Die Spielersuche ist vorrübergehend nicht verfügbar: Fortnite Störung

Ist Fortnite aktuell down? Wieso bekomme ich aktuell die Fehlermeldung „Ein Problem ist aufgetreten“ in Verbindung mit „Die Spielersuche ist vorrübergehend nicht verfügbar“ angezeigt, wenn ich auf „Spielen“ klicke und aus der Lobby ein Spiel joinen will? Aktuell gibt es vermehrt Berichte über Probleme bei der Spielersuche in Fortnite, was hat es damit auf sich und wie lässt sich der Fehler beheben?

Fortnite: Die Spielersuche ist vorrübergehend nicht verfügbar

Derzeit scheint es zu Störungen in Fortnite Battle Royale zu kommen und beim Versuch ein Spiel zu starten erscheint die Fehlermeldung „Die Spielersuche ist vorrübergehend nicht verfügbar“. Das Spiel lässt sich zwar starten, man kann sich auch einloggen allerdings erhält man beim Versuch einem Spiel beizutreten die oben genannte Meldung.

Der Grund für die Störung sind geplante Wartungsarbeiten. Wie man auf dem offiziellen Twitter-Kanal von Fortnite nachlesen kann, steht das Update 3.1.0 vor der Tür und die Server werden deshalb für kurze Zeit heruntergefahren und abgeschaltet, um das neue Update aufspielen zu können. Die Wartungsarbeiten beginnen heute am 01.03.2018 um 10:00 Uhr deutscher Zeit, der Battle Royale-Modus wird schon eine halbe Stunde vorher um 09:30 Uhr abgeschaltet.

Bislang ist noch nicht bekannt, wie lange die Wartungsarbeiten heute dauern werden und wie lange Fortnite down ist. In der Vergangenheit waren die Server bei Wartungsarbeiten aufgrund eines Updates aber meistens schnell wieder online. Zu den Neuerungen von Update 3.1.0 gehören unter anderem das Jagdgewehr, nachdem das Jetpack kurzfristig abgesagt wurde, sowie ein neuer Lucky Spot auf der Karte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert