FIFA 15 ruckelt: 60 FPS bekommen leicht gemacht

Dein FIFA 15 ruckelt und Du fragst dich, wie man die FPS verbessern kann, um im Idealfall sogar 60 Frames pro Sekunde zu bekommen? In diesem Artikel findest Du einen kurzen Guide mit einigen Tipps, um die Performance von FIFA 15 zu optimieren und die FPS zu verbessern und zu erhöhen. Vor wenigen Tagen ist das neue FIFA für die gängigen Plattformen wie PC, PS3/PS4, Xbox und 360 erschienen und das sich das Spieler einer großen Beliebtheit erfreut, davon konnte man vorher sicherlich schon ausgehen. Doch wie bei jedem großen Release gibt es nicht nur Probleme mit Abstürzen oder „FIFA 15 funktioniert nicht mehr“ sondern hin und wieder überschätzen sich einige Spieler mit Ihrer Hardware und dann kommt es nicht selten zu Ruckler. Auch wenn man dank der Einstellungsmöglichkeiten innerhalb des Spiels durchaus Veränderungen vornehmen kann, stellt sich vielen die Frage, wie man die FIFA 15 FPS erhöhen kann, um es flüssigeres Spielerlebnis zu haben. Wir haben dir hier einige Tipps zusammengefasst, die sich unter anderem auch auf das V-SYNC beziehen, welches vieles mit Sicherheit schon vergeblich im Launcher gesucht haben, jedenfalls bis jetzt noch. Neben einigen allgemeinen Tipps findest Du weiter unten auch noch weitere Optimierungsmöglichkeiten.

Treiber aktualisieren, um FPS zu erhöhen

FIFA 15 ruckelt - was tun?

FIFA 15 ruckelt – was tun?

Bei jedem großen Spielerelease gibt es gerade bei der PC-Version anfangs manchmal noch Ruckler auf einigen System. Deshalb sieht man hier dann häufig auch die Fehlermeldung, Hilfe mein FIFA 15 ruckelt, was kann ich tun? Meistens liegt dies an den Treibern, die in der Regel durch die großen Hersteller wie NVIDIA oder AMD schnell aktualisiert werden, sodass sich die FPS in dem Spiel dann nicht selten um 20 bis 30 Prozent verbessern. Deshalb der erste Optimierungstipp, um möglichst 60 FPS in FIFA 15 zu bekommen, aktualisiere sämtliche Treiber von deinem Rechner und führe neben einem Windows-Update vor allem eine Aktualisierung der Grafikkarten Treiber durch.

Origin Overlay deaktivieren

Ein weiterer Optimierungstipp der in vielen englischen Foren zu lesen war und tatsächlich auch bei einigen Besucher geholfen hat ist die Deaktivierung von dem Origin Overlay. Dieses war scheinbar verantwortlich für einige FIFA 15 FPS Drops, sodass wir jedem betroffenen empfehlen, dies einmal ausprobieren. Die Einstellungen findest Du in den Origin-Optionen.

  1. Origin öffnen.
  2. Oben links auf „Origin“, „Anwendungseinstellungen“ und „Origin im Spiel“.
  3. Hier jetzt testweise den Menüpunkt bei „Origin im Spiel aktivieren“ entfernen.
  4. FIFA 15 starten und schauen, ob damit die FPS erhöht und verbessert werden konnten.

FPS Optimierungstipps für NVIDIA-Grafikkarten

Nachfolgend haben wir hier noch einen Optimierungstipps, um die FIFA 15 FPS erhöhen zu können, wenn Du eine NVIDIA Grafikkarte hast. Natürlich gibt es keine Garantie, dass Du damit auch 60 FPS erreichst, dies hängt immer auch ein wenig von der restlichen Hardware und deiner aktuellen Grafikkarte ab.

  1. Öffne das NVIDIA Control Panel (rechte Maustaste auf Desktop und dann sollte dort der Menüpunkt zu finden sein).
  2. Setze dort unter „Manage 3D settings“ für „FIFA 15“ in der Liste folgende Einstellung.
  3. „Vertical sync“ setzt Du hier einfach auf „Adaptive“ und schon ist es erledigt.

Mit etwas Glück sollten sich die FPS jetzt verbessert haben und vielleicht kannst Du nun auch FIFA 15 mit 60 FPS spielen.

FIFA 15 FPS Tipps für ATI Grafikkarten

Sollte Du eine ATI-Grafikkarte besitzen, dann hier noch einige Optimierungstipps. Folge einfach den Schritten in der nachfolgenden Anleitung. Bei weiteren Fragen kannst Du uns jederzeit einen Kommentar unter diese Seite schreiben.

  1. Installiere die Software „Radeon Pro“ auf deinem Computer und erstelle dein neue Profil über „Add new Profile“.
  2. Hier wählst Du jetzt die FIFA15.exe aus und fügst diese hin.
  3. Jetzt kannst Du über den „Tweaks“ Abschnitt die „Vsync control“ verändert. Hier wählst Du den Menüpunkt „Always on“ aus und änderst zusätzlich noch die Einstellung „Display Refresh Rate“ auf 60 Hz.
  4. Abschließend noch im FIFA 15 Launcher den Menüpunkt „No Limit on FPS“ setzen und schon sollte mit etwas Glück die FIFA 15 FPS Zahl nach oben gehen.

Hast Du noch weitere nützliche Tipps, um die FIFA 15 ruckler wegzubekommen und die FPS allgemein zu erhöhen? wenn dem so ist, dann melde dich immer gerne über die Kommentare auf dieser Seite.

9 comments

  • Hallo,

    wenn ich das Nvidia Control Panel öffne findet es bei mir Fifa 15 nicht. Weder bei den Programmen die auf meinem Rechner installiert sind noch bei der Liste die erscheint wenn ich den Haken entferne…
    Habt ihr einen Tipp? 🙂

    Reply
  • Ahahahahahahahahahahahahaha du Witzbold! Natürlich ist es installiert aber es wird nicht im Control Panel angezeigt 😉

    Reply
  • Nvidia Inspector runterladen und dort einstellen. Hat auch mehr Optionen als das Control Panel und zudem kann man auch noch die FPS limitieren falls gewünscht. Spiele es mit einer 4k Aulösung (3840×2160), limitiert auf 30fps. Sieht Hammer aus, 1080p ist was für alte PC’s und Konsolen 😉
    4K > fps (ausser bei Shootern)

    Reply
    • schon ein bisschen fail…
      1080p ist standard und auch noch für hochleistungs gaming pcs geeignet… zudem laufen die spiele meist immer stabiler auf 1080p.

      Ich zocke auch nur 1080p und ich habe 980ti und i7 4790k etc also das sagt mal gar nichts.

      Reply
  • eine frage was heisst adaptive bei mir gibts nur optionen

    globale einstellungen
    einsteluung für 3d anwendungen
    an
    aus

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert