FIFA 15 funktioniert nicht mehr oder startet nicht: Probleme und Lösungen

Dein FIFA 15 funktioniert nicht mehr, startet nicht oder Du hast andere Probleme mit dem vor kurzem veröffentlichen Spiel von Electronic Arts? In dem Fall findest Du auf dieser Seite sicherlich einige Tipps, die dir bei den aktuell auftretenden Fehlern weiterhelfen werden. Neben einigen Lösungsansätzen haben wir hier auch einige Informationen über aktuelle Bugs und sonstige Fehler bei Abstürzen zusammengefasst. Wie bei jedem großen Spielerelease gibt es auch beim neuen FIFA 15 so einige Kinderkrankheiten, die zwar nicht immer sehr tragisch sind, aber dennoch behoben werden sollten. Dennoch schließlich wollen auch in diesem Jahr wieder hunderttausende Spieler über gesamten Globus verteilt ihr Können auf dem virtuellen Rasen zeigen und sich mit anderen Spielern messen. Dafür bietet FIFA 15 neben dem umfangreichen Karrieremodus und dem bekannten Ultimate Team Modus auf jeden Fall viele Möglichkeiten. Egal ob mit dem Freund an einer Konsole oder aber über den Online-Multiplayer, für eine Partie gegen andere Spieler ist immer Zeit und dank der Möglichkeiten in FIFA 15 werden einem viele Freiheiten gelassen und es gibt etliche Möglichkeiten schöne Tore zu erzielen. Umso ärgerlich ist es dann, wenn FIFA 15 nicht mehr funktioniert, gar nicht startet oder aber mit sonstigen Problemen abstürzt.

FIFA 15 geht nicht: Alles zu aktuellen Bugs, Abstürzen und Problemen

FIFA 15 funktioniert nicht mehr: Lösungen für Bugs und Abstürze

FIFA 15 funktioniert nicht mehr: Lösungen für Bugs und Abstürze

Wie oben schon erwähnt geht es nur bei sehr wenigen großen Spielereleases ohne einige Kinderkrankheiten über die Bühne, sodass die Störungen in den ersten Tagen für viele Spieler schon bekannt sind. Das liegt meistens an dem großen Ansturm der Spieler, was die Server in die Knie gehen lässt. In der Regel beheben sich solche Probleme zum Release aber ganz von alleine und treten immer seltener auf. Dementsprechend wird man auch mit einigen FIFA 15 Problemen zu kämpfen haben, wenn das Spiel auf den Markt kommt. Erfahrungsgemäß gab es in den vorherigen Teilen zwar nicht so viele Probleme, wir wollen hier aber dennoch eine Liste mit aktuellen Bugs  und Fehlern zusammenfassen und sofern möglich eine bekannt Lösung anbieten. Wenn Du also auch mit dem Problem „FIFA 15 funktioniert nicht mehr“ oder „geht nicht mehr“ zu kämpfen hast, dann findest Du hier sicherlich einige nützliche Informationen zu diesem Thema.

Spieler sammeln sich In der Mitte und Torwart verlässt das Tor

Vor wenigen Stunden ist bei einigen Spielern ein FIFA 15 Bug aufgetreten, bei dem nicht nur die Spieler der Mannschaft in dem Mittelfeld stehen und sich nicht wirklich bewegen, sondern auch der Torwart verlässt das Tor. Dies ist natürlich ein sehr ärgerlich Bug und das gerade zum FIFA 15 Release. Bislang gibt es noch keine offizielle Lösung, doch in einigen Foren wurde ein Lösungsansatz beschrieben, den wir hier keinem vorenthalten wollen. Demnach soll der Bug mit einem zu kurzen Computernamen zusammenhängen. Deshalb unsere Empfehlung, wenn Du einen kurzen PC-Namen gewählt hast, einfach mal verlängerst und das geht folgendermaßen. Das Vorgehen ist sowohl unter Windows 7 als auch unter Windows 8 bzw. 8.1 anzuwenden.

Mögliche Problemlösung: Torwart Bug

  1. Gehe auf den Desktop oder in das Startmenü von Windows und klicke dort mit der rechten Maustaste auf das Symbol „Computer“.
  2. Hier musst Du dir nun die „Eigenschaften“ anzeigen und dort auf den Abschnitt „Einstellungen für Computernamen, Domäne und Arbeitsgruppe“ gehen.
  3. Hier kannst Du wiederum über den Button mit der Aufschrift „Einstellungen ändern“ den Computernamen erneut setzen.
  4. Hier solltest Du jetzt einen möglichst langen Computernamen wählen. Den Foreneinträgen zufolge sollte der neue Name mehr als 8 Zeichen haben.

Teste anschließend ob der FIFA 15 Bug noch vorhanden ist und der Torwart über das Spielfeld läuft und auch die anderen Spieler sich im Mittelfeld sammeln und in merkwürdige Richtungen laufen. Vermutlich wird der Bug schon in wenigen Stunden von Electronic Arts behoben werden, dies ist nur ein kleiner Workaround für Spieler die darauf nicht mehr warten können und endlich spielen wollen. Deshalb ist dieser Tipp ein Teil von unserem Artikel über FIFA 15 funktioniert nicht mehr.

Spiel startet nicht: Experten-Trick, der vielen weitergeholfen

Der Besucher Kaany sowie Michael haben uns auf einen Trick aufmerksam gemacht, der scheinbar einigen Nutzern weitergeholfen hat. Dazu muss einfach nur den FIFA 15 Ordner in dem Dokumente-Ordner in deinem Benutzerverzeichnis gelöscht werden. Dabei gehen unter anderem auch die eventuell erstellten Savegames verloren, es hilft aber, wenn man FIFA 15 nicht starten kann. Vielen Dank für die Meldung.

FIFA 15 stürzt ab aber oder startet nicht: Weitere Probleme und Bugs

Bislang sind die Fehlermeldungen über FIFA 15 noch recht überschaubar, sodass es bis auf den Bug und einigen Abstürzen und anderen Problemen kaum viele Meldungen von anderen Spielern gibt. Natürlich gibt es aufgrund des Ansturms hin und wieder vielleicht Probleme mit der Verbindung zum FIFA 15 Online Modus bzw. Multiplayer oder aber mit Ultimate Team, die vermutlich mit dem großen Ansturm zutun haben, wie man dies von anderen Spielen kennt. Sollte es aufgrund der fehlenden Internetverbindung oder anderen Verbindungsproblemen zu Problemen mit dem Einzelspieler oder Ultimate Team auf der PS4, Xbox One oder PC kommen, dann hilft es häufig die Internetverbindung einfach zu deaktivieren oder den Stecker zu ziehen. Bislang hatten wir aber noch nicht mit solchen Problemen zu kämpfen.

  • Update 21.11.14: Aktuell scheint es Probleme mit FIFA 15 auf der Xbox One zu geben. So wird die Fehlermeldung „Wenn du eine Game Disc hast, dann lege sie jetzt ein“ mit dem Fehlercode „0x87de2712“ angezeigt. Bislang konnten wir dafür keine Lösung finden, heißt wohl abwarten und Tee trinken.

FIFA 15 stürzt ab oder startet nicht mehr bei dir auf der PlayStation 4, PS3, Xbox One oder Xbox 360? Wenn dem so sein sollte, dann schreibe deine Probleme oder Fehler mit dem neuen FIFA 15 gerne in die Kommentare. Vielleicht können wir oder andere Spieler, die ebenfalls von dem Problem betroffen sind, dir ja weiterhelfen. Weitere Informationen und Tipps zum Spiel findest Du unter anderem in unserem Artikel über die Top Talente in FIFA 15 sowie in unserem Münzen Guide und den Coin Boosts.

154 comments

  • Ich habe normal trainingsarena gestartet und dann habe ich vom Spieler zum tw gewechselt und dann wollt ich wieder zum Spieler wechseln und dann bei „seite wechseln und Ende“ ist das Spiel hängen geblieben aber Musik und so läuft weiter und ins Menü kann ich ich brauche ne Lösung

    Reply
  • Wenn ich bei FIFA 15 auf der PS3 Ultimate Team online mit einem anderen spiele ist erstmal alles in Ordnung. Doch nach Ende des Spiels meldet es sich von Ultimate Team ab und ich gelte als verloren. BITTE HILFE !!!

    Reply
  • Wenn ich im Karrieremodus die Jugendmannschaft anschauen will (egal ob über die Mail oder das Menu), hängt sich das Spiel auf. Hat jmd eine Lösung dafür?

    besten Dank:-)

    Reply
  • Ps3 Fifa 15
    Mein Problem ist dass ich noch in ultimate team reingehen kann aber wenn ich spielen möchte kommen die spieler und wenn was drücke geht es einfach nicht mehr nichts geht nicht mmer außer die Select knopf.
    Brauch dringend Hilfe
    Danke voraus.

    Reply
  • Hallo, habe folgendes Problem mit FIFA 15 für PC.
    Bei manchen Online-Saison-Spielen meldet mich EA während eines Spiels einfach ab!!
    Das Online-Spiel bricht ab und der Gegner bekommt ein 3:0 gutgeschrieben, obwohl ich meistens geführt hab. Es ist einfach zum kotzen, da mir so schon viele Liga1-Titel versaut wurden.
    Weiß jemand, woran es liegen kann??

    Reply
  • Hey
    ich hab ein komplett neues problem, dass ich von keinem fifa teil bisher kenne. ich hab das spiel mit erscheinung installiert und seit dem spiele ich es auch.
    heute auf einmal schmiert das spiel im menu ab und danach sagt mir origin, dass ich das spiel herunterladen soll und installieren soll. obwohl es noch installiert ist.
    kann das einer erklären? also ich hab schon bei einigen problemen mit an lösungen gearbeitet, da ich eigentlich jedes jahr eins hatte, aber das ist mir echt neu. und dabei lief es dieses jahr tatsächlich mal von anfang an (zumindest bei mir) bugfrei…

    Reply
  • Seit samstag bei FUT passiert folgendes bei mir: Schön nach dem HZ-Pfiff hakt es nachdem erst manni und buschi, dann das Publikum verstummt sind. die Folge ist natürlich ein Abbruch. Bin so durchgereicht worden. Wirklich merkwürdig das ganze, zumal ich mit FIFA eig nie Probleme hatte. Hat bestimmt niemand ne Ahnung wie ich das löse oder?! (Alle anderen Games funzen online)…auf jeden Fall wird es das letzte FIFA sein, das ich mir kauf. Traurig, wenn man bedenkt, dass ich seit FIFA 98 dabei bin bzw war…

    Reply
  • hey habe folgendes problem vielleicht kann mir ja jemand helfen habe fifa 15 für die x box 360 und seit 2 tagen sehe ich nur noch einen schwarzen bildschirm wenn ich das spiel starte andere spiele funktionieren einwandfrei …

    Reply
  • Hallo,
    Bei mir stürzt das Spiel nach jedem Fut-Spiel wenn ich wieder ins Menü wechseln will ab. Hatte das schon jemand von euch? Was kann ich tun?

    Reply
  • hallo morgen
    ich brauche eure Hilfe
    ich habe vor kurzem bei fifa 15 ps4 trainerkarriere gestartet und gespeichert
    heute wollte ich die karriere fortsetzen
    in menü zeigt er zwar karriere fortsetzen aber er springt dann dorthin, wo Trainer und spieler karriere neu gestartet werden kann

    danke im voraus

    Reply
  • Hey,
    ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass ich nicht online spielen kann. Allerdings kann ich alle anderen Spiele auf meiner PS4 online zocken. Bei FIFA kommt folgende Meldung:
    Bei der Online-Kader-Überprüfung ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es später erneut.
    und danach:
    Beim Abrufen deiner Online-Daten ist ein Problem aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
    Jemand ne Idee?

    Reply
    • Hey, ich habe seit ein paar Tagen das selbe Problem an meiner ps4:
      Bei der Online-Kader-Überprüfung ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es später erneut.
      Beim Abrufen deiner Online-Daten ist ein Problem aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
      Kann mir jmd weiterhelfen? Liebe Grüße

      Reply
  • Problem von Yannick 21.3.
    Lösche Deinen Origin Ordner mit den gespeicherten Spielständen-Benutzer/Origin oder so..
    und starte Fifa neu. Sollte nach kurzer Wartezeit klappen.

    Reply
  • hallo zusammen
    ich hab seit paar tagen ein problem mit mein fifa 2015 xbox360 nachdem update wenn ich zb eine karriere starten oder ein anstoss ,seh ich kein ball auf dem feld ?
    kann mir jemand sagen woran es liegt
    dank im vorraus

    Reply
  • Ich habe das gleiche Problem wie Jonas. Habe auch schon meine Spielstände gelöscht. Hat auch nichts gebracht.

    Reply
  • Hallo zusammen.
    Spiele FIFA 15 auf dem ipad. Leider startet es nicht mehr, nur Messi ist zu sehen, sonst tut sich nix. Hat jemand einen guten Rat? Danke im voraus

    Reply
  • Moin Leute hab mal ne frage !
    Wie ist möglich, dass man sachen zb.Spieler wir Cabella usw. Einlöst und diese nicht bekommt und man mit ihnen nicht spielen kann ! Es werden sogar die verbrauchbaren EPPunkte dafür verbraucht!:-(
    wäre cool wenn mir jemand sagen könnte wie man dieses beheben kann?!?!

    Reply
  • Ich spiele, besser gesagt – ich spielte – es auf dem iPad. Seit einiger Zeit stürzt das Spiel beim laden des Spieles ab. Also ich komme gar nicht in das Spiel…..

    Reply
  • Hallo zusammen
    Habe mir gestern ne PSN Karte gekauft sie Hochgeladen hat bis dahin alles super Funktioniert.. Spieler gekauft Verkauft usw..
    Heute musste das spiel ein update machen seid dem komme Ich bei UT nur noch bis zur Aufstellung dann klappt nichts mehr meine ps3 hängt völlig..
    Die 50 euro waren die Tonne ;(

    Reply
    • Bei mir startet fifa 15 ganz normal doch wenn ich ultimate team starte kommt das hauptmenü für kurze zeit und dann hängt sich meine playstation auf. EA konnte mir leider nicht helfen

      Reply
  • Ich wollte fifa 15 spielen und dann kam ne meldung diese disc kann nicht gelesen werden.
    1. Disc mit einem weichen Tuch reinigen.
    2. Konsole neu starten
    Das habe ich dann gemacht und dann wollte ich FIFA 15 wieder neu starten und dann kam die gleiche meldung nochmal

    Ich bitte um hilfe damit ich wieder FIFA 15 zocken kann

    Reply
  • Bei mir ist es so:

    Wenn ich ein Spiel starten will kommen ja die Skillspiele davor und da hängt es sich immer auf !

    Wieso EA?

    Bitte um Hilfe

    Reply
  • Hallo,
    Ich habe mir Fifa 15 für den PC gestern gekauft und wollte gleich Ultimate Team spielen aber es ging nicht, auf dem Bidschirm steht ,,lädt“ und das schon seit dreißig Minuten. Ich habe Fifa 15 immer wieder neugestartet aber es war immer der gleiche Fehler .

    Bitte um Hilfe

    Reply
  • Bei mir startet Fifa15 auf er xBox360 nicht, ich komme nicht einmal so weit bis ich einen Spielmodi auswäglen kann. Kann man dies auf irgend eine Weise beheben?

    Danke schon mal im Voraus!!!!

    Reply
  • Ich habe das spiel auf dem Laptop im Microsoft onlineshop mir heruntergeladen und wenn ich das spiel starte kommt eine Fehlermeldung und das spiel stürzt ab habe auch schon nach hilfe gesucht aber nichts gefunden

    Bitte(habe Windows 8)

    Reply
  • immer wenn ich fifa 15 ultimate spiele steht nach ein spiel ein ultimate Server fehler aufgetreten wie kann mann das beseitigen

    bitte eine antwort

    danke im vorraus

    Reply
  • Ich hab vom Store auf meinem PC Fifa 15 Ultimate Team.
    Früher konnte ich prima ohne Probleme spielen doch seit neusten dauert es ewig bzw. gar nicht mit der Verbindung zum Server.
    Was soll ich tun?

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert