FIFA 18 beste Aufstellung: Tipps zur Formation und Taktik

Was ist eigentlich die beste Aufstellung in FIFA 18? Welche Aufstellung ist eher offensiv, welche eher defensiv und für Formation sollte man für das Flügelspiel verwenden? So oder so ähnlich wird vielleicht mal die Frage von dem einen oder anderen FIFA 18-Spieler aussehen, der vielleicht noch keine 200 Spielstunden auf der FIFA-Uhr hat. Vorweg sei gesagt, es gibt natürlich nicht die eine „beste Aufstellung“ in FIFA 18. Welche Formation die beste ist, dass hängt von verschiedenen Faktoren ab, unter anderem auch von dem eigenen Spielstil sowie von der Mannschaft und den Spielern im Kader. Um dir einen besseren Überblick über die besten Aufstellungen in FIFA 18 machen zu können, könnte die folgende Tabelle vielleicht ganz hilfreich sein.

FIFA 18: Was ist die beste Aufstellung und Formation?

Auch in FIFA 18 stehen dir wieder zahlreiche Aufstellungen und Formationen zur Auswahl. Neben den „klassischen“ Basics“ wie 4-3-3 oder ein 4-4-2 können auch Aufstellungen wie 3-5-2 oder 5-4-1 je nach Spielstil ganz interessant sein.

Aufstellung Ausrichtung Hinweise
  • 4-4-2
  • 4-4-1-1
Allround-Taktik und Aufstellung Wer nach einer Aufstellung sucht, mit der man grundsätzlich nichts falsch machen kann, der ist mit den „Allrounder-Formationen“ wie 4-4-2 oder 4-4-1-1 sicher sehr gut bedient. Die Formation ist sehr ausgeglichen und nicht wirklich auf spezielle Spieler bzw. Top-Stars auf bestimmten Positionen angewiesen
  • 3-4-4
  • 4-3-3
Offensive Aufstellung Wer offensiv spielen will, der kann sich mit den Aufstellungen 3-4-4 oder 4-3-3 gut aufstellen und versuchen mit schnellen Pässen über die Mitte und Flanken zum Tor zu kommen.
  • 3-4-3
  • 3-4-2-1
Offensive und risikohafte Aufstellung Sehr offensive Aufstellung, aufgrund der Dreierreihe und nur einem Innenverteidiger können Konter des Gegners schnell mit einem Tor enden. Wer gerne offensiv mit ein wenig Risiko spielt, für den sind 3-4-3 und 3-4-2-1 sowie 3-4-1-2 sehr gut geeignet.
  • 4-1-2-1-2
  • 4-2-2-2
Konter Aufstellung Wer auf Kontor spielen will, der sollte mal die Aufstellung 4-1-2-1-2 oder 4-2-2-2 ausprobieren. Mit schnellen Mittelstürmern und Mittelfeldspielern mit einem guten Passspiel kann hier schon einiges gehen.
  • 4-5-1
Ballbesitz-Taktik Für Anfänger ist die Formation 4-5-1 recht gut geeignet, hier liegt die Taktik eher auf Ballbesitz. Starke Mittelfeldspieler und schneller Stürmer von Vorteil
  • 5-3-2
Defensive Aufstellung Defensive Aufstellung mit zwei Stürmern, starke Stürmer und schnelle Verteidiger von Vorteil. Verteidiger können teilweise die Rolle der Flügelspieler übernehmen und die eine oder andere Flanke in den Strafraum bringen.
  • 4-5-1
  • 5-4-1
Sehr defensive Aufstellung Du willst das Spiel über die Zeit retten und möglich kein Gegentor mehr kassieren? Dann könnte die Aufstellung 4-5-1 oder 5-4-1 ganz gut passen.

FIFA 18 eigene Taktik erstellen und einstellen

Neben der Aufstellung kannst Du in FIFA 18 wie aus den Vorgängern gewohnt auch noch eine Taktik einstellen, besonders praktisch sind dort auch die Schnelltaktiken. In FIFA 18 gibt es eine Reihe von Schnelltaktiken, die Du während des Spiels direkt über das D-Pad einstellen kannst. Willst Du die Mannschaft eher offensiv ausrichten, zum Beispiel weil noch ein Tor her muss, dann kannst Du die offensive Schnelltaktik über das D-Pad einstellen und so das Pressing erhöhen. Willst Du das Spiel sowie den Ballbesitz sichern und die Punkte mit nach Hause nehmen, dann kannst Du über die Schnelltaktiken auch eine defensive Taktik einstellen. Die Schnelltaktiken kannst Du jederzeit über das D-Pad aktivieren und umstellen, beachten solltest Du aber, dass gerade das Pressing einen Einfluss auf die Kondition deiner Spieler hat und diese dadurch schneller ermüden als bei einer normalen Spielweise.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.