Grounded Crossplay: PC und Xbox One zusammen spielen?

Kann man das neue Survival-Spiel namens Grounded im Crossplay spielen? Wie kann man Grounded auf dem PC mit Freunden auf der Xbox One zusammen spielen? Das ist vielleicht eine Frage, die sich der eine oder andere Käufer von dem neuen Survival-Spiel aus dem Hause Obsidian Entertainment stellen wird. In Grounded schlüpft man in die Rolle eines Charakters, der auf die Größe einer Ameise geschrumpft wurde. Im Hinterhof muss man sich durchkämpfen und überleben. Im Spiel gibt es einige Materialien und Rezepte für das Crafting mit denen man nicht nur Werkzeuge, sondern auch eine eigene Basis bauen kann. Natürlich gibt im Spiel auch Feinde, die einem das Leben schwer machen. Auch wenn man Grounded im Singleplayer spielen kann, so macht ein Survival-Spiel natürlich am meistens Spaß, wenn man es mit guten Freunden spielt. Spätestens hier stellt sich die Frage, wie sieht es bei der Crossplay-Unterstützung aus?

Kann man Grounded im Crossplay spielen?

Ja, man kann Grounded auch im Crossplay mit Freunden spielen. Wenn man Grounded mit Freunden zusammen spielen möchte, egal ob plattformübergreifend oder nicht, dann muss man sich einfach nur als Freund adden und kann dann ein neues Spiel erstellen und die Freunde joinen oder man tritt dem Server von einem Freund bei.

Grounded mit Freunden spielen

  1. Grounded starten und im Hauptmenü den „Multiplayer“ auswählen.
  2. Wenn man ein Spiel erstellen möchte, dann „Host Online Game“ und „New Game“ oder „Continue“ auswählen. Jetzt können andere Spieler der Lobby beitreten. Aktuell kann man nicht direkt Freunde einladen.
  3. Wenn man ein Spiel von einem Freund beitreten möchte, dann unter „Join Game“ das entsprechende Spiel auswählen. Über die Y-Taste kann man nach den Spielen von Freunden suchen und über die A-Taste beitreten.

In unserem Test war der Multiplayer von Grounded teilweise noch recht buggy und der Server bzw. die Lobby von Freunden wurde nicht immer direkt gefunden und angezeigt. In dem Fall einfach nochmal zurück ins Hauptmenü wechseln und erneut nach einer Lobby suchen. Wenn es gar nicht funktioniert, dann sollte ein anderer Spieler mal eine neue Lobby erstellen und die anderen Spieler versuchen dieser beizutreten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert