Google Play Music öffnet sich automatisch im Hintergrund

Was kann ich tun, wenn sich Google Play Music automatisch im Hintergrund öffnet? Vor diesem Problem standen wir vor einiger Zeit, nachdem sich vermutlich nach einem Update oder einer Einstellung plötzlich und immer wieder Google Play Music einfach im Hintergrund geöffnet hat. Anfangs fiel der Fehler gar nicht so auf, da wir dachten das es eventuell aufgrund eines Updates vielleicht einmal gestartet wurde, doch im Laufe der Zeit öffnet sich die App immer wieder im Hintergrund ohne das wir diese selber gestartet haben. Wir nutzen den Streaming-Dienst von Google zwar hin und wieder auf unserem Android-Smartphone und Tablet, allerdings kam es erst seit einiger Zeit zu diesem Problem und auch völlig sporadisch einige Male im Monat. Was ist also der Grund für das Problem und wie kann man das automatisch Öffnen von Play Store Music lösen?

Lösung, wenn sich Google Play Music von alleine im Hintergrund öffnet

Lösung: Google Play Music öffnet sich ständig

Lösung: Google Play Music öffnet sich ständig

Wir haben einige Minuten gesucht, bis wir auf die Lösung für das Problem in einem englischen Forum gestoßen sind. Dort berichteten Nutzer ebenfalls von ähnlichen Problemen auf unterschiedlichen Smartphones und Tablet mit Android wie Samsung Galaxy, Nexus und Co. Der Google Play Store war dabei immer wieder unter den aktiven Anwendungen zu finden, obwohl die App gar nicht gestartet wurde. Wir haben zwei Lösungen gefunden, die wir unter den beiden folgenden Überschriften beschrieben haben.

Lösung #1: Einmalig beenden und Cache leeren

Die erste Lösung, welche bei uns das Problem bis heute gelöst hat, ist folgende Vorgehensweise.

  1. „Einstellungen“ – „Anwendungsmanager“ oder „Apps“ – Registerkarte „Alle“.
  2. „Google Play Musik“ – „Stopp erzwingen“ – „Cache leeren“.

Lösung #2: Google Play Musik deaktivieren

Die zweite Lösung ist etwas radikaler und dazu wird der komplette Google Play Musik Dienst in den Einstellungen deaktiviert.

  1.  „Einstellungen“ – „Anwendungsmanager“ oder „Apps“ – Registerkarte „Alle“.
  2. „Google Play Musik“ – „Deaktivieren“.

Konnten diese beiden Lösungen bei dir das Problem „Google Play Music öffnet sich automatisch im Hintergrund“ beheben? Kennst Du noch weitere Tipps für dieses merkwürdige Phänomen? Wir nehmen gerne weitere mögliche Lösungsansätze hier mit auf.

One comment

  • Hallo, man kann hier Google Play Music nicht deinstallieren, sondern nur die automatischen Updates deaktivieren. Das Ding ist immer noch da und startet sich fröhlich weiter.

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.