Family Link umgehen: Deaktivieren als Kind?

Wie kann man Family Link umgehen? Kann man die Family Link-App auch als Kind entfernen oder braucht man unbedingt das Gerät der Eltern? Diese Frage wird sich vielleicht das eine oder andere Kind oder aber der eine oder andere Erwachsene stellen, der auf dem Smartphones des Kindes die Family Link-App installiert und jetzt keinen Zugriff mehr auf andere Smartphone hat. Ob es einen Trick gibt, mit dem man Family Link umgehen kann, und wie man die Elternaufsicht beenden kann, dazu haben wir in diesem Artikel eine kurze Zusammenfassung erstellt.

Family Link: Was ist das?

Mit der Family Link-App bleiben die Eltern auf dem Laufenden, was das Kind mit dem Smartphone macht. So können unter anderem die Nutzungszeit angezeigt und begrenzt oder aber auch bestimmte Einstellungen gesperrt werden. Die Einrichtung der Family Link-App ist sehr einfach und innerhalb von ein paar Minuten erledigt.

Family Link umgehen und austricksen (2021)?

Die kurze Antwort auf die Frage lautet, nein man kann Family Link nicht so ohne weiteres umgehen, zumindest nicht ohne das Gerät von dem Elternteil, welches zum einen bestimmte Sperren aufheben oder die komplette Elternaufsicht beenden kann. Wenn man Family Link so einfach umgehen könnte, dann könnte man sich die App auch direkt sparen.

Im Internet tauchen immer mal wieder „Tricks“ auf mit dem man Family Link umgehen kann, allerdings meistens nur beschränkt. So gibt es unter anderem einen Trick bei dem man über die Notruf-Funktion, die meistens standardmäßig freigeschaltet ist, die eigene Mailbox anrufen muss. Anschließend kann man den Google Assistenten starten, darüber den Browser öffnen und nach einer App suchen. Über den Browser kann die App dann installiert und auch  gestartet werden, was allerdings nur bei Apps funktioniert, die nicht installiert sind (funktioniert nach bisherigen Berichten auf einigen Samsung und Huawei Smartphones). Die Elternaufsicht wird aber über die Aktion informiert und bekommt angezeigt, dass die neu heruntergeladene App installiert und genutzt wurde.

Daneben gibt es noch einen weiteren Trick mit dem man „Family Link umgehen“ kann und das ist der Ultra Stromsparmodus. In der aktuellen Version greift Family Link wohl nicht immer ein, wenn man Apps aus dem Ultra-Stromsparmodus startet. Vermutlich wird es nur eine Frage der Zeit sein, bis die Lücke behoben wird.

Family Link als Kind deaktivieren?

Stellt sich noch die Frage, wie kann man Family Link als Kind deaktivieren? Kann man die Family Link-App auf dem Handy als Kind löschen? Auch hier lautet die kurze Antwort auf die Frage, nein das geht nicht so ohne weiteres. Mit Family Link erstellte Konten sind solange eingeschränkt, bis das Kind ein Mindestalter von 16 Jahren erreicht hat. Anschließend kann das Konto in ein normales Google Konto umgewandelt werden und dann kann auch die Elternaufsicht beendet sowie die Family-Link-App gelöscht werden. Das Elternteil kann natürlich jederzeit den Family Link-Account von dem Kind löschen.

96 comments

  • Hi kann mir einer sagen wie ich das ganze umgehen kann? Als Eltern ist mein Opa eingespeichert. Der guckt da nicht so drauf. Also ist egal falls da so Benachrichtigungen an ihn kommen. Die Sperren sind allerdings noch da. Bitte schreibt mir 🙁

    Reply
    • Geh auf Family Link und geh auf die drei striche links oben. Da findest du den knopf elternaufsicht beenden. dann beendest du die aufsicht und zurück hast du dein gutes altes handy

      Reply
    • ja, ich kann nur 45 minuten auf tiktok sein, hab insgesamt nur 4 stunden und auch noch die schlafenszeit installiert. ich hasse diese App

      Reply
    • Der Family-Link Sperr-Screen ist nur eine App. Man kann durch drücken des Home-Buttons zum Home-Bildschirm gelangen, dort sind allerdings nur wenige Apps erlaubt. Mit Google kann man aber Solitaire, Snake, PACMAN und vieles mehr spielen, indem man z. B. pac-man spielen eingibt, und dann auf den „Pfeil nach unten“ (^ so nur andersrum) drückt. YT kann man kucken indem man Pinterest installiert und dort z. B. cola mentos eingibt, dann wird ein Link zu YT angezeigt, den man dann öffnen kann und zu YT weitergeleitet wird. Da kann man dann machen was man will.

      Reply
  • Ich habe diese App auch und ist ist voll scheiße! Bei mir funktioniert kein einziger Trick um es zu umgehn alles voll gesichert! Bitte schreibt einer wie man aus dieser App als Kind raus kommt?

    Reply
    • ganz deiner meinung bro T,T das ist die schlimmste app die es gibt 000 privats phäre 000000000000 gutesgefühl mehr MEINE MOM KANN JZ EISKALT MEINE SMS LESEN einfach reiner müll

      Reply
    • Wenn man den Code vom Handy der Eltern kennt kann man die Zeiten verändern.
      Mine Eltern haben es erst ein Jahr später gemerkt.

      Reply
    • Du musst in den Einstellungen das Datum und die Uhrzeit verändern dann hast du kein Limit mehr also wenn du nur ne Stunde als Limit hast und schon ne halbe Stunde dran warst wird dir 0 Minuten angezeigt.
      Wenn du die Schlafenszeit umgehen willst musst du vor der Sperre die Zeit Zone umstellen zum Beispiel -5 Stunden dann musst du kurz warten und die Benachrichtigung wie viel Zeit du noch hasst geht weg

      Reply
  • Es funktioniert bei mir kein einziger Trick.Auch nicht der mit dem Sicherem Ordner.Beim Ultraenergiesparmodus funktioniert es nur ich kann nur bestimmte Apps benutzen. Zur Info ich habe ein Samsung A51
    Bitte helft mir.

    Reply
    • Hi, ich habe auch Samsung A51 und habe folgenden Trick:
      Einstellungen<Eingabehilfe<Interaktion&Geschicklichkeit<Assistentmenü
      Dann kannst du wenn dein Handy gesperrt ist auf die drei Punkte drücken und so dein Spiel öffnen. Bei mir klappt es, auch wenn schlafzeit eingestellt ist. Ich hoffe das war einigermaßen hilfreich. 🙂

      Reply
  • Ich habe die App und die ist blöd ich habe keine Privatsphäre mehr und kann gefühlt nichts machen was man sonst kann

    Reply
  • Ich fühle komplett mit euch…..bei mit ist das auch so.Ich habe 3 Stunden am Tag und fühle mich echt eingeengt.Meine Mutter hat auch einfach Tiktok deaktiviert und ich konnte nicht mehr rein.Seit neuestem hat sie Tiktok wieder aktiviert allerdings kann ich nur 30min Tiktok gucken dann wird es einfach gesperrt.Bei YouTube ist es genau das gleiche da habe ich aber zum Glück 1h und 15mun Zeit dann wird auch youtube gesperrt.Ich habe das Gefühl meine Eltern vertrauen mir nicht und wollen mir keine Chance geben ohne diese app auszukommen.Ich fühle mich eingeengt und beobachtet.Ich habe mit gerne immer Apps und Spiele heruntergeladen das geht jetzt allerdings nicht mehr.Meine Mutter genehmigt mir die meisten Apps auch nicht.Ich habe die app schon seit einem knappen Jahr und mir geht’s immer schlechter.In der Schule wird man ausgelacht und mann kann nicht mehr so viel mit Freunden schreiben.Ich habe früher immer sehr viel mit meinen Frunden telefoniert über Videoanruf mit 3h am Tag ist dass echt knapp zumal mann auch noch andere sachen am Handy erledigen muss und nicht die ganze Zeit telefonieren kann.
    LG

    Reply
  • Bei mir hat kurz Family Link nicht funktioniert ( kein Plan wieso) und in der Zeit habe ich einen neuen Nutzer mit (wichtig) einer anderen Emailadresse hinzugefügt die NICHT Family Link Einstellungen hat. Inzwischen kalppt Family Link wieder aber ich kann den 2. Nutzer trotzdem benutzen.(Ich glaube aber ihr könnt keinen weiteren Nutzer einrichten wenn Family Link aktiv ist)
    Bitte Liken damit auch andere diesen Glitch benutzen können.

    Reply
  • Ich habe auch diese App. Aber jetzt ein TIPP direkt am Anfang, wenn man zu wenig TIKTOK Zeit hat worüber sich schon viele beschwert haben. Gebe auf Google einfach mal TikTok ein. Dann kannst du zwar nicht kommentieren oder liken, aber die TikTok’s schauen die gerade im Trend sind .Ich glaube Eltern oder Erziehungsberichtigte vertrauen ihren Kindern nicht oder wollen sie schützen auf eine andere Art und Weiße. Ich schreibe diesen Kommentar während Covid19 Zeiten. Meine Mutter hat YouTube nicht gesperrt es wir bei mir aber automatisch gespert, weil ich noch unter 18 bin. Meine Lehrer regt es richtig auf, da sie manchmal Erklärvideos von YouTube oder anderes hochladen, um uns etwas zu erklären. Natürlich erklären sie es auch ohne Video einmal kurz vorher. Nur in Physik o.a. können die Lehrer schwierig ein Experiment zeigen . Meine Lehrer sagen immer:“ Deinstalliere dir die App doch einfach, dass ist jetzt nicht mein Problem. Sieh zu dass du das geregelt bekommst Marie, aber schnell. Obwohl die Lehrer mir vor einer Woche noch erzählt haben, dass Family Link eine super tolle App ist. Das ist mein größtes Problem. Außerdem berechnet Family link manchmal die Handyzeit falsch. Ich denke dass ein Austausch mit den Eltern über 30min. Handyzeit mehr nicht schaden kann. Meine Eletern die in diesem Thema sehr streng sind, geben mir manchmal auch mehr Handyzeit.

    Reply
  • Ich kann nicht mehr diese App macht mich fertig früher konnte ich so viel zocken dann kam diese Werbung und es passierte ich hasse es pls es gibt ein Trick es ist so als wäre man im Gefängnis ich habe ein Samsung A 41 bitte helft mir ich bin ein einsamer Junge der Hilfe braucht die Bildschirmzeit weg zu bekommen 🤣😑

    Reply
  • Ich hab auch ein A41 und habe 2 stunden bildschirmzeit. Ganz erlich kann ich nich selber entscheiden wie lang ich am Handy hocke???….Aber einen tipp habe ich, meine Mum hat bei mir Youtube gespert und ich kann kein Youtube schauen, etzend ne kein bock mehr auf den scheiß. Auf jedenfall muss man das mal ausprobieren, man muss einfach lange auf diesen indernetbrowser klicken🪐(-in blau) und dann muss man auf geheime registerkarte klicken und kann oben un der Suchspallte Youtube oder sowas eintippen.
    ps: Den tipp hab ich von ner Freundin. Und ich leide genause wie ihr😅

    Reply
  • Hi.
    Mein Sohn hat die App ganz leicht „gehackt“.
    Voraussetzung ist offenbar, dass man den Fingerabdruckscanner aktiviert hat:

    Wenn das Handy gesperrt ist, und man auf „Elternfreigabe“ geht, wird das Passwort verlangt für den Elternaccount. Mein Sohn hat dann immer wieder auf das Passwortfeld gedrückt und danach einfach auf das Display, woraufhin die Abfrage vom Fingerabdruck kam.
    FIngerabdruck gescannt und natürlich gabs dann den entsprechende Meldung, dass die Eingabe falsch ist.

    Jetzt ist Geduld gefragt: Den Vorgang muss man mehrfach schnell wiederholen. Bis zu 10-15 Mal, bis dann aus heiterem Himmel das Elternpasswort als Autofill auftaucht.

    Damit hatte mein Sohn nicht nur die Sperre ausgeschaltet, sondern hatte auch gleich mein FamilyLink Passwort und konnte nach Lust und Laune alles einstellen, was er wollte.

    Ob das bei euch funktioniert, weiß ich nicht. Sohn hat ein Huawai P20lite.

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert