 13 andere spieler in einer sitzung zu sehen aber plötzlich ohne vorwarnung verlassen zich leute (also ALLE) den server. Ich kann hp nur zustimmen: geiles game, geiles feeling und geile grafik. das so ein mist passiert lässt einen wirklich für die ersten sekunden blöd dastehen und dafür gibts bestimmt ne lösung aber wenigstens HAT man die möglichkeit mit 30 spielern in einem server zu hocken was bestimmt auch für die entwickler n programmierkampf war. ich respektiere das was die entwickler bis jetzt geschafft haben und ich glaube nicht dass die im moment nicht gegen dieses problem eine lösung zu finden versuchen. Abwarten leute. Mit jedem update wird es besser und man bekommt mit jedem update auch was neues tolles geboten. Bis dahin wird das spiel auch noch bock machen.

    Reply
  • Ich kann meinen gta 5 kolegen nur zustimmen,60 Euro für das Spiel 50 Euro um onliene zu spielen und dann das!Geld liegt ja nicht auf der stasse rum,dafür gehen wir schwer arbeiten.So kann ich gta 5 keinem witer empfehlen.

    Reply
  • jedesmal wenn ich auf jobsuche gehe verlassen alle das spiel.schon komisch.dauert auch jedes mal ewig zu hochladen.man man man

    Reply
  • Ich hab das Problem auf 360 das Ding ist auch wenn ich auf neue Sitzung gehe sind gleich wieder alle weg nach ca.1min

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert