Frostpunk Mauszeiger weg oder hängt: Was tun?

Wer den Epic Games Launcher auf dem PC installiert hat und gelegentlich mal öffnet, der wird in den letzten Tagen vielleicht auf Frostpunk aufmerksam geworden sein. Bei Frostpunk handelt es sich um ein Strategiespiel von dem Entwickler 11 Bit Studios, welches im Jahr 2018 erschienen ist. Seit wenigen Tagen steht das Spiel jetzt für eine gewisse Zeit zum kostenlosen Download im Epic Games Store bereit. Wenn man sich Frostpunk über den Epic Games Launcher heruntergeladen und installiert hat und das erste mal startet, dann wird der eine oder andere Spieler vielleicht ein Problem mit dem Mauszeiger haben. Genauer gesagt wird der Mauszeiger in Frostpunk nicht angezeigt. Stellt sich die Frage, woran liegt das und wie kann man das Mauszeiger-Problem beheben?

Frostpunk Mauszeiger Problem beheben

Wenn der Mauszeiger in Frostpunk weg ist und nicht angezeigt wird, dann handelt es sich dabei um einen Bug, welcher den Berichten zufolge aktuell wohl einige Spieler beschäftigt. Die Ursache für das Problem wurde scheinbar auch schon gefunden und zwar liegt es an dem Overlay von dem Epic Games Launcher. Leider lässt sich das Overlay von dem Epic Games Launcher noch nicht so einfach wie in anderen Spielclient wie Origin oder Steam deaktivieren. Es gibt aber einen Workaround mit dem man das Mauszeiger-Problem vorerst beheben kann.

Alles was man dafür machen muss ist zwei exe-Dateien umbenennen (zum Beispiel einen Unterstrich davor machen). Es handelt sich dabei um die exe-Dateien “EOSOverlayRenderer-Win32-Shipping” und “EOSOverlayRenderer-Win64-Shipping”. Wenn man die beiden Dateien umbenannt hat und danach den Epic Games Launcher sowie Frostpunk neustartet, dann sollte der verschwundene Mauszeiger wieder angezeigt werden.

Vermutlich wird es nur eine Frage der Zeit sein, bis die Entwickler ein Update rausbringen, welches das Mauszeiger-Problem behebt. Bis dahin sollte der Workaround aber weiterhin. Wichtig ist, die beiden genannten exe-Dateien sollte man später wieder in den Originalnamen umbenennen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.