Far Cry 4 funktioniert nicht mehr: Fehlermeldung unter Windows 7 oder 8

Beim Start bekommst Du die Fehlermeldung „Far Cry 4 funktioniert nicht mehr“ unter Windows 7 oder Windows 8 angezeigt und Du stellst dir die Frage, ob es dafür schon eine Lösung gibt? Auch wenn es bekanntlich bei Softwareproblemen eine Vielzahl an möglichen Ursachen für die Fehler gibt, haben wir dir hier dennoch einige mögliche Lösungsansätze zusammengefasst, wenn Far Cry 4 nicht startet oder aber wenn das Spiel nur einen schwarzen Bildschirm anzeigt und nicht weiter geht. Denn auch wenn es hin und wieder bei so großen Titeln wie Far Cry 4 einige Kinderkrankheiten gibt, die solche Probleme verursachen können, hängt es in der Regel mit dem vorzufindenden Rechner zusammen, dass Spiel nicht funktioniert und deshalb die Fehlermeldung „Far Cry 4 funktioniert nicht mehr“ beim Start angezeigt wird. Genauer gesagt stand in unserer Meldung folgendes „FarCry4.exe funktioniert nicht mehr“. Was man tun kann und was man bei dieser Fehlermeldung und Abstürzen überprüfen sollte, das haben wir dir unter der folgenden Überschrift kurz und bündig zusammengefasst. Solltest Du die das Spiel über Steam gekauft und es dort nicht starten können, dann findest Du auf der verlinkten Seite auch noch einige Tipps. Weiteres zu diesem Thema haben wir auch in den verlinkten Artikeln über FarCry4.exe startet nicht oder aber Far Cry 4 ruckelt und es flimmert bei schnellen Bewegungen beschrieben.

FarCry4.exe geht nicht mehr oder startet nicht – was tun?

Wie oben schon geschrieben sind die möglichen Ursachen für das oben genannte Probleme immer recht verschieden, sodass es nicht die eine Lösung gibt, falls man Probleme beim Spielstart hat. Aus diesem Grund hilft es häufig allgemeine Dinge durchzuführen, in dem man beispielsweise die Grafikkarten-Treiber aktualisiert oder aber auch die letztens Patches für Far Cry 4 herunterlädt. Hier hat sich in den letzten Stunden und Tagen einiges getan und Ubisoft hat einen neuen Patch mit der Versionsnummer 1.20 veröffentlicht. Die nachfolgenden Lösungsansätze sollten übrigens sowohl unter Windows 7 also auch unter Windows 8 bzw. 8.1 funktionieren.

  • Aktuelle Patches für Far Cry 4 installieren: Als erstes solltest Du prüfen, ob es nicht vielleicht schon einen Patch für Far Cry 4 von Ubisoft gibt. So ga bes in den vergangenen Tagen bereits zwei Updates, welche bei uns das Problem mit dem nicht funktionierenden Spielstart und Abstürze behoben hat.
  • Aktuelle Treiber für Grafikkarten installieren: Überprüfe, ob es nicht vielleicht doch ein Update für deine Grafikkarte gibt. Nicht selten werden diese noch kurz vor oder nach dem Release großer Titel wie Far Cry 4 von den Grafikkartenherstellern veröffentlicht.
  • Far Cry 4 startet nicht, dann entferne alls Peripherie-Geräte: Es klingt ziemlich kurios, aber im Internet melden einige Spieler im Zusammenhang mit der Fehlermeldung „Far Cry 4 funktioniert nicht mehr“ das man doch einfach alle Peripherie-Geräte beim Spielstart abstöpseln sollte. Nachdem das Spiel gestartet ist, kann man dann Maus, Tastatur und andere USB-Geräte wieder anschließen.
  • Nicht genutzte Geräte entfernen: So meldete unter anderem ein Nutzer im Forum, das der das Problem, das Far Cry 4 nicht startet dadurch in den Griff bekommen hat, in dem er sein Lenkrad vom PC abgestöpselt hat.
  • Kennst Du weitere Ursachen: Wenn Du noch weitere Ursachen kennst, warum beim Spielen die Meldung „FarCry4.exe funktioniert nicht mehr“ erscheint, dann melde dich immer gerne über die Kommentarfunktion dieser Seite.

Wie oben schon geschrieben hatten wir anfangs auch mit einigen Grafikproblemen sowie einem schwarzen Bildschirm unter Windows 8 zu kämpfen. Diese konnten wir durch die Aktualisierung der Grafikkarten-Treiber sowie durch die Installation der Patches in den Griff bekommen.

8 comments

  • Vielen Dank für eure Tipps.
    Ich hab meinen alten Microsoft Sidewinder Joystick abgesteckt und…ZACK läuft butterweich.

    Reply
  • Hallo ich habe alles aktualisiert teiber und so, mein PC ist 8 core AMD 4000 Grafikkarte HD 7970 mit 3 gb, Asus fx Mainboard ubd 16 gb RAM, das Spiel läuft flüssig, mein Problem ist nach ne gewisse Zeit stürzt das Spiel ab und bei taskmanager steht, far cry inaktiv, kann mir bitte einer sagen wieso, es passiert unterschiedlich manchmal nach 5 min oder auch nach 30 min oder stunde Spielzeit,

    Reply
    • Genau das gleiche… Ich habe aber feststellen können, dass das Spiel nur abstürzt, wenn ich irgendwo hinlaufe/hinfahre (bspw. über Brücken oder andere Teile der Map). Ich weiß nicht, was ich dagegen tun kann.

      Reply
    • Weil dein CPU Lüfter scheiße ist hält der Prozess ab einer gewissen Temperatur an.
      Bei mir hat FC3 nach einer gewissen Zeit meinen PC freezen lassen. Auch so zwischen 5 und 30 Minuten.
      Schätze mal bei dir freezet eben nur das Spiel.

      Reply
  • Hey, hab alles probiert, USB Geräte weg, sogar Deinstalliert, UplayOverlay aus und so weiter…. Letztendlich hat es geholfen den mitlaufenden MSI Afterburner zu beenden. Anscheinend hat das Game etwas gegen Overlays wie Fraps, MSI Afterburner, Steam Overlay und so weiter…. Wollt ich mal als Tipp dalassen :-))

    Reply
  • Bei mir hatte ich Probleme dass die Meldung nach dem Patch kam, habe dann die installierten Dateien mit Uplaylauncher überprüft , da waren viele Fehlerhaft, reaparieren geklickt, nochmal 170Mb runtergeldaen und schon gings wieder

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.