Far Cry 4 ruckelt, flackert oder flimmert – was tun?

Du hast Dir das neue Far Cry 4 aus dem Hause Ubisoft gekauft und hast jetzt mit dem Problem zu tun, dass das Spiel ruckelt, flackert oder flimmert? Auch wenn es durchaus noch die ersten Kinderkrankheiten sein können, da Far Cry 4 bekanntlich noch nicht sonderlich auf dem Markt ist, haben wir das Problem mittlerweile in den Griff bekommen und wie wir das gemacht haben, das ist Bestandteil von diesem Artikel. Auch wenn es in der Regel bei einem Release von einem Triple-A-Titel wie es Far Cry 4 der Fall ist meistens alles glatt bei den Spielern läuft und man auch nicht sonderlich mit großen Rucklern oder anderen Problemen wie Abstürzen zu kämpfen hat, gibt es immer wieder einzelne Systeme auf denen das Spiel nicht so wie gewünscht läuft. Deshalb sieht man im Netz und unter einigen Videos auf den großen Video-Plattformen jetzt schon die ersten Meldungen mit Überschriften wie „Far Cry 4 ruckelt“ oder aber auch „Far Cry 4 flimmert und es tauchen ständig einzelne Objekte wie Bäume auf“. Auch wenn wir nicht mit Performance-Problemen zu kämpfen hatten, ist uns nach dem Durchfahren der Gebirge aufgefallen, dass Far Cry 4 immer wieder mal flackert und Objekte wie Bäume und Pflanzen kurz auftauchen und dann wieder verschwinden. Das Problem ist zwar nicht sonderlich tragisch und man kann das Spiel trotzdem noch ohne große Einschränkungen spielen, doch gerade wenn man häufiger unterwegs ist oder das Problem mit dem Flimmern in Far Cry 4 in Missionen auf einem hohen Schwierigkeitsgrad auftaucht, dann kann dies ganz schön nervig sein. Wir beschreiben dir hier, wie wir das Problem in den Griff bekommen haben.

Was tun, wenn das Bild in Far Cry 4 ruckelt oder flackert

Tipps wenn Far Cry 4 ruckelt oder das Bild beim Spielen flackert und flimmert

Tipps wenn Far Cry 4 ruckelt oder das Bild beim Spielen flackert und flimmert

Kommen wir zur wichtigen Frage und diese lautet, was kann man tun, wenn Far Cry 4 ruckelt oder es beim Spielen flimmert und ständig Objekte im Hintergrund auftauchen und wieder verschwinden. Wie oben schon geschrieben wird es bei einem großen Teil der Käufer mit Sicherheit ohne große Probleme laufen, jedenfalls sind uns bislang noch keinerlei größere Probleme bekannt. Neben einigen allgemeinen Tipps findest Du hier auch einige spezifische Hinweise, die uns bei diesem Problem weitergeholfen haben. Wenn Du noch weitere nützliche Hinweise hast, dann melde dich jederzeit gerne über die Kommentare. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen Spieler weiter, welcher ebenfalls von ähnlichen Fehlermeldungen oder Problemen betroffen ist.

Systemanforderungen überprüfen

Auch wenn die Systemanforderungen vom neuen Far Cry 4 noch ganz im Rahmen sind und selbst ältere Hardware das Spiel ohne große Probleme flüssig auf den Bildschirm zaubern sollte, gibt es dennoch scheinbar immer wieder Spieler, welche die Systemanforderungen nicht beachten und sich dann wundern, warum das Spiel ruckelt. In diesem Fall empfehlen wir jedem, vorab die Systemvoraussetzungen für Far Cry 4 mit der eigenen Hardware zu vergleichen. Sollte es nur ein wenig ruckeln und die Hardware nicht mehr die neuste sein, dann einfach Rechenintensive Einstellungen in den Grafikoptionen deaktivieren oder die Auflösung ein wenig runterschrauben.

Far Cry 4 Bild flimmert. Grafikkarten-Treiber auf Updates überprüfen

Als nächstes sollte man auf jeden FAll überprüfen, ob es für die eigene Grafikkarte nicht schon neue Treiber gibt, mit der die Probleme mit Far Cry 4 in den Griff bekommen werden können. Wir hatten diesen Tipp hier schon mehrfach erwähnt und auch wenn es so einfach klingt, hat es uns schon einige Male weitergeholfen. Auch dieses Mal hatten wir in Far Cry 4 Probleme mit Flimmern und Flackern im Bild, welche wir durch ein einfaches Update der Treiber für die Grafikkarte in den Griff bekommen haben. Es lohnt sich hier also mal kurz zu prüfen, ob es nicht schon etwas Neues in diesem Bereich gibt. Gerade bei so großen Spielereleases wie in den letzten Wochen und Tagen veröffentlichen die Hersteller der Grafikkarten meist immer noch Updates, damit die eigenen Karten möglichst gut mit den neuen Spielen laufen. Daran haben natürlich nicht nur die Spieleentwickler ein Interesse, sondern natürlich auch die Grafikkarten-Hersteller.

Day One Patch für Far Cry 4 installieren

Abschließend noch ein HInweis, wenn Far Cry 4 ruckelt oder das Bild flackert, besorge dir in jedem Fall den veröffentlichten Day One Patch für Far Cry 4. Hier wurden nicht nur einige kleinere Optimierungen gemacht, sondern auch Fehler und Bugs in Verbindung mit einigen Grafikkarten und anderen Dingen behoben, die vermutlich dir auch bei diesem Problem weiterehlfen werden.

Bis auf das anfänglich kleine Probleme mit dem Flackern und dem ständigen aufkommenden Objekten läuft Far Cry 4 bei uns derzeit ohne große Probleme. Sieht es bei dir ähnlich aus oder hast Du mit anderen Problemen zu kämpfen, die Du vielleicht schon lösen konntest?

One comment

  • Ich habe das proplem das ich bei der Mission wo man Willis wieder trifft,muss man einem Flugzeug hinter her fahren und wenn ich dann nach kurzer Zeit noch hinter her bin steht da auf einmal das Flugzeug ist weg.

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.