Grounded Boden und Decke bauen: So geht’s

Wie kann man in dem neuen Survival Game Grounded einen Boden bauen? Was muss man im Spiel machen, wenn man den Boden freischalten und eine Basis bauen möchte? In Grounded warten einige Gefahren auf den Spieler und um einen sicheren Unterschlupf zu haben, kann man sich schon relativ früh im Spiel eine Basis bauen. Die Basis besteht unter anderem aus einem Boden, Wänden und einem Dach, die man erst einmal Laufe des Spiels freischalten muss. Das Rezept für die Wände bekommt man durch Abholzen von einem Grashalm, doch wie sieht es eigentlich bei dem Boden und der Decke aus?

Boden und Decke freischalten

Bevor man den Boden und die Decke bauen kann, muss man diese erst einmal freischalten. Beide Objekte schaltet man nach einigen Missionen frei, wenn man auf Roboter BURG.L trifft. Dem Roboter kann man die „Raw Science“ Forschungsdaten übergeben, die man auf den Entdeckungen gesammelt hat. Anschließend kann man das „Multi Story Bases“ Upgrde für 1.000 Science-Punkte freischalten. Durch das Upgrade werden wiederum die Bodenplatten freigeschaltet, die man sowohl als Boden als auch als Decke nutzen kann. Zusätzlich werden auch noch Treppen freigeschaltet, die man absofort auch herstellen und bauen kann.

Basis bauen: Boden, Wände und Decken herstellen

Bevor man die Basis aufbaut, kann man das Gebäude planen. Das ist von Vorteil, da man für die Planung noch keine Materialien benötigt.

  1. Als Erstes muss man das Inventar im Spiel aufrufen und dann auf die Registerkarte „Craft“ wechseln.
  2. Hier werden unter „Base Building“ verschiedene Objekte für den Basisbau angezeigt. Die einzelnen Objekte kann man jetzt nach den eigenen Vorstellungen platzieren. Die einzelnen Objekte werden dann in einer bläulich-durchsichtigen Vorschau angezeigt.
  3. Jetzt gilt es die Materialien für die einzelnen Teile zu sammeln. Wenn man die Materialien gesammelt hat, dann stellt man sich einfach vor das entsprechende Objekt und drückt die angezeigte Taste, um das Objekt herzustellen.

Die Basis kann man natürlich jederzeit weiter ausbauen und vergrößern, sofern man die entsprechenden Materialien gesammelt hat. Des Weiteren kann man auch noch nützliche Dinge wie eine Werkbank oder ein Lager sowie andere Einrichtungsgegenstände in die Basis stellen.