Fehler beim Abrufen von Informationen vom Server: RPC:S-7:AEC-0 – was tun?

Du bekommst die Fehlermeldung „Fehler beim Abrufen von Informationen vom Server: RPC:S-7:AEC-0“ beim Versuch etwas aus dem Google Play Store herunterzuladen oder wenn Du eine bereits installierte App aktualisieren willst? Wenn das so ist, dann findest Du bei uns in dem folgenden Artikel eventuell einige Lösungsansätze, um das Problem lösen und aus der Welt schaffen zu können. Vor geraumer Zeit tauchte bei uns eine merkwürdige Fehlermeldung beim Versuch etwas aus dem Google Play Store herunterzuladen auf und wir konnten diese anfangs auch nicht auf Anhieb so in den Griff bekommen. Genauer gesagt sah die Fehlermeldung folgendermaßen aus „Fehler beim Abrufen von Informationen vom Server: RPC:S-7:AEC-0“ und es war ganz schön nervig, da wir sowohl keine Apps mehr aktualisieren als auch installieren konnten. Irgendwann konnten wir es dann so lösen, indem wir es später nochmal ausprobiert haben oder einfach so hartnäckige waren, und die Aktualisierung im zweistelligen Bereich wiederholt haben. Irgendwann ist diese dann „durchgegangen“ und die Fehlermeldung vom Google Play Store tauchte auf unserem Samsung Galaxy S5 nicht mehr auf. Doch als wir vor kurzem dann noch häufiger diese Meldung angezeigt bekommen haben, suchten wir nach einer Lösung für den Play Store Fehler „Fehler beim Abrufen von Informationen vom Server“ mit dem Code „RPC:S-7:AEC-0“ und ein einfacher Trick hat uns dabei weitergeholfen. Wer das war und wie wir dabei vorgegangen sind, das haben wir im nachfolgenden beschrieben.

Google Play Fehlermeldung „RPC:S-7:AEC-0“ beheben

Play Store Fehler RPC:S-7:AEC-0 beheben

Play Store Fehler RPC:S-7:AEC-0 beheben

Wie oben schon geschrieben ist der Fehler „RPC:S-7:AEC-0“ mit der Meldung „Fehler beim Abrufen von Informationen vom Server“ unter Android kein Weltuntergang, denn meistens reicht hier etwas Abwarten und Tee trinken, um das Problem in den Griff zu bekommen. Sollte es nach einer Zeit immer noch nicht funktionieren, hier zwei mögliche Lösungsmöglichkeiten, die uns weitergeholfen haben.

Lösung 1: Play Store Update neuinstallieren

  1. Öffne die „Einstellungen“ und gehe dort auf „Apps“
  2. Hier findest Du ungefähr in der Mitte den Menüpunkt „Play Store Dienste“ und hier musst Du auf den Button „Aktualisierung deinstallieren“ gehen.
  3. Starte dein Smartphone erneut, öffne den Google Play Store und es sollten die vorhin deinstallierten Updates neu installiert werden.

In unserem Fall war die Play Store Fehlermeldung mit Fehler beim Abrufen von Informationen vom Server verschwunden und sind bislang auch nicht wieder aufgetaucht. Ein Besucher hat uns allerdings noch auf eine weitere Lösung aufmerksam gemacht, die wir hier keine vorenthalten wollen und unter der folgenden Überschrift in einer kurzen Anleitung beschrieben haben.

Lösung 2: Verbindung mit Google Konto erneut herstellen

  1. Öffne die „Einstellungen“ und gehe dort auf „Konten“.
  2. Wähle hier jetzt das bereits verknüpfte Google Konto und gehe hier auf „Konto entfernen“.
  3. Füge anschließend das gleiche Konto erneut über „Konto hinzufügen“ hinzu und starte dein Smartphone einmal neu.

Nach Meldungen mehrerer Besucher ist der Play Store Fehler damit verschwunden und beim Download einer App erscheint nicht mehr „Fehler beim Abrufen von Informationen vom Server: RPC:S-7:AEC-0“. Hast Du weitere Tipps?

24 comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert