FIFA 16 findet keine Gegner im Online-Modus – was tun?

Du hast Dir gerade FIFA 16 gekauft und willst jetzt im Online-Modus gegen andere Spieler antreten aber das Match-Making findet keine Gegner? Dann bist Du aktuell wahrscheinlich nicht alleine mit dem Problem, denn seit einigen Tagen häufen sich die Berichte über genau diesen Fehler. Abseits von den gelegentlichen Verbindungsabbrüchen und das man seine Belohnung in Form von dem Münzen-Multiplikator, Points und Münzen nach einem Spiel nicht gutgeschrieben bekommt, gibt es derzeit auch wohl Probleme bei dem Matchmaking. Am Wochenende haben wir mehrmals versucht einen Gegner im Online-Modus zu finden, aber selbst nach mehreren Versuchen und langer Wartezeit wurde kein Gegner gefunden. Was also tun, um das Problem zu beheben?

Keine Online-Gegner in FIFA 16 – woran liegt das?

Aufgrund der großen Beliebtheit von FIFA 16 und dem dazugehörigen großen Ansturm auf die EA-Server scheint es derzeit hin und wieder zu Verbindungsproblemen zu kommen. EA soll den Berichten zufolge schon an einer Lösung arbeiten, dazu sei aber noch gesagt, dass das Problem mit dem Verbindungsfehler bei uns nicht ständig aufgetreten ist. Vorab hat man schon einige mögliche Lösungsansätze zusammengefasst, in denen man beispielsweise die Internetverbindung und den NAT-Typ bei der Konsole überprüfen sollte. Außerdem wird empfohlen die Konsole einfach einmal neuzustarten und ggfs. den Router kurz vom Strom zu trennen.

Da das Problem bei uns immer nur sporadisch aufgetreten ist, wird es vermutlich am aktuellen Ansturm auf die Server liegen. Von gefühlten 10 Online-Spielen wurden bei 3 Matches keine Gegner gefunden. Die Lösung war dort einfach ein wenig Geduld mitbringen und es in ein paar Minuten noch einmal zu probieren.

FIFA 16 Ports freigeben bei Verbindungsfehlern

Wenn Du auch in FIFA 16 Verbindungsfehler hast und die Verbindung zum Gegner im Spiel abbricht, kann es ggfs. helfen wenn man die Ports im Router freischaltet. Auch in diesem Jahr hat EA wieder eine Liste mit den FIFA 16 Ports veröffentlicht, die wir folgenden in der Tabelle aufgelistet haben. Je nachdem ob Du eine PS4 bzw. PS3, Xbox One oder Xbox 360 bzw. PC hast, muss man die entsprechenden FIFA 16 Ports freigeben.

  • PC
    • UDP: 3659, 9565, 9570, 9000 – 9999
    • TCP: 3569, 9946, 9988, 10000 – 20000, 42124
  • Xbox One
    • UDP: 53, 88, 500, 3074, 3544, 3659, 4500
    • TCP: 53, 80, 3074, 3659
  • Xbox 360
    • UDP: 53, 88, 3074, 3659
    • TCP: 53, 80, 3074, 3659
  • PlayStation 4
    • UDP: 3074, 3478-3479, 3659, 6000
    • TCP: 80, 443, 1935, 3478-3480, 3659, 10000-10099, 42127
  • PlayStation 3
    • UDP: 3074, 3478-3479, 3658-3659, 5223, 6000
    • TCP: 80, 443, 3659, 5223, 10000-10099, 42127

56 comments

  • Ich kann seit einiger Zeit gegen einige Leute kein Online Freundschaftsspiel bestreiten. Er zeigt mir immer den Fehler: Die Teilnahme am Spiel ist fehlgeschlagen. Woran liegt es? Ich habe Nat Typ 2 sowie meine Gegner auch und bei manchen geht es und bei manchen nicht kapier es nicht. Bitte um Hilfe

    Reply
  • Es funktioniert einfach nicht… Super nervig! Habe Teredo Filter abgestellt, alle ports freigegeben. Es klappt einfach nicht !

    Reply
  • bei mir klappte es heute bei Online-Saison, jedoch hat es bisher bei mir noch nie bei Online-Freundschaftsspielen oder Koop-Saisons geklappt.
    Dort hängt sich das Spiel / Bildschirm immer auf und ich komme so nicht dazu jemanden einzuladen..
    hat jemand das selbe Problem oder iwelche Lösungsvorschläge?
    bin auch bei Unitymedia mit dem Router TC 7200..

    Reply
  • Hi
    bei mir ist es genau so keine Gegner und Verbindungens Fehler ,….
    Bin auch unitymedia Kunde mit scheiss tc7200
    Weiss einer wie man die ports dort frei Giebt
    Weil Hotline sagt alle ports sind frei ???

    Super Haufen EA

    Reply
  • jungs ich habe auch das selbe problem habe auch alles versucht aber null erfolg.ich denke mal das diese problem nicht von uns aus ist sondern von ea.morgen werde ich mal versuchen das spiel zurück zu geben.keine bock mehr umsonnst stromrechnung zu zahlen.

    Reply
  • Bei mir seit Tagen das gleiche, weder online Saison noch FUT kann ich spieln, jedesmal keine Gegner auffindbar auf XBox One

    Reply
  • nach 20 versuchen die Schnauze voll !!
    Kann ja nicht war sein, da kauft man extra diese scheiss plus, damit man online auf der ps4 zocken kann und dann das… Danke EA 🙁

    Reply
  • Bei mir ist es auch so. Ich finde einfach keine Gegner und mit freunden kann ich auch nichtmehr spielen. Am anfang konnte ich das noch…..

    Reply
  • Bei mir das selbe…ich habe das spiel gestern gekauft und mit nem freund gespielt. Heute wollte ich online spielen…jedoch klappt es nicht. An der verbindung etc ist nichts zu bemängeln. Da ist alles in Ordnung. Wir bezahlen extra geld fürs spiel und weiteres, um dann so behandelt zu werden. Das ist eine Frechheit!

    Reply
  • Leute, das liegt nicht (nur) an EA, sondern auch an KabelBW bzw Unitymedia. Weil dort eine Umstellung von IPv6 stattgefunden hat, die PS4 dieses aber nicht unterstützt um irgendwie umschlüsseln muss (ich bin kein Techniker, aber so habe ich es in stundenlanger Forenrecherche verstanden), kommt es zu Problemen beim Online-Zocken.
    Ich werden wahrscheinlich den Anbieter wechseln, weil ich das gleiche Problem habe.u

    Reply
  • Jedes Jahr wird dieser Mist schlimmer statt besser ! Habe bei 20 versuchen einmal Gegner gefunden da stehen ! Woran zum Teufel liegt das denn ? Jedes Jahr zahlt man 60 Euro und online pass damit es dann nicht funktioniert ! Ich werde FIFA wegen seelischer Grausamkeit verklagen Richtig schlechte Leistung EA !!!

    Reply
  • Es ist ein No GO. Seit Fifa 16 findet das System keine Gegenspieler.
    Wenn viele User dieselben Probleme erst seit Fifa 16 haben, liegt es eindeutig auf der Hand, dass es an der Entwicklung liegt; und nicht an unseren Einstellungen. Ich habe Internet über Unitymedia und kann dort leider nichts einstellen.
    Es ist eine Dreistigkeit von EA Sports, ein solches Siel in den Handel zu bringen. Geschenkt wäre noch zu teuer. Viele User sollten Konsequenzen ziehen. Es gibt auch ein Leben ohne Fifa

    Reply
  • Seit dem neuen update läuft bei ut gar nichts mehr ! Bugfixes fehlanzeige! Es ist wirklich schade das solche fundamentale Problem im rz nicht geregelt werdenkann!

    PS Paris wir denken an euch !

    Reply
  • Bei mir auch , immer das gleiche, hab alle ports freigegeben und trotzdem immernoch abbrüche nach den online Partien, komisch dass es immer nur passiert wenn ich gewinne. Und das ist alles nur ea schuld. Die kriegen es einfach nicht auf die reihe, so gut wie jedes dritte spiel wird durch diese rage quitter abgebrochen wenn die verloren haben , aber ich kriege die abbrüche zugeschrieben. Das is das allerletzte dreck . Ea ihr seid beschissene Amateure

    Reply
  • das Probem ist aber auch erst seit dem die Box das neue System drauf hat ! könnte man das nicht mal erst testen ? ob es Probleme bereitet ? geht das die Woche noch werde ich die Box abgeben und zu PS4 wechseln die arbeiten ncht mit Windows 10 !

    Reply
  • Muss das Spiel immer neustarten dann gehts manchmal
    Das nervt extrem
    Spiel jetzt deswegen starwars battlefront
    Blödes fifa16

    Reply
    • Eine Frage.wieso kann man bei FIFA16 nicht mehr online 1×1 spielen keine Liga sondern einfach 1×1

      Hat da jemand ne Idee oder doch so’n Einstellungs ding.
      Danke

      Reply
  • Das ist alles blödsinn! Die haben etwas an der Darstellbarkeit der Bildschirmauflösungen geändert und dabei einfach schlecht programmiert. Deshalb sind viele user ausgesperrt. Ich habe das bei der 15er Version auch erlebt und Wochenlang mit den ‚Spezialisten von Origin'(wer hat sich eigentlich diesen beschissenen Namen ausgedacht?) herumgedoktort. Keiner hatte eine Lösung. Das muss an Ihrem Rechner liegen. Nee1 Denn bei dem Neuen war der mist genauso. Neuer Router, neuer Antivir, neuer Provider, alles sch…
    Also lasst einfach die Finger von dem Spiel, tut euch zu Interessensgemeinschaften zusammen und reicht eine Sammelklage gegen den Verein ein. Es gibt genügend Anwäte, die auf solche Fälle spezialisiert sind.
    Übrigens: ICH liiiibe Fifa von EA, aber so nicht!

    Reply
  • Hallo. Ich habe eine XBOXOne zum Fifa16 spielen gekauft und bin Enttäuscht. Bekomme keine Online Gegener. Am Anfang war alles Okay – aber jetzt geht nichts. Immer wieder steht da – „Gegner mit einer ähnlichen Sterne-Wertung und Liga werden gesucht … “ warte da Stunden. Was ist hier kaputt? Habe auch die Ports frei gegeben …. hat jemand für dieses Problem eine Lösung? Ich danke Euch im Vorraus

    Reply
  • Ihr muesst bei euren Anbietern anrufen und eure IPv6 auf IPv4 schalten lassen. Dann geht es ohne Probleme.

    Reply
  • Hallo miteinander,
    Ich denke mal das ich nun dieses Problem aufklären kann aber nicht aus der Welt schaffen kann.
    Habe heute ne 3/4 Stunde mit einem Xbox Support Mitarbeiter telefoniert um zu schauen wo das Problem liegt.
    Der springende Punkt ist nämlich das einige Internetanbieter keine IPV4 Adressen für LAN-Verbindungen zur Verfügung stellen sondern IPV6 Adressen die mit FIFA 16 nicht kompatibel sind.
    Man kann den Anbieter kontaktieren das er das auf IPV4 umstellt doch viele Anbieter Stellen sich stur das in die Wege zu leiten wie mir der Mitarbeiter berichtete aus welchen Grund auch immer.

    Abhilfe kann man auch schaffen in dem man seine Xbox One per WLAN verbindet und eine andere DNS Adresse eingibt. IPV4 DNS Adressen findet ihr wenn ihr in eurer Suchmaschine “ DNS Server Listen“ eingebt. Dort sind zahlreiche Adresse angegeben mit Standort etc.

    Nachdem ihr diese Einstellungen vorgenommen habt, wie ich es auch gemacht habe, solltet ihr binnen weniger Sekunden online Gegner finden.

    Ich hoffe ich konnte helfen^^
    Euer iB iSxnnY

    Reply
  • Ihr müsst bei den Netzwerk Einstellung die MTU von 1500 auf 1450 machen. Geht allerdings nur wenn ihr die Netzwerk Einstellungen manuell macht. Dann geht es wieder 🙂

    Reply
    • Bei der PS4 ,…. Einstellungen – > Netzwerk -> Internetverbindung einrichten -> Lan Kabel verwenden -> Benutzerdefiniert -> Alles mit X bestätigen bis du zu MTU gelangst , dort angekommen mit X bestätigen und auf 1450 , dann weiter und Speichern und Fertig 🙂 am besten noch Verbindungstest machen .

      Hoffe konnt dir helfen

      Reply
  • Danke für die Hilfe RaZieL! EA sollte die Probleme mit dem Spiel mal in den Griff bekommen! Liegt nicht an uns, das wir KEINE GEGNER finden!!

    Reply
  • es eine schande! ich habe zwar kein gutes internet aber ich finde momentan fast keinen gegner nd wenn ich einen finde stockt das spiel so sehr dass es gar keinen spass mehr macht

    Reply
  • Was ein beschissener Kackhaufen von EA!!!
    Ps3 online gratis zocken ohne Probleme und neue Konsole kostet online zocken fuffy im Jahr und dann so ein Dreck, dass Freundschaftsspiele nicht gehen. Wixer

    Reply
  • derzeit bei mir der selbe dreck….online ja….aber keine Gegner auffindbar

    nur damit ich im bilde bin…habe ich xbox one live für ein jahr, dann muss ich nicht noch was für EA bezahlen oder doch?

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.