Fallout 4 ruckelt: Performance-Probleme auf der PS4?

Auch wenn es bei uns noch einige Stunden bis zum Release von Fallout 4 sind, gibt es gerade in den englischen Foren bereits die ersten Berichte über Performance-Probleme in Fallout 4 auf der PlayStation 4. In den Foren wie beispielsweise auf NeoGAF häufen sich Berichte wie „Fallout 4 ruckelt“ oder „Beim Zoomen bricht die Framerate“ ein, wenn man es grob ins Deutsche übersetzen würde.

Fallout 4 ruckelt auf der PS4: Probleme mit der Framerate?

Ein Spielerelease muss nicht immer komplett fehlerfrei über die Bühne laufen und damit hat jeder Spieler sicher schon seine Erfahrungen gemacht. Gerade bei neuen Triple-A-Titeln mit einem Mehrspieler-Modus gibt es nicht selten in den ersten Tagen und Wochen einige Probleme, die sich meistens mit der Zeit von alleine beseitigen. Doch anders als erwartet scheint es unter Fallout 4 wohl zu Problemen mit der Framerate zu kommen, wenn man den aktuellen Berichten aus den Foren und den sozialen Netzwerken glaubt. So soll es im Endzeit-Rollenspiel auf der PS4 teilweise zu starken Rucklern und FPS-Einbrüchen kommen, wenn man auf offenem Gelände zoomt oder aus Häusern kommt.

Im verlinkten Forenthread auf NeoGAF wird unter anderem auch von langen Ladezeiten berichtet, die nicht selten bis zu 30 Sekunden lang sind. Die langen Ladezeiten und die Ruckler in Fallout 4 wurden unter anderem in den verlinkten Videos festgehalten.

Zu kritisch sollte man die aktuellen Berichte der Spieler vermutlich nicht sehen, Framerate-Drops kennt man auch aus vielen anderen Spielen für PS4 und Xbox One und sofern es nicht zu häufig vorkommt, wird man darüber bei so einem umfangreichen und vielversprechenden Spiel sicher hinwegsehen können. Schaut man sich die aktuell verfügbaren Gameplay-Videos an, kommt es wohl nur sehr selten zu diesen FPS-Einbrüchen.

Bei uns kommt das Spiel am morgigen Dienstag in den Handel und dann wird man sehen, ob am den aktuellen Beschwerden und Problemen etwas dran ist und wie schwer diese tatsächlich ausfallen. Die PC-Version soll den Berichten zufolge keine Probleme bezogen auf die Framerate machen und butterweich laufen.

Welche Erfahrungen hast Du gemacht? Hast Du mit anderen Fallout 4 Problemen zu kämpfen?

3 comments

  • Habs seit Freitag, ganz flüssig läuft es nicht immer aber die Ruckler sind mir bislang nur sehr selten aufgefallen. Beim zoomen merkt man es manchmal aber es stört nicht so extrem wie es manchmal in den Foren geschrieben wird

    Reply
  • Die Ladezeiten sind ohne groß herumzureden deutlich zu lang, spiel jetzt einige Stunden auf der PS4 aber die angeblichen Framerate Probleme sind mir bislang nicht großartig aufgefallen. Manchmal ruckelt es, aber auch nur sehr kurz.

    Reply
  • Habe das Spiel jtzt seit release und auch schon mehr mals durchgespielt mir kommt es so vor das desomehr man spielt und baut und sammelt es immer schlimmer würd mit dem ruckel bis es nicht mehr spielbar ist !!!

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.