Fortnite Warten auf Server: Spielersuche hängt

Wer in Fortnite Battle Royale aktuell nach einem Spiel sucht, der hat vielleicht Probleme mit dem Matchmaking. Beim Versuch ein Spiel zu suchen und einer Lobby beizutreten hängt es aktuell vermehrt bei der Meldung „Spielersuche“ und „Warten auf Server“. Nach kurzer Zeit erscheint dann für wenige Sekunden die Meldung „Suche Match, ungefähr verbleibend unbekannt“. Stellt sich die Frage was es damit auf sich hat und warum das Matchmaking in Fortnite Battle Royale nicht funktioniert?

Fortnite „Fehler bei der Spielersuche“: Was tun?

Aktuell scheint es vermehrt zu Problemen mit dem Fortnite Matchmaking zu kommen. Neben der Anzeige „Spielersuche Warten auf Server“ erscheint auch vermehrt die Meldung „Fehler bei der Spielersuche“. Die Ursache für das Problem scheinen wohl temporäre Störungen bei den Fortnite-Servern zu sein, die wohl erst seit dem Release von Update 4.5 auftreten. Mit dem Fortnite BR Update 4.5 sind neben einer neuen Waffe und anderen kleinen Neuerungen auch zwei neue Spielmod erscheinen. Der erste neue Spielermodus ist „Finalgefecht“ in dem 8x 12er-Teams gegeneinander anderen. Der zweite neue Spielmodus nennt sich „Spielwiese“ und dieser erlaubt es den Spielern mit Freunden ein einstündiges Battle Royale Spiel zu hosten und zu starten. Anders als bei den anderen Spielmodi spawnt man in der „Spielwiese“ immer neu und kann so verschiedene Sachen ausprobieren oder aber auch Dinge wie Bauen oder den Umgang mit Waffen üben, ohne nach jedem Tod ein neues Spiel suchen zu müssen.

Scheinbar kommt es aufgrund des Updates aktuell zu Problemen beim Matchmaking in Fortnite und es wird kein Spiel gefunden bzw. man kommt nicht in eine Lobby. Wie man auf der Status-Seite von Epic Games sehen kann, scheint das Problem bekannt zu sein und man arbeitet bereits an der Lösung. Heißt also wohl erstmal Abwarten und Tee trinken, in der Hoffnung das es bald wieder funktioniert.

Update: Der Spielwiese-Modus wurde vorerst deaktiviert. Bislang gibt es noch keine Informationen, wann der Spielmodus zurückkommt und wieder gespielt werden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert