FIFA 21 installiert nicht: Installationsfortschritt hängt?

Wieso hängt die Installation von FIFA 21 auf der PS4? Was kann man tun, wenn der Installationsfortschritt hängt und nicht weiter geht? Vor wenigen Stunden ist das neue FIFA 21 aus dem Hause Electronic Arts erschienen und wie in jedem Jahr erfreut sich der neue FIFA-Ableger auch in 2020 wieder einer großen Beliebtheit. Während Spieler der physischen Version mit der Disc scheinbar keine Probleme bei der Installation haben, so gibt es bei Besitzern der digitalen Version vermehrt Meldungen darüber, dass die Installation lange dauert oder sich bei einem Installationsfortschritt von 30 Prozent aufhängt. Stellt sich die Frage, warum ist das so und warum funktioniert die Installation von FIFA 21 nicht auf der PlayStation 4?

FIFA 21 Installation hängt und dauert ewig?

Wenn FIFA 21 nicht installiert und bei der Installation hängt, dann sollte man natürlich erst einmal die üblichen Fehlerquellen ausschließlich und die Internetverbindung überprüfen sowie die Konsole einmal neustarten. Wer die Konsole über WLAN mit dem Router und darüber mit dem Internet verbunden hat, der sollte die WLAN-Verbindung einmal überprüfen, ggfs. kann auch ein Router-Neustart weiterhelfen.

Wenn FIFA 21 gar nicht installiert werden kann (und nicht beim Installationsfortschritt hängt), dann könnte vielleicht ein anderer Trick helfen, der schon im letzten Jahr bei FIFA 20 bei einem ähnlichen Problem geholfen hat. Der „Trick“ besteht darin die Lizenzen auf der PS4 wiederherzustellen.

  1. Im Hauptmenü der PlayStation 4 die Einstellungen und den Unterpunkt „Konto-Verwaltung“ öffnen.
  2. In der Konto-Verwaltung findet man ganz unten die Option „Lizenzen wiederherstellen“. Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, sollte man ggfs. nochmal die PlayStation 4 neustarten und den Download bzw. die Installation erneut starten.

Da der Ansturm auf die Server am Releasetag sicher groß sein wird, könnte die Ursache für die langsamen Downloads natürlich auch an überlasteten Servern liegen. Wer auch von dem Download- bzw. Installationsproblem betroffen ist und noch weitere Lösungen kennt, der kann diese gerne hier in die Kommentare posten.

10 comments

  • Aus dem Store wird zunächst eine Version von ca. 11 GB runtergeladen, mit der man Fifa 21 starten und anschließend im Anstoß-Modus Freundschaftsspiele bestreiten kann.

    Ich vermute, eine vollständige Installation ist erst dann möglich wenn auch das vollständige Spiel, etwa 40 GB, heruntergeladen sind. Erst dann wird man wohl diese ominöse 30%-Hürde überwinden können. Das dauert natürlich, abhängig von der Internetleistung, ein wenig länger.

    Zumindest wäre dies eine denkbare Möglichkeit.

    Reply
  • Bei mir hat es geholfen, bevor ich Installiert hatte noch mals eigen auf neuste updates zu prüfen für die Ps4 und die CD noch mal mit feuchttuch und microtuch zum trocknen gereinigt. danach gings bei mir ^^

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.